News Netbook-Trend soll weiter anhalten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Netbooks zählen zu den großen Verkaufsschlagern der vergangenen Jahre, allerdings ist der erste große Ansturm etwas abgeebbt. Dennoch sehen Marktforscher in den Kleinst-PCs einen lang anhaltenden Trend, dessen Nachfrage insbesondere durch neue Gerätegenerationen wieder angefacht werden soll.

Zur News: Netbook-Trend soll weiter anhalten
 
Zu Weihnachten ists bei uns auch endlich soweit...
Die Dinger sind ideal für die Frauen. Auf der Terasse zu moderaten Preisen oder vorm Kamin kabellos surfen, was will man mehr? :)

Der Trend war in meinen Augen absehbar...
 
Sehe ich ähnlich wie der Herr Wanzenböck. 11" und 12" Geräte sind kaum sperriger als 10", aber können bereits ein vollwertigen Notebook Ersatz darstellen. (inkl. vernünftiger Tastatur) Die Entwicklung sollten mehr in diese Richtung fortschreiten.
 
Mir leuchtet der "Trend" nicht so ganz ein denn auf den dingern( 10"<=) lässt sich weder bequem arbeiten noch surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Aber Frauen und Geschäftsleute lieben so eine Spielerei! Habe mal eins als Leihgabe gehabt.

Für Unterwegs zum Surfen nicht schlecht! Aber das wars dann auch schon!

Auch dieser Trend wird irgendwann zu ende gehen!
 
Netbooks sind optimal für Studenten.
- klein
- leicht
- billig
- keine Folien mehr ausdrucken


Um richtig drauf zu arbeiten sind sie meiner Meinung nach ungeeignet, aber zum surfen, Mails bearbeiten oder für kleinere Texte/Präsentationen/etc. bzw. Änderungen an bestehenden reicht es vollkommen aus.

Wer mehr braucht muss halt auch mehr bezahlen.
 
Also bei mir hat das Netbook eig (fast) alle Aufgaben erledigt, die sonst mein Desktop gemacht hat... da ich nicht Spiele war die Leistung ausreichend.

Daheim hing es an meinem 24er Monitor, selbst da war DVD schauen und 720p kein Thema. Unterwegs ist es einfach nur praktisch, wenn man statt einem 3 Kilo Klotz ein 1,2 Kilo Winzling dabei hat.

Mein Netbook wurde nur weggegeben, da es jetzt bei meinem Studium dann doch zu wenig Leistung hat, mangels einem Dualcore CPU. Ich trauer ihm nach nun knapp einer Woche schon nach... es kommt einfach nichts über eine lange Akkulaufzeit.

Aber wenn auch mal Dualcores für Netbooks mit langer Laufzeit kommen und zu einem attraktiven Preis (deutlich unter 400€), dann bin ich wieder dabei!
 
Über die Einbrüche und Rückgänge muss man sich jetzt nicht wundern da viele sich ein Netbook gekauft haben, zwei sind nunmal vielen überflüssig in einem Haushalt.

Ich selber besitze ein Aspire one und es stören mich eigentlich nur zwei sachen; zu kleiner 8" Bildschirm (1024x600) und kein DVD/RW-Laufwerk!

Daher würde ich beim nächsten Gerät dazu tendieren mir eines aus der 11" bis 13" Klasse zu kaufen, sind immer noch klein genung.

keigu

Edit: + schnellerer CPU
 
Der Trend geht an mir völlig vorbei, ich kann mit den kleinen Dingern nix anfangen.
 
xDream schrieb:
Netbooks sind optimal für Studenten.
- klein
- leicht
- billig
- keine Folien mehr ausdrucken

Und genau deswegen (KEINE FOLIEN AUSDRUCKEN!) würde ich mir auch gerne eines kaufen, nur hab ich nicht ma eben das nötige Kleingeld (und welcher Student hat schon 4 Computer?!).

Es gibt so viele Aufgaben- und Lösungshefte, die man nicht ausdrucken will und gerade für sowas nehme ich immer meinen schweren Laptop mit in die Uni - i.d.R. sind das 5kg zus. Gepäck - der Laptop sollte aber, wenn ich mal heim fahre, meinen PC zumindest teilweise ersetzen - daher kann ich hier keinen kleineren nehmen.

Ein Nettop als Ergänzung wäre halt perfekt, und so schrecklich teuer sind sie auch nicht. Zumindest unter Studenten kann ich den Trend daher vollkommen nachvollziehen.

Aufgabensammlungen, Lösungen, Scripte und Animationen in Vorlesungen/Übungen sind digital einfach besser aufgehoben als analog.
 
Also bei mir an der Uni sieht man mehr vollwertige Notebooks (~15") und Subnotebooks (12-13") als Netbooks im Hörsaal.
Ich denke dass es Netbooks weiter geben wird. Aber die €300+ Geräte werden eher durch preiswerte Subnotebook mit CULV CPU und 12-13" Display ersetzt. Diese haben keine Einschränkungen durch Intels Atom, Gewicht und Akkulaufzeiten können auch mit Netbooks mithalten, die Tastatur hat mehr Platz, sie sind auch weitaus kraftvoller, da kann der ION auch nichts ausrichten.
Aber ohne die Netbooks gäbe es wohl keine Subnotebooks unter 1000€, also bin ich denen durchaus dankbar. Und es gibt genug Einsatzgebiete wo sie Sinn machen. :)
 
Sehe ich ähnlich wie der Herr Wanzenböck. 11" und 12" Geräte sind kaum sperriger als 10", aber können bereits ein vollwertigen Notebook Ersatz darstellen. (inkl. vernünftiger Tastatur) Die Entwicklung sollten mehr in diese Richtung fortschreiten
Was? Auf den Dingern kann man nicht mal vernünftige Notizen machen...geschweige denn dieses als Notebookersatz bezeichnen.

Ich habe bei mir im Studium auch mehrere Komilitonen, diese benutzen es eigentlich nur um Ton-Aufzeichnungen zu machen oder fix mal was in Google zu suchen(oder um sich abzulenken). Sonst haben die Dinger(ausser als Spielzeug) keine wirkliche Daseinsberechtigung. Und bitte, jeder der mit arbeiten auch arbeiten meint wird mir auch zustimmen.

Und unter arbeiten verstehen ich nicht eine meiner vorgenannten Tätigkeiten. Hatte darauf mal nur einen 3 Zeiler geschrieben und hab sehr lange gebraucht da ich nix erkannt habe(von den Augen her hätte ich Adler werden können)! Ausserdem, die Tasten sind so was von klein. Und ständighochrunterhochscrollen zumüssen ist dem workflow auch nicht gerade zuträglich.
 
Also ich besitze für zu Hause nen Notebook und für Uni/unterwegs dann den Netbook. PC hab ich nun seit 1 Jahr verbannt, brauch kein MEnsch mehr, solang man nicht drauf zockt.

Und bei uns im Kurs haben deutlich mehr Leute Netbooks als Notebooks ;)

Ne Akkulaufzeit von realen 9 Stunden is halt nicht zu toppen, mit dem Notebook konnte ich damals noch nichtmal ne ganze Vorlesung (ca 3,5 h) dran arbeiten, ohne an den Saft zu müssen :)
 
also ich find die dinger schon irgendwie ganz cool, kann aber selber damit nichts anfangen. ich tendier da auch eher zu 13" geräten und denke da sollten sich viele hersteller mehr drauf konzentreiren.
bei sony gehts schon in die richtige richtung mit 14,1 zoll.

alles drüber gefällt mir zB nichtmehr ganz so gut. kleines notebook mit genug leistung und laufwerk als desktop ersatz - sofort. zu hause sollte man das ding dann halt an nen großen monitor schließen zum film schauen oder so.
 
An mir geht der Trend ebenfalls vorbei - 15" Standardnotebooks sind doch schon abartig klein und kaum zum vernünftigen Arbeiten geeignet.

Auch das Gewichtsargument kann ich nicht verstehen. Ob ich jetzt 2 oder 5kg mit mir herumtrage, wo ist das Problem? Selbst der Unsportlichste sollte unter 3kg zusätzlich kaum zusammenbrechen.
 
Death666Angel schrieb:
Also bei mir an der Uni sieht man mehr vollwertige Notebooks (~15") und Subnotebooks (12-13") als Netbooks im Hörsaal.

Hmm, das ist bei mir anders, ich seh hier hauptsächlich Netbooks. Hab auch eins, nen 10-Zöller wo die typischen Tasten Normalgröße haben, das ist meiner Meinung nach auch die optimale Größe. Ein 12-Zöller oder so in dem Bereich ist schon zu sperrig, bei kleineren kann man nicht mehr ergonomisch arbeiten.

Zuhause habe ich noch einen "normalen" PC, der mein Multimediabereich ersetzt (hab keinen Fernseher), der hat halt Standfunktion und bekommt jetzt zu Weihnachten auch noch ein paar ordentlichen Lautsprecher. Das wars dann aber auch an Technik, und ich würde behaupten das ist jetzt nicht mehr, als was ein typischer Student so hat (in der Summe, 2 "größere" Mediengeräte)

Subnotebooks sind nochmal ne andere Kategorie, wenn man die Geräte auch zu Hause als vollwertigen Computerersatz nutzen will, dann sicher empfehlenswert. Aber als Kompaktklasse zum immer mitnehmen wären sie mir zu groß.
 
Ich will auch eins! Notebooks haben eine schlechte Akkulaufzeit, Netbooks glänzen in dieser Disziplin.

Ich warte schon seit September 2009 auf das neue ASUS 1201N mit ION-Grafikpower und Atom-Dualcore CPU mit 2x 1,6 GHz und 2GB DDR2 incl. Windows 7...
Nur ist es sehr unverschämt bei uns (EURO-Zone) 500 Euro dafür abzuzocken und in den USA "nur" 500 Dollar! ASUS 1201N US-Angebot

MFG

McDaniel-77
 
Zurück
Oben