Netflix - Frage zu Menü

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Ich hätte mal eine Frage an euch:
wenn ich Netflix auf meinem LG TV (eigene App) starte dann wird the Crown als Nummer 1 im Hintergrund angezeigt. Wenn ich es aber am Tablet starte dann wird the Boss Baby angezeigt.... ist das normal dass es da Unterschiede gibt ?

Ist mir gerade aufgefallen ;) und würde mich interessieren (beides übrigens aktuelle Versionen)
 
Gleicher Account und gleiches Profil?
 
Glaube das liegt nicht am jeweiligen Gerät sondern kannst Du auch auf dem TV reproduzieren. Einfach die Netflix App beenden bzw. den TV ausmachen und komplett neu starten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen anderen Vorschlag zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Gleicher account und gleiches Profil :D
Starte ich am TV netflix kommt The Crown - starte ich unsere Tablets kommt Boss Baby :confused_alt:

egal wie oft ich neustarte oder die App beende
 
Das kann viele Gründe haben. Du kommunizierst nicht immer mit demselben Netflix Server. Je nach Auslastung und Verfügbarkeit kann's passieren, dass du veraltete Daten präsentiert bekommst.
Oberstes Ziel ist es, überhaupt etwas zu anzuzeigen. Und erst danach wird geschaut, dass es möglichst aktuell ist und zu deinen Sehgewohnheiten passt.

Es kann auch sein, dass sie das Gerätemodell, Auflösung, Diagonale, etc. mit einbeziehen bei der Auswahl der Vorschläge. Oder wenn sie feststellen, dass man auf Gerät 1 hauptsächlich Serien schaut und auf Gerät 2 hauptsächlich Filme.

Jede winzige Information wird gespeichert, um das Angebot noch besser auf dich zuzuschneiden. Was sie am Ende davon genau benutzen, kann dir aber wohl nur Netflix sagen. Ich weiß auch nur aus Tech Talks von Netflix Entwicklern, wie sie ihre Architektur, Server und Ausfallsicherheit gestaltet haben. Aber über die tatsächlichen Algorithmen wird da natürlich nichts erzählt, das ist deren Geschäftsgeheimnis.

Da gibt's tausende Möglichkeiten, warum derselbe Account auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Inhalte präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und garfunkel74
Danke euch - hatte es schon mal, dass ein "veralteter" "Serien"hintergrund in Netflix am TV angezeigt wurde wenn ich die App am TV mal 2 Wochen nicht nutzte. Dann kam eine Meldung: bitte erneut versuchen - Kontakt zu Netflix Server kann gerade nicht hergestellt werden. Wenn ich dann erneut versuchen gedrückt hatte, dann kam das aktuelle Hintergrundbild und es wurde aktualisiert.
 
Ist mir schon aufgefallen dass es verschiedene Hintergründe im TV angezeigt (je nach TV, PC oder tablet) werden aber das als "Problem/Frage" wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Ich dachte dass wäre einfach Zufall, denn bei mir ist jeden Tag ein anderer Film/Serie im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Kann ja auch einen Cookie geben der speichert was auf dem Gerät geschaut wurde und danach richten sich die Vörschläge für jedes einzelne Gerät.
 
Nero2019 schrieb:
Ist mir schon aufgefallen dass es verschiedene Hintergründe im TV angezeigt (je nach TV, PC oder tablet) werden aber das als "Problem/Frage" wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Ich dachte dass wäre einfach Zufall, denn bei mir ist jeden Tag ein anderer Film/Serie im Hintergrund.
mir ist gerade langweilig :D hat mich halt interssiert warum trotz gleichem account und Profil an verschiedenen Geräten verschieden Hintergründe auftauchen
Wirkliches Problem ist dies natürlich nicht
Ergänzung ()

Aber damit ist dann meine Frage wohl beantwortet

da ich nur alle Tage/Wochen mal am TV die App anwerfe, passiert es am LG dass bei Netflix Start die zuletzt gesehene Startseite inkl. Hintergrund noch angezeigt wird und wohl "noch" im Speicher des TV hängt. Dann hilft App neustart oder das Klicken auf die Meldung seitens Netflix: bitte erneut versuchen damit der Kontakt mit dem Netflix Server hergestellt werden kann. Dann ist es wieder aktuell ;)
Jedoch aktuell halt mit anderem Hintergrund als bei den Tablets - kann aber wie hier gelesen ja 1000 Gründe haben und solange es läuft passt es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
mir ist gerade langweilig
Dann... Nimm dir 4 Stunden Zeit und schau Netflix auf YouTube :D

Wahrscheinlich für nicht-Informatiker ziemlich komplex und unverständlich. Aber sie bringen halt auch immer wieder mal Beispiele wie / wo welche Funktionen in deren Riesigem Serverwald umgesetzt wurden und welchen Einfluss das auf Benutzer hat. Aber das ist bei solchen Talks natürlich eher ein geringer Anteil.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und burglar225
Gimpelgrauser schrieb:
was mancher als Problem anführt
Sicher nicht Problem aber doch Interesse wie und warum etwas funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Gimpelgrauser schrieb:
Ich bin immer fasziniert, was mancher als Problem anführt.
ich auch :D aber ich bin vielmehr von Leuten fasziniert, die so etwas anprangern und dann ihre kostbare Zeit nutzen um einen Beitrag zu schreiben

es war Interesse und kein Problem ;)
 
Zurück
Oben