NetBook: Ram? Asus oder Acer?

Für die iGPUs, die du in deinem Netbook haben wirst, wären 2 RAMs von Vorteil, sollte Dualchannel unterstützt werden. Aber 2x2GB ist schon blöd xD
Ja langsam wirds wirklich "teuer".
 
Ja, ich dachte auch schon daran den RAM zu vergrößern, kostet ja heute nicht mehr die Welt.
Wenn ich eine SSD nachrüsten würde, wäre das Teil ja wieder etwas schneller und hätte etwas mehr Akkulaufzeit. Aber kostet halt...
Wollte übrigens in den nächsten Tagen mal bestellen. :D

Hat jemand eines der Laptops schon mal getestet?
Edit: Kann man, wenn ich zB eine SSD einbaue, die Windows 8 Lizenz nutzen für die neuinstallation? (Clean Installation, nicht von irgendeinem vorgefertigten Datenträger oder versteckter Partition)
Unter Vista hab ich das mal erlebt, das die mitgelieferte Lizenz absolut nur mit dem vom Hersteller ausgelieferten Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB sinnd vollkommen ausreichend für die Spiele die er erwähnt hat und auch zukünftig lauffähig auf der igp sind.
Ja Win lizenz kannst auch für clean install nutzen
 
Und welches soll ich nun nehmen? :D

Würde sich das in der Akkulaufzeit lohnen bei dem Acer noch eine SSD nachzurüsten? Oder kann man in dem Punkt auch bei der HDD bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen. Müsstest mal Googlen oder so...
 
Ist sowieso eher zweitranging.

Dann bleibt für mich noch die Frage ob es das Acer mit i3-4158U sein soll oder ob ich mich lieber nach einem mit i5-4210U umsehen sollte, so wie ich das sehe hat der i5 zwar mehr Power, dafür die schlechtere GPU und der i3 dafür die besser, aber weniger CPU Power.

Ich würde das Acer ja sofort bestellen, habe aber viel Nachteiliges über Acer in den letzten Tagen gelesen. Wo dann auch gesagt wird, man solle sich zB bei HP und Lenovo umschauen. Würde ich ja machen, haben aber halt alle maximal eine Intel HD 4400. Und Leistungstechnisch ist das ja wieder ein Unterschied... . Dafür haben die anderen dann etwas mehr Akkulaufzeit, die Iris 5100 zieht wohl gut Leistung.
Was wären denn alternative Modelle, die durch ihre sonstige Ausstattung (mehr CPU und/oder Akku, SSD) interessant wären, sie dem Acer vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigmodelle haben halt ihre Schwachstellen, nicht nur bei Acer so^^ Dass die Verärgerten dann du anderen Herstellern raten, ist ja nur logisch.
Wenn du was besseres als die HD4400 willst, musst du dich bei den i3-5xxxU bzw i5-5xxxxU umschauen.

Was wären denn alternative Modelle, die durch ihre sonstige Ausstattung (mehr CPU und/oder Akku, SSD) interessant wären, sie dem Acer vorzuziehen?
Sorry dafür hab ich echt nicht die Zeit, und weiß auch nicht was dir jetzt am wichtigsten ist...
 
Wenn du was besseres als die HD4400 willst, musst du dich bei den i3-5xxxU bzw i5-5xxxxU umschauen.
So wie ich das sehe haben die alle fast die selbe Ausstattung, zumindest in der Preisklasse. Dann hebt sich Acer mit der Iris 5100 noch etwas ab und bei den teureren Modellen gibts dann (zB. MacBook) schon eine Intel HD 6000. Kostet halt auch das doppelte, wenn nicht sogar mehr. Dann wird es wohl beim Acer bleiben.

Edit: Habe das Acer bestellt. Danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist zwar schneller aber dank des hohen grundtakt des i3 wegen seines höheren TDP Budget nicht viel.
Und meine Empfehlung für i5 bezog sich ausschließlich auf die neuen Broadwellmodelle.
 
Zurück
Oben