Netbook stürzt ab, blauer Bildschirm mit weißer Schrift

Hi. Ich habe checkdisk gemacht aber nicht gesehen was ganz am Ende raus kam was jetzt?
Ich kann doch nicht 1,5 Stunden nebendran hocken bis es dann irgendwann mal fertig wird das ist doch ein Witz.

Und wie kann ich testen oder der RAM okay ist?
 
@ all: Mit Prime 95 (blend) müsste man doch auch en RAM testen können, oder?
 
Die Logdatei von Chkdsk solltest du in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" -> Eintrag "wininit" finden.

Den RAM kannst du mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Hierzu am einfachsten die USB-Key Version runterladen, entpacken, starten und in der Programmabfrage den USB Stick auswählen. Memtest wird dann auf dem USB Stick eingerichtet. Anschließend den PC neu starten und über den USB Stick booten. Memtest beginnt dann automatisch mit der Prüfung, die du ~ 3-4 Std. laufen lassen solltest.

Lade auch noch das Kernelspeicherabbild (Dump, Minidump) hier hoch (mit WinRAR oder WinZip einpacken und Datei hier im Forum hochladen), oder werte das Abbild selber mit dem Debugger aus. Sollte ein Treiber für die Abstürze verantwortlich sein, kann das damit herausgefunden werden.
Wo die Dumpdateien zu finden sind, bzw. wie diese mit Hilfe des Debuggers ausgewertet werden können, kannst du in dem Link in meiner Signatur nachlesen.
 
bei mir taucht das gleiche problem auf, meistens wenn ich 3-4 seiten geöffnet habe und dazu noch Videos gucke, fährt mein lappi runter und es kommt diese Fehlermeldung. Nach einem Windows-Update gehts ein paar Tage gut, dann wieder. Immer bei einer Überbelastung.
 
Hallo, das mit dem Memtest werd ich mal machen kann aber etwas dauern bis ich dazu komme. Erstellt der Memtest dieses Kernelspeicherabbild oder wo bekomm ich das her?

Die Logdatei von Chkdsk solltest du in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" -> Eintrag "wininit" finden.

Wo ist die Ereignisanzeige? Wie ruf ich die auf?

@ digikahn

Ist es bei dir auch meistens direkt nach dem Starten von Windows wenn irgendwie nichts geht und der Computer ne Ewigkeit braucht bis ein Browser gestartet wird? Bei mir ist es meistens direkt beim Start.
 
Ehrlich? Geh zu einem PC-Fachladen und lass dein Netbook dort reparieren.
Du hast keine Ahnung (macht nichts, man kann ja nicht alles wissen) und auch keine besondere Lust, dich damit zu beschäftigen (Fehlermeldungen werden erst mal ignoriert, schaust nicht bei Google oder woanders nach, was es mit der ISO und der Ereignisanzeige auf sich hat).
Ein Minimum an Initiative kann man ja wohl erwarten - auch wenn man kein Computerfreak ist.

Ein Computer kann btw nicht überlastet werden. Er arbeitet so schnell er kann seinen Aufgabenberg ab, es sei denn, ihm geht der Speicher aus. Das dürfte aber heute nirgends mehr ein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn reparieren? Ist doch überhaupt nicht klar ob überhaupt was dran ist.
 
Wenn ein Bluescreen auftritt, stimmt etwas definitiv nicht. D. h. nämlich, dass der Betriebssystemkern durch einen Fehler so betroffen ist, dass das System zum Schutz der Daten gestoppt wird. Das ist der letzte Rettungsanker, den Windows bietet.

Es ist ineffizient mit einem Laien Ferndiagnose zu machen, weil man einfach zu oft aneinander vorbei redet. Es ist für dich schneller und einfacher, das Gerät mal schnell bei einem lokalen Fachmann abzugeben, der dann mal drüberschaut. Kostet normalerweise auch nicht die Welt und schont deine und unsere Nerven.


Edit:
Es mag vielleicht jetzt hart rüber gekommen zu sein, aber so war es nicht gemeint. Es ist einfach nur oft so, dass die Leute dann teilweise wochenlang beratschlagen und diskutieren, wo der Fehler herkommen könnte. Ein Fachmann vor Ort hätte das Problem wahrscheinlich schon an einem Nachmittag gelöst. Vielleicht kennst du ja aber auch einen technikaffinen Nachbarn oder dessen Sohn. Für einen 5er rettet er dir sicher eine ganze Nacht lang alle vorhandenen Daten auf eine USB-Platte, installiert das Betriebssystem und die Programme neu, sichert die Daten zurück und poliert dir das Gerät hinterher noch auf hochglanz. Die Jugendlichen sind schnell für so etwas zu begeistern (notfalls legt man einfach noch einen 5er drauf, dann passt das). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also bedeutet das, dass an der Hardware was kaputt sein muss wenn so ein Screen kommt? Oder kann es auch sein, dass softwaremäßig irgendwo was hängt weils ja bei mir eigentlich immer nur direkt nach dem Start von Windows auftritt wenn ich ungeduldig den Browser öffnen will und dann reagiert nichts und dann klick ich halt noch paar mal und dann stürzt er ab.
 
Du hast doch die Bluescreen-Beschreibung gelesen. Der Fehler kann überall herkommen.
 
Ok dann werd ich mal ne Recovery versuchen hoffentlich funktioniert das Gerät danach wieder normal. Ist ja erst wenige Monate alt da darf sowas nicht vorkommen.
Wenn es passiert dann immer direkt am Anfang wenn Windows gestartet wurde. Ich sicher jetzt alles und mach dann die recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gestern nacht schon wieder passiert! Jetzt bekomm ich langsam echt Angst. Das kann doch nicht sein das Medion Netbook ist grad mal 8 Monate alt. Oder ist Medion einfach schlecht und die Teile halten nicht lange?
 
Wer sagt denn, dass die Hardware im Eimer ist? Es kann genauso gut irgendein Softwarefehler sein (99% der Fälle).
 
Hoffentlich ist es nur was mit der Software. Wäre echt ein Hammer wenn das Teil nach 8 Monate was hätte.
 
Shaav schrieb:
Wohl war ;) Aber in 99% der Fälle ist es eh ein Softwarefehler, also erstmal vernachlässigbar ;)

Mal Windows neuinstallieren. Ich hatte zum Beispiel dauernd Probleme mit Napster. Das ist ja ans DRM von Microsoft gekoppelt und....naja es hat immer wieder genervt und eine Neuinstallation dauert heutzutage ja auch keine Ewigkeit mehr. Also einfach mal Daten sichern und neuinstallieren ;)
 
@ dunz, nein, erst wenn ich eine Zeit im Internet drin bin und mehrere Seiten gleichzeitig geöffnet habe, in letzter zeit kam es nicht mehr vor. Was noch auffällig ist, dass diese Fehlermeldung nur kurz eingeblendet wird, man hat kaum eine chance etwas zu lesen...naja, pc nicht überlasten, dann passierts nicht.
 
Bei mir ist der blaue Bildschirm durchgehend ich muss das Gerät dann abschalten sonst würde der ewig bleiben.
 
Standardmäßig ist Windows so eingestellt, dass der Bluescreen einen kleinen Kerneldump erzeugt und dann neustartet. Der Kerneldump ist nur ein paar KB groß, den jagt er im Bruchteil einer Sekunde durch, deswegen hat ein Mensch kaum noch eine Chance die Fehlermeldung zu lesen.

Den automatischen Neustart kann man an dieser Stelle ein- und ausschalten:
[Win]+[Pause] -> Erweiterte Einstellungen (links) -> Erweitert -> Einstellungen (Starten und Wiederherstellen) -> Harken bei Automatisch Neustart durchführen

Wenn er im Bluescreen wartet, dann bekommt man den Rechner nur noch per Power- oder Resetknopf aus diesem Zustand raus.


Btw, es ist eine irrige Annahme, dass man einen PC überlasten kann. Du kannst ihn mit so vielen Aufgaben füttern, bis der Speicher voll ist. Er wird das abarbeiten. Es kann dann eben nur etwas länger dauern.
Darum bringt es zB auch nichts, bei einer hängenden Anwendung dort noch auf irgendwelche Buttons zu klicken. Das sorgt nur dafür, dass es noch länger dauert, bis die CPU alle Befehle abgearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee noch nicht. Hab derzeit viel zu tun.

Muss ich um von nem Stick zu booten da nochmal vorher was einstellen im Menu über die F-Tasten damit der PC von USB bootet?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
949
Green Mamba
G
Zurück
Oben