NetBSD - Graphische Oberfläche

Kamikatze

Captain
Hey...
Hab mir aus Interesse mal NetBSD 3.0 gezogen und installiert. Auf der Installations-CD sind auch Gnome-Pakete vorhanden. Die Installation hat geklappt (wählte vollständige Installation), nur ist bis auf das nackte X-Window-System keine Oberfläche dabei. Da ich KDE von SuSE her schon kenne wollte ich auch mal Gnome antesten. Nur bekam ich bei der Installation keine Auswahl einer Oberfläche. Auch beim Pakete Hinzufügen kann ich keine Möglichkeit finden, um Gnome zu installieren. Wie geh ich vor?

Bzw. gibt es auch noch andere graphische Oberflächen, die empfehlenswert sind?

Thx for Help! :)

normlerweise sollte die Oberfläche vorhanden sein. HAst du denn GDM gestartet und Gnome ausgewählt? XFce4 ist auch eine gute Alternative.

Erstmal musst du mit xf86config bzw. xorgconfig den X-Server konfigurieren. Danach kannst du GNOME ueber den Gnome Display Manager ("gdm") starten, wenn dieser installiert ist. In die /etc/rc.local kannst du dazu noch eintragen, dass GDM bei jedem Start des PCs gestartet werden soll (echo `which gdm` >> /etc/rc.local).

Ich hoffe, das stimmt, was ich hier verzapf! Sonst musst du nochmal nachfragen oder in das Handbuch gucken.

Zurück
Oben