Was bedeutet es wenn ein Rechner abstürzt und dann dieser blaue Bildschirm mit weißer Schrift kommt wo irgendwelches Zeug steht? Was genau weiß ich jetzt nicht. Das ist mir in den letzten Tagen bei meinem Netbook 3 mal passiert nachdem ich Windows gestartet hatte und das Gerät danach auf nichts reagiert hat.Ist das Gerät überlastet? Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit richtig lahm ist und es total lang dauert bis nach dem Start von Windows mal was funktioniert und man ins Internet kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netbook stürzt ab, blauer Bildschirm mit weißer Schrift
- Ersteller dunz
- Erstellt am
Shaav
Fleet Admiral
Das nennt sich "Bluescreen". Theoretisch kann man herausfinden, was am Computer nichtmehr geht, indem man die im Bluescreen aufgeführten Fehlermeldungen recherchiert. Alternativ installieren viele Leute einfach Windows neu, was immer zum Erfolg führt. Weiter kann ich dir nicht helfen. du gibst weder an was für ein Netbook du hast, noch was drauf installiert ist, noch die fehlermeldung des bluescreens.
HisN
Fleet Admiral
dunz schrieb:Was genau die Fehlermeldung sagt weiß ich nicht ich les mir das doch nicht durch da hätte ich ja viel zu tun.
Schade eigentlich. Das ist Info und keine Schikane. Und da hier niemand über Deine Schulter schauen kann ist es schwer von hier aus irgend eine Diagnose zu stellen.
Ich drück Dir die Daumen mit der Systemwiederherstellung, hilft bei einem Hardwarefehler zu ziemlich null.
Wenns nochmal vorkommt les ichs mir mal durch was drin steht und schreibs hier.
Aber könnte das auch was ernsteres sein? Das NB ist recht neu deswegen wundert mich das auch. Lief bisher normal und jetzt kürzlich 3 mal son Absturz.
Aber könnte das auch was ernsteres sein? Das NB ist recht neu deswegen wundert mich das auch. Lief bisher normal und jetzt kürzlich 3 mal son Absturz.
Hallo, nein ich untervolte nicht.
Der blaue Schirm kam bisher nicht mehr allerdings stimmt irgendwas nicht denn das Netbook braucht wenn man es startet und Windows geladen wurde minutenlang bis es mal auf was reagiert und Firefox mal endlich geladen wird. Das war früher nicht. Woran kann das liegen? Kann das ein Virus sein? Und die WLAN Verbindung kommt auch manchmal einfach nicht zustande da muss ich dann nochmal neu starten und dann geht es meistens. Das ist echt strange.
Der blaue Schirm kam bisher nicht mehr allerdings stimmt irgendwas nicht denn das Netbook braucht wenn man es startet und Windows geladen wurde minutenlang bis es mal auf was reagiert und Firefox mal endlich geladen wird. Das war früher nicht. Woran kann das liegen? Kann das ein Virus sein? Und die WLAN Verbindung kommt auch manchmal einfach nicht zustande da muss ich dann nochmal neu starten und dann geht es meistens. Das ist echt strange.
simpel1970
Fleet Admiral
Kann auch ein Indiz dafür sein, dass es mit der Festplatte probleme gibt.
Der Stopfehlercode des Bluescreens hätte hier genauere Infos geben können.
Der Stopfehlercode des Bluescreens hätte hier genauere Infos geben können.
simpel1970
Fleet Admiral
Wenn du noch ins System kommst, mache einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
Kaethe
Lt. Commander
Shaav schrieb:Alternativ installieren viele Leute einfach Windows neu, was immer zum Erfolg führt.
Immer??? Bei nem Hardwaredefekt dürfte das kaum helfen
Hier. Scheint alles okay zu sein oder?
Es ist wieder passiert. Das läuft immer so ab:
Ich starte das Netbook, Windows wird geladen, dann sehe ich den Desktop, bekomme keine Verbindung mit dem Internet, Firefox reagiert total träge und dann kommt nach ner Weile der blaue Schirm. Ich habe jetzt mal das abgeschrieben was mir wichtig erschien. Könnt ihr damit was anfangen?
Page_in_nonpaged_area
Stop: 0x00000050 (0xBAD0B148, 0x00000000,0x805647E3,0x00000002)
Und zwischendrin stand eben das Übliche von wegen Windows wird heruntergefahren oder so.
Ergänzung ()
Es ist wieder passiert. Das läuft immer so ab:
Ich starte das Netbook, Windows wird geladen, dann sehe ich den Desktop, bekomme keine Verbindung mit dem Internet, Firefox reagiert total träge und dann kommt nach ner Weile der blaue Schirm. Ich habe jetzt mal das abgeschrieben was mir wichtig erschien. Könnt ihr damit was anfangen?
Page_in_nonpaged_area
Stop: 0x00000050 (0xBAD0B148, 0x00000000,0x805647E3,0x00000002)
Und zwischendrin stand eben das Übliche von wegen Windows wird heruntergefahren oder so.
Anhänge
simpel1970
Fleet Admiral
Die Festplatte sieht soweit in Ordnung auf. Einzig die hohe "G-Sense Fehlerrate" fällt auf (Hex Wert 20003 = 131075 Dezimal) , die heftige Erschütterungen im Betrieb wiedergibt. Den Wert würde ich auf jeden Fall im Auge behalten, ob dieser weiter ansteigt. Ich würde das als Ursache der Probleme aber eher ausschließen. Solltest du eine andere Festplatte zur Hand haben, könntest du diese dennoch gegentesten.
Der Stopfehler 0x50 kann mehrere Ursachen als Fehlerquelle haben: defekte Hardware - insbes. Speicher (z.B. RAM, VRAM, CPU-Cache oder eben Festplatte), Dateisystemfehler, ein fehlerhaftes Antivirenprogramm, fehlerhafte Gerätetreiber, etc).
Wenn mehr als ein RAM Riegel im Netbook eingebaut ist, könntest du diese einzeln testen (jeweil nur einen RAM Riegel einbauen). Wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist, überprüfe diesen mit Memtest86+ auf Fehler.
Überprüfe die Temperatur der CPU und GPU.
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und führe Checkdisk aus (überprüft insbes. das Dateisystem): Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (mit rechter Maustaste anklicken und "als Admin starten" auswählen) -> folgenden Befehl eingeben: chkdsk /f /r
Was für Virensoftware ist installiert?
Der Stopfehler 0x50 kann mehrere Ursachen als Fehlerquelle haben: defekte Hardware - insbes. Speicher (z.B. RAM, VRAM, CPU-Cache oder eben Festplatte), Dateisystemfehler, ein fehlerhaftes Antivirenprogramm, fehlerhafte Gerätetreiber, etc).
Wenn mehr als ein RAM Riegel im Netbook eingebaut ist, könntest du diese einzeln testen (jeweil nur einen RAM Riegel einbauen). Wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist, überprüfe diesen mit Memtest86+ auf Fehler.
Überprüfe die Temperatur der CPU und GPU.
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und führe Checkdisk aus (überprüft insbes. das Dateisystem): Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (mit rechter Maustaste anklicken und "als Admin starten" auswählen) -> folgenden Befehl eingeben: chkdsk /f /r
Was für Virensoftware ist installiert?
Ich habe G Data als Virenprog.
Also das mit den heftigen Erschütterungen verstehe ich nicht. Das Netbook steht bei mir ganz normal auf dem Tisch und ist erst 7 Monate alt! Sind Datein auf meiner Festplatte also in Gefahr oder könnten schon beeinträchtigt worden sein?
Mit Ram und so kenne ich micht nicht aus. Da kann ich auch nichts rumbasteln.
Chkdsk hab ich probiert aber da heißt es das geht derzeit nicht und wird später ausgeführt.
Memtest hab ich runtergeladen aber das ist ne iso Datei was soll ich denn damit?
Hier noch mal ein neuer Screenshot jetzt sind die Werte wieder anders.
Also das mit den heftigen Erschütterungen verstehe ich nicht. Das Netbook steht bei mir ganz normal auf dem Tisch und ist erst 7 Monate alt! Sind Datein auf meiner Festplatte also in Gefahr oder könnten schon beeinträchtigt worden sein?
Mit Ram und so kenne ich micht nicht aus. Da kann ich auch nichts rumbasteln.
Chkdsk hab ich probiert aber da heißt es das geht derzeit nicht und wird später ausgeführt.
Memtest hab ich runtergeladen aber das ist ne iso Datei was soll ich denn damit?
Hier noch mal ein neuer Screenshot jetzt sind die Werte wieder anders.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Kaethe
Lt. Commander
dunz schrieb:I
In einem Brennprogramm das ISO reinladen und auf ne CD brennen...dann den Rechner damit booten.
Und anders geht das nicht? Ich hab doch keinen Brenner im Netbook.
Und checkdisk hab ich laufen lassen und das hat ne Ewigkeit gedauert und dann war ich kurz weg und in der Zeit wurde es fertig und jetzt hab ich nicht gesehen was raus kam echt Spitze! Kann man das nicht irgendwo abrufen was rauskam?
Und checkdisk hab ich laufen lassen und das hat ne Ewigkeit gedauert und dann war ich kurz weg und in der Zeit wurde es fertig und jetzt hab ich nicht gesehen was raus kam echt Spitze! Kann man das nicht irgendwo abrufen was rauskam?
Shaav
Fleet Admiral
Hab das im Netz dazu gefunden:
Mein Tip:
Antivirenprogramm deinstallieren, gucken obs dann geht. Hast du Software wie Tuneup, oder den CCleaner benutzt? Vielleicht hast du dir das System etwas zerschossen, da würde dann vielleicht eine neuinstallation helfen.
0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch)
Schaue auch hier: Allgemeine Fehlersuche.
Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.
Mögliche Lösungsansätze:
1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.
2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]
3. Systemdienste überprüfen.
4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.
Mein Tip:
Antivirenprogramm deinstallieren, gucken obs dann geht. Hast du Software wie Tuneup, oder den CCleaner benutzt? Vielleicht hast du dir das System etwas zerschossen, da würde dann vielleicht eine neuinstallation helfen.
Zuletzt bearbeitet: