Netflix: schlechte Bildqualität

Leiss88

Newbie
Hi Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein problem: Wenn ich netflix über mein PC schaue, die ersten paar min laufen in guter Qualität, Aber danach ist die Qualität miserabel. Bei Youtube habe ich z. B solche Probleme nicht. Vlc Player auch nicht.

Glaubt ihr das liegt an meiner Grafikkarte?

Die ist Sehr mager (geforce gt 710). Aber auch gut möglich das die einen Schaden hat.

Ich habe einen 42 Zoll 4 k Monitor. Und ich glaub diesen Fehler hab ich erst seit dem ich den Monitor benutze.

Was. Meint ihr?
Lieben Dank im voraus und lg
Leiss

Auf welche Art und Weise schaust Du Dir Netflix an? Browser, wenn ja welcher? Welches OS? Win 10? UWP App? Mehr Infos pls.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und djducky
Netflix läuft auch ohnehin nur in Edge/Safari bzw. der APP mit FHD oder höher.

Mit der tastenkombination Shift + STRG + ALT GR + S kannst du dir die Qualität genau anschauen.

Ansonsten brauchen wir echt mehr Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hmm... Doch, die ging. Aber irgendwas haben die geändert. Das im Link zu sehende Menü bekomme ich mit deiner Tastenkombination nicht. Aber meine funktioniert nicht mehr. Auch Str+Alt+LM geht nicht mehr.

Ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Thema eröffnet.
Netflix über PC ist auch bei mir grausam.
Versuche mal über FireFox das Add-on: Netflix 1080p
Erwarte nicht zu viel, es ist aber etwas besser.

Meine Vermutung liegt darin das die Monitore damit teilweise nicht zurecht kommen.
Es wird bei mir erst besser ab reiner WQHD Qualität als Quelle.
4K Netflix wird dir nichts bringen

Netflix App über den MS Store installieren und du hast Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65, AncapDude und hungerham
@Leiss88:
In deinem Fall dürfte erst mal die Grafikkarte das Problem sein. Die Unterstützt kein HDCP 2.2.
Zumindest sofern wir davon reden, dass du bei Netflix die 4K Auflösung willst.

Zusätzlich zur Anforderung, dass nur über neuen Microsoft Edge und Netflix App höher als 720p ausgeliefert wird. (Falls dir FHD, also 1080p reicht)

Hast du eine iGPU? (Also welcher Prozessor ist verbaut) Eventuell kann die es, sofern vorhanden.
Kabel und Monitor müssen natürlich ebenfalls HDCP 2.2 können (ohne Adapter).

Sind halt die Grundvoraussetzungen.
Solltest du neue Grafikkarte dafür ins Auge fassen: Ab GTX 1050 aufwärts können es.

oldman65 schrieb:
Meine Vermutung liegt darin das die Monitore damit teilweise nicht zurecht kommen.
Sofern die Kette bis einschließlich Monitor HDCP 2.2 können, falsche Vermutung. Das musst du aber in deinen Specs prüfen.
Sonst ist es schlicht das Edge/App Problem bzw. dass nur diese höher als 720p ausliefern. (Gibt inoffizielles Firefox Addon, womit man dort zumindest 1080p bekommt. Aber wozu, wenn man gleich die App nutzen kann?)

Natürlich von ausgehend, dass das Video auch in 4K bei Netflix gibt. Zeigt einem Netflix aber erst wenns deine Hardware kann.
Vieles liegt ja nur in maximal FHD vor. Da bringt einem dann das alles natürlich nichts.

frizzmaster schrieb:
und normales Alt, nicht GR
Funktioniert beides. Du kannst ALTGR oder auch nur ALT verwenden.

@djducky: STRG+ALT+SHIFT+D funktioniert zumindest seit Ewigkeiten (und immer noch)
Wenn die Tastenkombination bei dir nicht funktioniert, liegt das irgendwo bei dir.
Kann dir aber nicht sagen wo der Fehler steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das STRG+ALT = ALTGR ist, wisst ihr schon, oder?

ALTGR SHIFT D sollte also auch funktionieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
@cyberpirate: Das soll jetzt keine FeinschmeckerDiskussion werden. ;)
Für normale Nutzer ist die völlig in Ordnung.

@wickedgonewild: Nein, wusste ich nicht. :o Probier ich gleich mal. Du Fuchs.
Edit: Tatsache. Danke. Wieder was gelernt. (Und schon morgen wieder vergessen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und AwesomSTUFF
ALTGR generiert ja unter anderem @ in Verbindung mit Q. Da ich häufiger Domänenanmeldungen mit unterschiedlichen Accounts machen muss und mir die RDP ALTGR, aus was für Gründen auch immer, einfach mal blockiert, muss ich auf STRG+ALT zurückgreifen :).

Wenn die Bildqualität zunächst gut ist und nach einer Weile schlechter wird, glaube ich eher weniger, dass es Problem mit der GraKa ist, sondern eher mit der Anbindung ans Netz. Was für einen Internetanschluss hast du? Gehst du via LAN oder WLAN in Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Silverangel
@acidarchangel:
Heilige Makrele!
Heilige Makrele!
Heilige Makrele!

Das haben wir wohl tatsächlich dabei überlesen.
Ist dann natürlich richtig. Wenn die Qualität sinkt, liegt das in der Regel an einer schlechten Verbindung, da Netflix natürlich reduziert um überhaupt weiterhin das ansehen zu ermöglichen.
(In seltenen Fällen kann auch mal Netflix gerade Probleme haben. Das wäre aber nicht dauerhaft)

acidarchangel schrieb:
Wenn die Bildqualität zunächst gut ist und nach einer Weile schlechter wird, glaube ich eher weniger, dass es Problem mit der GraKa ist, sondern eher mit der Anbindung ans Netz. Was für einen Internetanschluss hast du? Gehst du via LAN oder WLAN in Netz?

Also bei mir was es ähnlich. Hatte zahlreiche Browser probiert aber die Qualität war anfangs gut und nahm dann immer mehr ab. Der Stream begann sogar zu stocken. Die Internetverbindung war aber stabil, mehr als ausreichend um Netflix wiedergegeben zu können.
Habe dann einfach mal die App aus dem Microsoft Store ausprobiert und es lief ohne Probleme. Switche ich wieder auf einen Browser um ist der Stream inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leiss88
@Silverangel
Du hast mich missverstanden: Strg+Shift+Alt+D funktioniert. Nur ist das eben nicht das Menü, das ich meinte.

Dieses ruft(e) man mit Strg+Shift+AltGR+S auf. Und das funktioniert nicht (mehr).

das ist bei dir in der graka auch auf grün gestellt?
wenn das rot ist, streamt das nicht hochauflösend.
zumindest bei prime so.

1.png

Hallo und danke an alle.
Das Problem ist glücklicherweise gelöst!

Es lag am Chrome Browser. Mit der netflix App aus dem microsoft store funktioniert es tadellos. 😁😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und djducky
Zurück
Oben