NetCologne - Welches Endgerät?

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Da ich demnächst umziehe und mein Vormieter bereits bei NetCologne Kunde ist, übernehme ich dessen Vertrag (Doppel-Flat 25M). Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Endgerät ich dazu bestellen soll, bzw. ob ich überhaupt eines von den bei NetCologne angebotenen nehmen soll.

Folgende Geräte (mit WLAN) gibt es da zur Auswahl:

- AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360 (99 Euro)
- AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 (99 Euro)
- NetConnect DeLuxe (99 Euro)
- NetGear WNR2000 WLAN-Router (29 Euro)

Voraussichtlich werden in meiner Wohnung 4 Geräte, die Internetzugang "benötigen", verwendet. 2 per Kabel, 2 per WLAN.

Welches der Geräte bietet sich in diesem Fall an? Welche (günstigen) Alternativen gibt es?

Du solltest die FB 7570 nehmen... bietet den größten Umfang für alles was noch kommen mag und du bist nicht an cable gebunden wie bei der FB 6360. Zu der FB 7570 sollte es von KD noch an cable Modem geben und fertig.

Die zwei habe ich mir auch ausgesucht und verglichen. In Tests schneidet die 6360 deutlich besser ab als die 7570. Worin genau unterscheiden sich die 2 Geräte denn (weshalb du mir zu der 7570 rätst)?

Den Satz "Zu der FB 7570 sollte es von KD noch an cable Modem geben und fertig." verstehe ich auch nicht ganz. Muss ich da noch etwas dazukaufen?

Nachtrag: Hier ein Link von ein paar Testergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
In die 7570 kommt ein Ethernet Kabel vom Kablemodem... solltest du mal wechseln kannst du die Fritzbox einfach an den Telefonhausanschlus klemmen und fertig.
In die 6360 kommt direkt das Kabel von der TV Dose.

7570 --> DSL Modem verbaut.
6360 --> Cablemodem verbaut.

Ich bin leider völliger Laie in diesem Gebiet. Welchen Vorteil bringt mir ein DSL Modem? Habe ich dann eine schnellere Verbindung? Spielt es eine Rolle, dass ich Glasfaserkabel nutzen möchte?

Danke für deine Mühe ;)

Ah... ich habe völlig vercheckt das NetCologne ja gar nicht über das TV Kabel kommt (cable), sondern ganz normales DSL ist. Dann ist natürlich die 7570 noch sinniger.

Für DSL (Telekom, 1und1, NeCologne...) brauchst du ein DSL Modem.
Für cable (UnityMedia & Kabeldeutschland) brauchst du ein cable Modem.

Wieso bietet NetCologne die 6360 an, wenn man die 7570 braucht oder habe ich was falsch verstanden?

Kommt ganz drauf an wo du wohnst. Wenn du im Glasfasergebiet wohnst bekommst du die 7550, wenn du im Bereich wohnst wo Internet über Kabelnetz kommt die 6360. und ich würde noch drauf achten, dass du als Neukunde durchgehst, sonst zahlst du direkt vergleichsweise teure 30 € im Monat

An Eraz: Das Internet wird über Glasfaser laufen. Ich habe bereits mit NetCologne telefoniert und klar gemacht, dass ich nur Kunde bleibe wenn ich als Neukunde gehandelt werde. Das ist geregelt. Heißt das ich habe garnicht die Wahl, sondern bekomme einfach die passende Fritzbox?

An Stanislaw: Das heißt du würdest mir zu einer Eigenkonstellation raten?

Ich werde auf jedenfall am Montag nochmal anrufen und mir beraten lassen.

So, ich habe nochmal angerufen und da wurde mir erklärt, dass NetCologne die passende Fritzbox selbst auswählt. In meinem Fall die 7570.

Danke für die vielen Antworten, Thema hat sich erledigt.

Zurück
Oben