NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

ori-surri

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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen und zwar bin ich NetCologne Kunde seit 3 Jahren (seit 2 Jahren Glasfaser)und nutze eine "Premium" Mietfritzbox 7582 (Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre, danach monatl. Kündigungsfrist). Hier habe ich in letzter Zeit Problem mit dem Internet was sich dadurch bemerkbar macht, dass erst die Reichweite des WLANs runter geht, und dann irgendwann die Internetleitung komplett weg ist (auch LAN Verbindungen haben kein Netz mehr). Es hilft dann nur Stecker ziehen. Ist nur doof wenn man nicht zuhause ist/im Urlaub und Alarmanlage etc. nix mehr senden kann.
Ich hab dann mit Netcologne telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich jetzt eine 7583 bekommen könnte weil es die 7582 nicht mehr gibt. Dadurch würde ich allerdings einen neuen Vertag mit Mindestlaufdauer 2 Jahre abschließen da die alte Box ja auch aus der Gewährleistung ist. es wäre wohl auch kein Defekt sondern die Sendleistung lässt irgendwann nach und eventuell kommt das Problem auch von den 2 WLAN Repeatern die angeschlossen sind (irgendwie halte ich die Aussage für Mumpitz). Das kann ja nicht sein, wo für zahle ich dann monatl. die Leihe wenn bei einem Austausch nach der Gewährleistung ein neuer Vertrag beginnt? Meines Erachtens ist das nicht zulässig. Wie seht ihr das?

Danke euch für eure Hilfe.
 
Ich finde das vollkommen OK.
Du hast ein Mietgerät, welches sie Dir nicht ersetzen können, da es das nicht mehr gibt.
Alternativ könntest Du ja bei einem anderen Provider einen Vertrag abschließen.
 
Eine Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht möglich, wir können Dir aber bei technischen Anliegen Tipps und Infos geben.
 
hamju63 schrieb:
Ich finde das vollkommen OK.
Du hast ein Mietgerät, welches sie Dir nicht ersetzen können, da es das nicht mehr gibt.
Alternativ könntest Du ja bei einem anderen Provider einen Vertrag abschließen.
Naja aber wo ist dann der Mehrwert des Mietens, zumal NetCologne auf der Homepage schreibt das man während der gesamten Mietlaufzeit Garantie hat.
Engaged schrieb:
Was steigt jetzt aus, die internetleitung oder das WLAN?
Was für Repeater sind im Einsatz?
Wie sind die Repeater verbunden, 5GHz, 2,4 GHz oder am besten per Kabel?
Was sagen denn die leitungswerte?
Ist es denn wirklich Glasfaser, g.fast, oder vielleicht doch VDSL?
Zuerst verringert sich die WLAN Reichweite, das kann ich teilweise durch Kanalwechsel etwas herauszögern. Kurz danach (Stunden oder auch Mal 1 Tag ) hat die Box dann überhaupt kein Internet mehr (auch im LAN nicht) und ist auch nicht mehr erreichbar (weder von innen noch außen). Ist zeimlich doof, da meine Frau im Homeoffice sitzt und dann regeln Stecker ziehen muss. Nach Stecker ziehen geht es wieder. Die Leitung an sich ist lt. NetCologne ohne Störung und ich habe auch wenn da keine Leistungseinbrüche (daher vermute ich das die Box ein Problem hat). Repeater habe ich eine 1750E und einen 1200. Da sind aber keine Geräte drauf (außer einer Cam und 3 Alexas). Leitung ist Gfast.
Dr Techniksupport meint das es an den Repeater liegen könnte, die hatte ich aber schonmal länger abgeklemmt und trotzdem traten die Probleme auf.
Lawnmower schrieb:
Eine Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht möglich, wir können Dir aber bei technischen Anliegen Tipps und Infos geben.
Klar, die erwarte ich auch nicht. Dafür habe ich meine Rechtsschutz. Wollte nur Meinungen einholen, damit ich ein Gefühl bekomme ob sich der Aufwand lohnt bzw. jemand ähnliche Probleme hat, vorwiegend bei NetCologne hatte.
 
ori-surri schrieb:
Das kann ja nicht sein, wo für zahle ich dann monatl. die Leihe wenn bei einem Austausch nach der Gewährleistung ein neuer Vertrag beginnt?

Frage dazu: Was wäre denn der neue Vertrag: Internet+neue Box ODER rein neuer Mietvertrag für die Box? denn normalerweise sind die getrennt.
Neuer Internetvertrag wäre tatsächlich nicht zulässig, da die Box ja eine eigene ausgewiesene Miete normalerweise hat ist und nun ersetzt werden muss. Neuer Mietvertrag für eine neue Box allerdings wäre zulässig.
 
ori-surri schrieb:
Ich hab dann mit Netcologne telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich jetzt eine 7583 bekommen könnte weil es die 7582 nicht mehr gibt. Dadurch würde ich allerdings einen neuen Vertag mit Mindestlaufdauer 2 Jahre abschließen da die alte Box ja auch aus der Gewährleistung ist.
Das ist für mich irgendwie merkwürdig. Wenn du einen bestehenden Mietvertrag für einen Router hast, dann müssen die auch Ersatz bereitstellen bei einem Defekt und können dich nicht in einen neuen Vertrag drängen.

Alternativ halt selbst einen Router besorgen. Ist sowieso günstiger als mieten. Und der Mietvertrag nützt dir ja scheinbar sowieso genau nichts wie du gerade feststellen darfst.

ori-surri schrieb:
Dr Techniksupport meint das es an den Repeater liegen könnte, die hatte ich aber schonmal länger abgeklemmt und trotzdem traten die Probleme auf.
Ja wenn die Leitung ok ist und du die Repeater ausgeschlossen hast wäre der nächste logische Schritt den Router zu tauschen.
 
blondi3480 schrieb:
Alternativ halt selbst einen Router besorgen. Ist sowieso günstiger als mieten.
Du brauchst in diesem Fall aber einen g.fast fähigen Router der auch DS-Lite beherrscht. Da gibts nur die FB 7583. Und diese ist aktuell gar nicht zu kaufen oder wenn dann deutlich überteuert für ein 5 Jahre altes Gerät. :(

Ich warte auch sehnlichst darauf, dass AVM endlich einen Nachfolger herausbringt.
 
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Dass die 7582 Schrott ist (vor allem in Sachen WLAN), kann man überall nachlesen. (z.B. im M-Net Forum)
ori-surri schrieb:
(irgendwie halte ich die Aussage für Mumpitz)
Richtig.
ori-surri schrieb:
Dr Techniksupport meint das es an den Repeater liegen könnte
Völliger Unsinn ;)

Eine 7583 bekommt man bei kleinanzeigen ab ca. 150€
 
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ori-surri schrieb:
Es hilft dann nur Stecker ziehen.
Nicht ideal und auch nur zur Ueberbrueckung geeignet, bis das eigentliche Problem geloest wurde: Fritzbox an Zeitschaltuhr und einmal (oder oefter) am Tag (eher in der Nacht) neu starten lassen.
 
G00fY schrieb:
Du brauchst in diesem Fall aber einen g.fast fähigen Router der auch DS-Lite beherrscht. Da gibts nur die FB 7583.
Ich würde mal behaupten AVM sind nicht die einzigen die g.fast Router bauen. ;)
Ich verstehe ja dass man bei AVM bleiben möchte, aber in dem Fall wäre der Wechsel zu einem anderen Hersteller für mich das kleinere Übel.
 
ori-surri schrieb:
... Dort wurde mir mitgeteilt, das ich jetzt eine 7583 bekommen könnte weil es die 7582 nicht mehr gibt. Dadurch würde ich allerdings einen neuen Vertag mit Mindestlaufdauer 2 Jahre abschließen da die alte Box ja auch aus der Gewährleistung ist.
Wenn Du die Box mietest, dann ist ein Defekt doch nicht dein Problem, sondern der Vermieter muss für Ersatz sorgen, wenn Du den Defekt nicht verschuldet hast.
Dabei muss er ja auch nicht zwingend genau das gleiche Modell einsetzen, sondern nur eines das die gleiche Funktion hat und für dich keinen Nachteil darstellt.

ori-surri schrieb:
es wäre wohl auch kein Defekt sondern die Sendleistung lässt irgendwann nach und eventuell kommt das Problem auch von den 2 WLAN Repeatern die angeschlossen sind (irgendwie halte ich die Aussage für Mumpitz).
Du hast ja schon getestet, dass es nicht an den Repeatern liegt und dass auch die LAN Verbindung zum Router das gleiche Problem hat.

Somit liegt ein Defekt vor.
Ob der an der Hardware oder der Box Software liegt, das kann Dir egal sein.

Wenn das mit Neustart behoben ist, dann würde ich als schnellen workaround, bis das geklärt ist, eine programmierbare Steckdose einsetzen, die halt morgens vor der Aufwachenzeit die Box kurz mal für eine Minute vom Strom trennt, damit sie dann neu bootet. Danach wäre es ja mindestens einige Stunden in Ordnung.
 
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Sebbi schrieb:
Frage dazu: Was wäre denn der neue Vertrag: Internet+neue Box ODER rein neuer Mietvertrag für die Box? denn normalerweise sind die getrennt.
Neuer Internetvertrag wäre tatsächlich nicht zulässig, da die Box ja eine eigene ausgewiesene Miete normalerweise hat ist und nun ersetzt werden muss. Neuer Mietvertrag für eine neue Box allerdings wäre zulässig.
ich hab eben eine Vertragszusammenfassung bekommen. Dort ist der gesamte Internetanschluss aufgeführt (Produkt an sich, Leitungsgeschwindigkeit und Miete Router. Sieht für mich so aus als ob der gesamte Internetpart um 25 Monate verlängert wird. Gott sei dank muss ich dem aktiv zustimmen was ich antürlich nicht tue:(
Engaged schrieb:
Was steht in den logfiles?
Kann ich aktuell nicht sagen. Bin mobil unterwegs. Wenn Du mir sagst was ich wo genau nachschauen soll mach ich das heute Abend.
blondi3480 schrieb:
Das ist für mich irgendwie merkwürdig. Wenn du einen bestehenden Mietvertrag für einen Router hast, dann müssen die auch Ersatz bereitstellen bei einem Defekt und können dich nicht in einen neuen Vertrag drängen.

Alternativ halt selbst einen Router besorgen. Ist sowieso günstiger als mieten. Und der Mietvertrag nützt dir ja scheinbar sowieso genau nichts wie du gerade feststellen darfst.


Ja wenn die Leitung ok ist und du die Repeater ausgeschlossen hast wäre der nächste logische Schritt den Router zu tauschen.
Genau so ist es, finde dieses Drängen in einen neuen Vertrag, sagen wir mal sehr unschön. Da ich wie gesagt während der gesamten Laufzeit Garantie von netcologne habe kann es ja nicht sein das ich für einen Austausch (Defekt) einen neuen Vertrag abschließen muss.
Babyface_male schrieb:
Nicht ideal und auch nur zur Ueberbrueckung geeignet, bis das eigentliche Problem geloest wurde: Fritzbox an Zeitschaltuhr und einmal (oder oefter) am Tag (eher in der Nacht) neu starten lassen.
Jo , mache ich teilweise so, bin aber kein Freund von einfach Stecker ziehen. Ergänzend gerade noch der Hinweis von meiner Frau, dass sie das Stecker ziehen manchmal auch 2-3 hintereinander machen muss, zwar selten aber kommt vor :(
 
Ich bin bei den anderen hier. Solange du einen alten Vertrag hast wo du nach wie vor Miete für das Gerät noch zahlst (falls dem nicht so ist ist das natürlich hinfällig) würde ich denen deine Ergebnisse präsentieren und sagen fixt es. Wie mir egal.
Aber neuen Vertrag damit du eine neue Box bekommst hört sich schwer danach an als ob jemand bei denen es sich einfach machen will.
 
Natürlich machen die es sich einfach...

Heute Abend in die Ereignissanzeige schauen (bitte nicht den _Stecker ziehen, sonst sind die FIles weg).

Das Verhalten der FB legt einen defekt nah. So verabschieden sich ab und an Router/Modems.

Was ist denn das Problem, dass der Vertrag weiter läuft. Du hast ja keinen NAchteil, wenn du bei NC bleibst.

Leis dir die AGBs durch und du siehst ob du das Vorgehen mal so akzeptiert hast.
 
Netcologne scheint nicht für Kundenfreundlichkeit bekannt zu sein wenn man mal fix googelt.

Vielleicht mal Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufnehmen wenn alles nichts hilft.
 
Man muss doch nicht wegen so einer Kleinigkeit wieder ein Fass aufmachen!

In der Regel bleibt man ja eh bei dem Provider. Kündige der Vertrag, lass dich von der Kundenbindung anrufen und bekomme bessere Konditionen, so mache ich das seit Jahren.

Kleiner Auszug: 2.9.3 der AGB

Mietgeräte
Die vermieteten Endgeräte werden während der Vertragsdauer
zur Nutzung zur Verfügung gestellt und verbleiben im Eigentum
von NetCologne. NetCologne hält die Endgeräte während der
Dauer des Mietverhältnisses in Stand, soweit die auftretenden
Störungen bei ordnungsgemäßem Gebrauch entstanden sind.
Der Kunde hat kein Anrecht auf ein neues Endgerät.
Der Kunde ist zum sorgfältigen Umgang mit dem ihm überlas-
senen Mietgerät verpflichtet und nicht berechtigt, Manipula-
tionen an dem Mietgerät, z. B. durch Aufspielen von Software oder
Öffnen des Gehäuses, vorzunehmen. Reklamiert der Kunde einen
Fehler eines Endgerätes, überprüft NetCologne dessen Funkti-
onsfähigkeit. Sollte ein durch NetCologne zur Verfügung gestelltes
Mietgerät mangelhaft sein, wird dem Kunden nach Prüfung des
Mangels im Austausch ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.
Der Kunde ist verpflichtet das defekte Endgerät unverzüglich mit
dem von NetCologne zur Verfügung gestellten Rücksende-Etikett
zurückzusenden. Ist das Gerät bei Einlieferung zur Überprüfung
funktionsfähig oder ist der Fehler auf ein Verschulden des
Kunden zurückzuführen, ist NetCologne berechtigt, die durch die
Überprüfung/Reparatur anfallenden Kosten dem Kunden nach
Aufwand in Rechnung zu stellen.
Ersetzt NetCologne das Mietgerät bei Beschädigung oder Verlust,
die bzw. den der Kunde zu vertreten hat, so kann NetCologne
eine Ausgleichszahlung (Überlassungsgebühr, gemäß Preis-
liste) verlangen. In jedem Fall ist es dem Kunden unbenommen,
geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein
Schaden entstanden ist. Eine darüber hinausgehende Haftung
auf Schadensersatz wegen Mängeln, die während der Dauer
des Vertragsverhältnisses auftreten, trifft NetCologne nur im Falle
des arglistigen Verschweigens des Mangels bei Übergabe des
Gerätes.
2.9.3.1 Wechselmöglichkeiten:
Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit ist nur ein Wechsel in
eine höherwertige Endgerätekategorie zulässig (Basic- auf
Premium-Kategorie).
Ein Wechsel von der Mietoption zum Kaufgerät oder auf ein
eigenes Endgerät ist frühestens nach Ablauf der Mindestver-
tragslaufzeit möglich.

Also, den Jung von NC ihren Paragraphen mitteilen.... und die sollen ne neue Box OHNE MVLZ zuschicken.
 
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