• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netbook RAM Erhöhen.

DkZ

Cadet 2nd Year
Nabend Leute,
Habe mir letztes Jahr für die Ausbildung (schulischer teil) ein Netbook zugelegt da es mir zu blöd war immer meinen Riesen Laptop mit zu schleppen.

Jetzt wollte ich mal nach fragen ob einer Erfahrungen hat ob es etwas bringt bei einem netbook den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
- Von 1 GB auf 2

Spürbarer unterschied oder eher weniger?
- Es handelt sich um ein Win7 Home Premium Asus eePC r101

Hoffe ich bekomm hilfreiches Feedback!

^DkZ

sowas kriegt man im auktionshaus für unter 5€

hast du 5€ über ?

Bei W7 lohnt es sich auf jeden Fall :) Ich hab sogar DDR2 SO DIMM noch hier rumfliegen :)

kannst Du selber prüfen: Einfach nachschauen ob die RAM Auslastung über 80% - 90% "während dem normalen Arbeiten" liegt - falls ja --> aufrüsten.
Und dann müsstest natürlich noch wissen wieviele Riegel mit welcher Kapazität verbaut sind und an wieviele Slots Du weitgehend problemlos rankommst um diese auszutauschen.

Laut mehreren Quellen gehts mit maximal 2 GB Riegeln zum aufrüsten. 4 GB Riegel gäbe es zwar, die werden allerdings wohl nicht unterstützt soweit ich mitbekommen hab.

2gb so-ddr2 kosten locker 20e
das ist es wert, aber lasst euch nix von den 5€-besserwissern erzählen.
die sollen mal ihre quellen offenlegen^^

1 slot ist Verfügbar und auch einfach Erreichbar.

Beim arbeiten mit office und nebenbei noch im Internet surfen liegt die Auslastung immer im Bereich 85%-99%.

wertewandel schrieb:
2gb so-ddr2 kosten locker 20e
das ist es wert, aber lasst euch nix von den 5€-besserwissern erzählen.
die sollen mal ihre quellen offenlegen^^

zu eb4y schaffst du es aber schon selber , oder ?

Durch zusätzlichen Arbeitsspeicher verringern sich die Festplattenzugriffe, die durch die Auslagerung zustande kommen, aber die Gesamtperformance ändert sich kaum. Der limitierende Faktor bei einem Netbook ist eben der vergleichsweise leistungsschwache Prozessor.

Laut meinen Informationen kostet die 2GB Variante von meinem vorhandenen 1GB stick 24.99.

DDR2 Kingston.

---

Genau wegen dem schwachen Prozessor habe ich mir die frage gestellt.

Es geht hier nicht um den preis!! Weil der spielt keine Rolle!

dann kauf doch einfach...

Ich glaube du hast den ersten Post nicht gelesen! Es geht mir drum ob einer Erfahrungen damit gemacht hat! Preis spielt zwar keine rolle, aber kaufen ohne spätere veränderung ist auch sinnlos.

Hier findest du einige Benchmarks, die jeweils mit einem und zwei Gigabyte durchgeführt wurden. Insgesamt betrachtet ist der Performancegewinn marginal.

Ich hatte mein damaliges Netbook von 1 auf 2 GB aufgerüstet, war glaub ein Atom 1,6GHz. Der Performancegewinn ist spürbar. Habs dann verkauft, weil es mir immer noch zu lahm war. Der Neubesitzer hat sogar ne kleine SSD eingebaut, damit wurde es nochmals spürbar besser. Fragt sich, ob sich die Kosten dafür lohnen.

es wird spürbar wenn du die 1gb mehr oder weniger auslastest. wenn du den browser und/oder einige programme offen hast geht das sehr schnell und dann lohnt sich das upgrade auf jeden fall.
solche synthetischen benchmarks sagen in dem fall nicht viel aus

Zurück
Oben