• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netbook, Tablet, ect.

Sandra1980

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich einfach etwas mobiles Suche, ob Tablet, Netbook oder was es sonst so gibt. Weil ich mich da nicht auskenne, bitte ich euch bei meiner Kaufentscheidung zu helfen.
Hier ein paar Fakten:
Ich habe sonst nur einen normalen Rechner, suche aber was mobiles was man auch mal auf die Couch und vor allem im Sommer auf die Terrasse mit nehmen kann.
Da das aber nicht so oft der Fall ist, muss es kein Top Gerät sein und vor allem nichts teures. Es kann durchaus auch was gebrauchtes oder B Ware bei Ebay sein. Ich denke mal so um 100€. Ist das überhaupt möglich?
Anforderungen. Überwiegende Nutzung von Internet, vielleicht auch mal Musik abspielen.
Bischen Speicherplatz sollte schon da sein.
Nun zu meinen Fragen:
Was könnt ihr empfehlen, es reicht auch schon wenn ihr Marken nennt die ordentliche Qualität abliefern?
Was brauche ich dazu um es Wireless betreiben? ( Mein Pc läuft Wireless)
Was sind die Mindestanforderungen an so ein Gerät?
Muss man da irgendwo noch mal einen Vertrag abschließen? Oder geht das über den PC Vertag?

Ich würde mich freuen wenn mir hier ein paar Leute Licht ins Dunkel bringen könnt. Ihr seht das ich davon keine Ahnung habe. Also bitte verständlich erklären.

Liebe Grüße Sandra
Ergänzung ()

Kurze Nachfrage, wenn ich ein Netbook kaufe, kann ich dann einfach den PC Wireless Lan Stick rausnehmen und in das Netbook stecken?? Und es funktioniert? Zumindest in der Wohnung schon, oder?

Ja Netbooks haben Wlan integriert. Die meisten haben ein mattes Display was die verwendung im freien erst möglich macht. Du musst dir im klaren sein, dass du darauf niemals aktiv arbeiten kannst. Die Leistung ist zu gering. Aber was erwartet man von Neuware(!) für ~250€.

Aber für deine Anforderungen wie Internet auf Couch, Musik,... Reicht es total.

Ich habe ein etwas veraltetes Samsung N130. Bin von von der optischen Qualität sehr zufrieden. Und im vergleich zu anderen Herstellern, hat es die beste Tastatur die ich je gesehen hab.

Also mein Fazit: Mit einem Netbook der heutigen Generation kannst du nichts Falsch machen.

Für deine Zwecke sollte ein Tablet eig.ganz passend sein (bis auf spiegelnde Displays), allerdings fallen die ''besseren'' Tablets in einen Preisbereich von mehr als 250€
Alternativ ein Netbook, hier würde ich dir (wie auch bei Tablets) von Packard Bell und Acer abraten und du solltest darauf achten, dass der Bildschirm matt ist (wenn die Sonne scheint sind spiegelnde Bildschirme grässlich).
Einen extra Vertrag musst du nicht abschließen, solange du es nur im heimischen WLAN betreiben willst. Willst du auch unterwegs ins Netz, brauchst du einen Vertrag.

Falls du etwas gebrauchtes suchst, ich hätte hier noch ein Apple iBook von 2001 zu verkaufen, ist natürlich alt, aber zum surfen (WLAN) und Musikabspielen ist es völlig ausreichend (VB: 110€).

In Windows in den Netzwerkkonfigurator gehen, dich mit dem WLAN verbinden, WLAN-Schlüssel eingeben, bestätigen und ab gehts.

Ich habe mich jetzt mal etwas belesen und da schneiden in Tests die Acer doch gar nicht so schlecht ab. Warum wird da hier abgeraten?

Das Betriebssystem heißt zwar auch Windows, ist aber mit Windows XP, Vista oder 7 nicht zu vergleichen. Beim Kauf solltest du denke ich auf Windows 7 (oder wahlweise auch Windows XP bei einem gebrauchten Netbook) achten.

7 Zoll wären mir viel zu klein. 10" sollten es schon sein, vor allem, weil du ja auch nicht ultramobil damit sein willst, sondern nur innerhalb der Wohnung den Standort wechseln willst. Ich selbst habe ein 11,6" großes Display, was ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Arbeitsfläche ist.

@note_book

warum rätst du von Acer ab. Schreib doch mal was hierzu. ( oder wer was dazu beitragen kann)
Danke

Zurück
Oben