News Netflix: Neue VPN-Sperre trifft auch reguläre Nutzer

gustlegga schrieb:
Da ist ja wieder einer freundlich, nur weil du etwas nicht nutzen willst kanns verschwinden. Aha....
Ich kann nun mal nur für mich sprechen. Und bei meinem Nutzungsverhalten sind Blurays einfach die bessere Alternative und wenns nach mir geht, kann sich nicht nur Netflix, sondern auch der Rest der Branche verabschieden.

Wenn man die gleiche Auswahl wie bei Discs moechte braucht man wieder Abos fuer 50€ im Monat (600€ im Jahr > Prime Video, Netflix, Disney+) und selbst da bleibt einiges nicht verfügbar. Du darfst gerne anderer Meinung sein, aber in meinen Augen ist das einfach ein sehr mieser Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
kachiri schrieb:
"Die Früchte der Globalisierung". Sorry. Es hat einen Grund, warum Dienstleistungen oder Waren in Land x weniger kosten als in Land y. Der Deutsche kann sich die 18 Euro halt leisten. Der Brasilianer eher weniger. Mal unabhängig davon, dass Lizenzen halt nicht immer global vergeben werden, weil je nach Region sich ein anderer die Rechte sichert.
Immer diese Gejammere. Purer Egoismus. Für quasi Nichts alles Haben wollen. Nichts anderes ist das. Die böse Content-Industrie und der arme Kunde!
Nein, kein gejammere. Wenn eine Trennung nach Ländern erfolgen soll, dann auch bitte konsequent anhand der TLD: netflix.de -- nur aus Deutschland erreichbar. netflix.br -- nur aus Brasilien erreichbar usw. Bei Zugriff aus einem anderen Land auf dessen TLD umleiten. Bei der Erstellung eines Accounts: VPN Server blockieren mit Hinweistext. Das wäre übersichtlich und transparent. Stattdessen wird die Problemlösung auf den Verbraucher abgewälzt.
 
Ich surfe nur noch ausschließlich mit VPN und der Klick auf den deutschen Exit ist mir manchmal sogar auch ein bisschen nervig... Da surfe ich irgend ein deutsches Amt an und Zack "nicht erreichbar", weil mein VPN nicht auf Deutschland gestellt ist.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ein Dienst überhaupt die echte IP sehen will. Ich hasse das, wenn da direkt schon die 10 Meter genaue geographische Zuordnung bekannt ist. Ich bin da direkt auf 180. Schicken sich noch Faxe rum, auf Kosten der Steuerzahler, aber die Webpräsenz hat einen Geoblocker drin. Ein Unding. Entschuldigt die Entrüstung.... das musste mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Terrordrome
HyperSnap schrieb:
Aber dann auch auf Landessprache beim jeweiligen Support wo deren Acc. läuft^^
Da müssten einige Leute aber mal schnell Indisch, türkisch und Co. lernen^^
Ist quatsch. Musste schon mal, weil KK abgelaufen. Englischer Support hat geholfen.
 
sightseeer schrieb:
Ich surfe nur noch ausschließlich mit VPN und der Klick auf den deutschen Exit ist mir manchmal sogar auch ein bisschen nervig... Da surfe ich irgend ein deutsches Amt an und Zack "nicht erreichbar", weil mein VPN nicht auf Deutschland gestellt ist. (...)
Magst du ein paar Beispiele aufzeigen?! Würde mich schon interessieren, welche Behördenwebpräsenz ich in einem Auslandsjahr nicht erreichen kann....
 
wifi hero schrieb:
Hmm seit 2017 Reingewinn ca. verfünffacht. In 2020 mehr als Nike und das bei deutlich weniger Einnahmen...
Nur um das mal in Perspektive zu setzen.
Öhm, nee, Nike hat doppelt so viel Gewinn gemacht, zwar auch mehr Umsatz, aber das Gewinn/Umsatz-Verhältnis ist tatsächlich besser als bei Netflix.

Und klar, sie haben massiv zugelegt, sich aber auch auf Jahre verschuldet. Mussten sie aber auch, sonst wären sie gegen die Konkurrenz noch untergegangen.

Schwer abzuschätzen, wie die Nutzerzahlen beeinflusst werden, sobald die Pandemie sich beruhigt hat, die hat ja erst zu einem großen Boom bei Netflix geführt.
 
Ich fasse mal das Selbstverständnis einiger hier zusammen:
  • Es ist OK wenn Firmen in Billiglohnändern produzieren
  • Es ist OK wenn Firmen keine/wenig Steuern zahlen
  • Es ist ein moralisches Verbrechen als Konsument dort zu kaufen wo es am billigsten ist

Ist klar, „Moralapostel“ schreien rum, weil sie blind die Pille fressen die man ihnen Vorsetzt und verlangen nun „Fairness“ der anderen um ihr eigenes Vorgehen zu rechtfertigen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Tomsenq, Erzherzog und eine weitere Person
416c schrieb:
Ich kann nun mal nur für mich sprechen.
Ach, jetzt auf einmal so.... und vorher noch von Sargnagel sprechen....
Aber vielleicht verstehts dus besser, wenn ich jetzt einfach mal sage, die Firma wo du arbeitest kann auch gerne hops gehen deren Angebot nicht zusagt oder ihr mal Mist gebaut habt soll das auch euer Sargnagel sein.
Ob du dann deinen job verlierst.... tja, das nennt man halt Kollateralschaden.
Finds lustig wie hier die Leute immer Firmen gleich den Konkurs wünschen nur weil sie selber das Angebot nicht nutzen wollen oder nicht gut finden.
Aber da das Forum ja vor lauter Universalgelehrten strotzt muss das wohl so sein.
 
Salamimander schrieb:
  • Es ist OK wenn Firmen in Billiglohnändern produzieren
  • Es ist OK wenn Firmen keine/wenig Steuern zahlen
  • Es ist ein moralisches Verbrechen als Konsument dort zu kaufen wo es am billigsten ist
Alles vom oben aufgezählten ist nicht in Ordnung.
Aber dann zur eigenen Legitimation zu sagen, weil Firmen in Billiglohnländern produzieren und Firmen und Konzerne keine oder wenig Steuern zahlen, weil sie Briefkastenfirmen in Luxemburg oder anderswo in Steueroasen betreiben, rechtfertigt dann, dass man es genauso macht?
Wenn Du dort kaufst, wo es am Billigsten ist, unterstützt Du genau diese Zustände, welche Du als Negativbeispiele aufgeführt hast, beteiligst Dich als Konsument direkt daran und stellst Dich dann hin und kritisierst es.
Sorry, aber das ist paradox.
 
Braubär schrieb:
Da liegst du falsch, in die AGB kann jede Firma schreiben was sie will. Z.Bsp. dass die Inhalte nur aufgerufen werden dürfen, solange der Kunde auf einem Bein hüpft. Oder das eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren besteht, mit automatischer Verlängerung um 1 Jahr usw.

Das nennt sich Vertragsfreiheit in Deutschland.
da liegst du falsch, eine firma kann nur rechtlich zulässiges in die agbs schreiben.
 
Bonanca schrieb:
Dein ganzes restliches Geschreibsel bezüglich VPN ignoriere ich, weil es nichts mit dem Kontext zu tun hat. Du hast auf Person reagiert, die im Urlaub ohne VPN ein Netflix Abo abgeschlossen haben. Du hast behauptet das sei Betrug. Du hast behauptet das verstoße gegen die AGB. Dann möchte ich das auch bitte belegt haben.
Ich hab Dir doch alles verlinkt, einfach mal anklicken und lesen.
Alles was ich geschrieben habe ist Fakt und findet genau so im Internet und Usenet statt.
OK, Betrug ist vielleicht etwas zu hart formuliert, da stimme ich Dir zu, aber Erschleichung von Dienstleistungen trifft es sicherlich.
Du hast bei Unklarheit bezüglich der AGB jederzeit die Möglichkeit, zwecks VPN Nutzung oder IP- und Standortverschleierung bei deinem Streaminganbieter mit einer netten e-Mail anzufragen, was geht und was eben nicht geht.
Die werden Dir bestimmt umgehend antworten.
 
Vitrex2030 schrieb:
Iss klar, über 40 Millionen Songs und hunderttausende von Musikalben (auch die allerneuesten Veröffentlichungen) für nicht mal einen 10er pro Monat zur freien Auswahl und zum Anhören und Du sprichst von „geizig-gierigen Rechteinhabern“ (z. Bsp. spotify).
kannst ja mal ausrechnen, wie lange man brauchen würde, jeden song zu hören und dann den preis dazu ausrechnen. ich gaube da schlackerst du ganz schön gewaltig mit den ohren.
 
Vitrex2030 schrieb:
Alles vom oben aufgezählten ist nicht in Ordnung.
Aber dann zur eigenen Legitimation zu sagen, weil Firmen in Billiglohnländern produzieren und Firmen und Konzerne keine oder wenig Steuern zahlen, weil sie Briefkastenfirmen in Luxemburg oder anderswo in Steueroasen betreiben, rechtfertigt dann, dass man es genauso macht?
Wenn Du dort kaufst, wo es am Billigsten ist, unterstützt Du genau diese Zustände, welche Du als Negativbeispiele aufgeführt hast, beteiligst Dich als Konsument direkt daran und stellst Dich dann hin und kritisierst es.
Sorry, aber das ist paradox.
Für mich gibt es realistisch nur zwei Optionen:
1.) Verzicht (Würde ich erst beim vollen Preis
2.) Selbst sparen

Einfach stumpf voll bezahlen ist die sinnloseste Variante, da es diesen Unternehmen noch darin bestärkt dieses Modell zu fahren.
 
kachiri schrieb:
"Die Früchte der Globalisierung". Sorry. Es hat einen Grund, warum Dienstleistungen oder Waren in Land x weniger kosten als in Land y. Der Deutsche kann sich die 18 Euro halt leisten. Der Brasilianer eher weniger. Mal unabhängig davon, dass Lizenzen halt nicht immer global vergeben werden, weil je nach Region sich ein anderer die Rechte sichert.
Das ist per se so falsch. Es gibt diverse Dritte-Welt Länder in denen das iPhone 1:1 das gleiche in Dollar kostet wie in Washington oder sonst wo. So wie du das beschreibst könnte man glauben es gäbe eine ungeschriebene Regel das es immer so ist, aber bei vielen Produkten sind die Preise in ärmeren Ländern sogar höher als bei uns. Ich kenne diverse Leute aus Asien die immer europäisches Zeug importieren. Was glaubst du was man dort dafür zahlt? Und das kaufen auch arme Menschen, man mag es kaum glauben.. Was da eine Nivea kostet? Hm... jedenfalls nicht so günstig wie bei uns. Ach ja, Lebensmittel sind auch bei uns so günstig wie fast nirgends. Also so ganz scheinst du nicht den Durchblick zu haben ;)
kachiri schrieb:
Immer diese Gejammere. Purer Egoismus. Für quasi Nichts alles Haben wollen. Nichts anderes ist das. Die böse Content-Industrie und der arme Kunde!
Wieso? Die zahlen doch. Einmal das Abo und dann auch noch den VPN Anbieter. Illegal ist es auch nicht. Deine Aussagen sind also alle falsch!
Übrigens, das ist sogar EU-Gesetz. Du darfst überall zum günstigeren Kurs kaufen als Verbraucher. Du kennst nicht mal die gültigen Gesetze und wetterst gegen andere Menschen.


Salamimander schrieb:
Ich fasse mal das Selbstverständnis einiger hier zusammen:
  • Es ist OK wenn Firmen in Billiglohnändern produzieren
  • Es ist OK wenn Firmen keine/wenig Steuern zahlen
  • Es ist ein moralisches Verbrechen als Konsument dort zu kaufen wo es am billigsten ist
Am Ende ist es der Neid weil diese den vollen Preis zahlen und das noch ohne Plan zur illegalen Aktivität erklären. Man muss aber (leider) zugeben das der ehrliche Kunde auch tatsächlich häufig der blöde ist. Da es EU-Gesetz ist das ich kaufen kann wo ich will und auch zu dem dortigen Kurs mache ich das natürlich. Wäre ich ja schön blöd. Kann auch in Island einkaufen, nicht nur der Großkonzern dort den Sitz anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nervig das ganze Rechtegedöns immer. Sollen einfach alle Inhalte immer weltweit anbieten und fertig. Diese dummen Verträge mit "in dem Land darf aber dieser oder jener Hampelmann unsere Sachen zeigen" sind einfach nur userunfreundlich und solche Kämpfe gegen VPNs das Ergebnis davon, weil Leute nunmal die Sachen sehen wollen, die sie eben sehen wollen und daher zu solchen Mitteln greifen.
 
Erzherzog schrieb:
Übrigens, das ist sogar EU-Gesetz. Du darfst überall zum günstigeren Kurs kaufen als Verbraucher. Du kennst nicht mal die gültigen Gesetze und wetterst gegen andere Menschen.
Wüsste nicht, das die Türkei oder Argentinien Mitglied in der EU sind?
 
Erzherzog schrieb:
@Vitrex2030
Gelten wo du wohnst EU Gesetze oder die der Türkei / Argentinien? Ist nicht dein ernst, oder? Ich darf auch in ganz Afrika einkaufen so lange es nix verbotenes ist. :freak:
„Türkei und Argentinien“ bezog sich auf VPN Auslandsabos bei spotify.
Einfach mal weiter oben nachlesen, danke.
 
@Vitrex2030
Es ist nicht mal Rechtens das dir die IP gesperrt wird, Ländersperren sind nicht mehr erlaubt. Daher ist das mit VPN sowieso obsolet. Aber klar versuchen die das zu blocken :p
Spotify kann dich natürlich ausschließen da es Vertragsrecht ist, aber die eigentliche Nutzung ist nicht illegal oder in der EU verboten, sonst hättest du längst Briefe von der Abmahn-Mafia wie bei Filesharing.

Ich habe weiter oben gelesen und deine Aussagen zu "Betrug" und was du sonst fabrizierst ist alles an den Haaren herbei gezogen, sorry! Es ist auch nichts erschlichen, du zahlst für die Dienstleistung. Du hast nur entschieden das zum günstigsten Kurs zu tun. Sie können dir nur den Vertrag kündigen und das blockieren wenn sie es im Vertrag ausschließen. Du verstößt aber gegen kein Gesetz.
 
Zurück
Oben