News Netflix: Sharing-Gebühren und Werbe-Tarif wohl schon im Herbst

Wenn schon mit Werbeunterbrechungen, dann aber bitte kostenlos, Netflix. Mir wären sonst mtl. 2€ schon zu viel. Auch (nicht nur) deswegen schaue ich seit Jahren kein Privatfernsehen mehr. Werbung in FHD brauche ich nicht und zahlen tue ich dafür erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, GBi und alkaAdeluxx
Mit Verweis auf die Wettbewerber sollte man sich vielleicht überlegen, dass Disney+ z.B. Sharing explizit erlaubt und für 7,49 4K bietet. Dafür bekommt man bei Netflix noch nichtmal HD!! 17,99 für 4K bei Netflix ist einfach happig teuer.
Ich bin derzeit mit Sky Ticket (Serien Angebot 30,- für ein halbes Jahr) recht glücklich. Da würde ich glatt überlegen selbst für regulär 9,99 danach einfach da zu bleiben. Schade, dass Filme da noch einmal extra kosten. Netflix hab ich seither nicht mehr angehabt. Das ist nur noch da weil ich "Nutznießer" bin.
Netflix sollte einfach mal überlegen wie sie zur alten Form zurück finden. Bessere Serien, dafür weniger und auch mal nach einem schwächeren Start dran bleiben und nicht gleich alles streichen was nicht am ersten Tag xy Views hatte.
Dazu halt die Tarife reformieren. Halt einfach alle Tarife in 4k. Bei den teureren bekommt man dann halt nur mehr Streams. Wobei halt die Preise auch angepaßt werden müßten. Sonst ist Sharing nunmal weiter günstiger.

Das mit den nur 4 Geräten versteh ich nicht ganz. Bei mir ist Netflix bei 2 TV Sticks, ich glaube 2 TVs und PC installiert/angemeldet. Genutzt wird nur immer ein Stream und eigentlich immer nur der 4k TV Stick. Bei den anderen drei, mit denen ich teile, ist ja logisch auch mindestens ein Gerät angemeldet. Also gibt es da zumindest derzeit keine Gängelung nur eine bestimmte anzahl Geräte zuzulasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und LukS
Ich habe das 4K Paket und das nur weil ich meinen Account mit einem Freund teile.

17,99€ im Monat wäre mir einfach zu teuer, wenn sie das Sharing unterbinden, würde ich kündigen. Mehr als 10€ im Monat ist mir das Angebot einfach nicht wert.

Gegen Werbung am Anfang und/oder Ende hätte nichts einzuwenden wenn es das Ganze günstiger macht.
 
Splatter0815 schrieb:
Die sind auf Nordamerika konzentriert und versuchen das Abo Modell dafür anzupassen, nicht für DE.
Naja, dass Netflix mehr auf den nordamerikanischen Markt zugeschnitten wurde ist kaum zu bestreiten.

Dennoch darf Deutschland mit ihren ca. 80mio oder besser Europa mit über 300mio Bürger nicht vernachlässigt werden bzw. gibt es dort auch umsatzstarke Märkte.

Es wäre also ein riesen Fehler diese Märkte der Konkurrenz kampflos zu überlassen und seine Geschäftsmodelle nicht am jeweiligen Land/Markt anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wartet doch erst mal ab, was da offiziell kommt und nicht jetzt schon hyperventilieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz und CableGuy82
Ob die Rechnung für Netflix aufgeht, bezweifel ich irgendwie.

Die machen den gleichen Fehler bei ihren Rechnungen wie die Spieleindustrie, oder Filmindustrie wenn es um die pösen Raubmordkopierer geht. Es wird immer davon ausgegangen, dass 1 illegal geladenes Spiel/Film = 1 Verkauf weniger. Aber nur ein Bruchteil von denen, die sich illegal irgendwelche Filme oder Spiele saugen, würden die Filme oder Spiele auch kaufen wenn es das illegale Angebot nicht geben würde.

Mein Dad schaut über meinen Account Netflix, aber er würde nie einen eigenen Account machen und volle Abo Gebühren zahlen, weil dafür nutzt er es viel zu wenig. Und ich denke so geht es vielen.


Irgendwie ist die Herangehensweise von Netflix auf ihr "Problem" des schwindenden Kundenstammes und Gewinn auch eher kontraproduktiv. Aufgrund von mehr Konkurrenz, sinkender "Qualität", etc. verliert Netflix Kunden, also was macht man da? Ja genau, für die noch vorhandenen und möglichen Neukunden es noch unattraktiver machen... lol. :freak:
Anstatt, dass man mal etwas entschlackt (bei Netflix gibts mittlerweile echt unfassbar viel crap), sich auf mehr Qualität statt Quantität verstärkt und endlich mal die Abomodelle anpasst. Wieso gibt es keine 4K Option für ein gleichzeitiges Gerät? etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catera, Schattenthron, ultrAslan und 3 andere
time-machine schrieb:
Die Untertitel bei Netflix könnten auch von nem anderen Film oder Serie sein, habe ich oft das Gefühl.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich schau immer wieder in lauten umgebungen, wo man keinen Ton versteht und dann schalte ich mir die untertitel ein. Wenn es dann wieder leiser wird und man plötzlich wieder hört was gesprochen wird, dann ist man eher mehr verwirrt...
Bright0001 schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, warum erwachsene Menschen so einen Zirkus veranstalten, nur um 10 Euro im Monat zu sparen.
Weil man mittlerweile mehrere Dienste braucht um alles sehen zu können. Auch jeden Monat bei einem Anbieter zu kündigen und den nächsten zu buchen ist irgendwann einfach nur nervig und umständlich.
Auch wäre es mir als einzelperson viel zu teuer. 5-7 € pro Monat wäre ich für FullHD bereit zu zahlen. 6-9€ für 4K.
 
JoeDante schrieb:
Denke auch, bis 10€ für 4k würden wohl die meisten noch machen. 18€ wohl nicht.
Was das soll weiß wohl auch nur Netflix.
Für 10 € würde ich auch weiterhin das 4k Abo laufen lassen. Momentan teile ich es mir mit 1 Person.
Ich schaue aufgrund der ganzen Fragmentierung der Streamingdienste eh nicht mehr so oft Netflix.
Allerdings würde ich wohl nicht komplett kündigen. Wahrscheinlich auf das SD Abo downgraden und wenn ich was länger schaue, wie gute Serien, dann halt für 1 Monat immer wieder upgraden auf das HD Abo oder 4k Abo.
Disney mache ich jetzt nur noch ab und zu. Wenn z.B. die neue Star Wars Serie Obi Wan Kenobi komplett verfügbar sein wird, dann mache ich für 1 Monat Disney Abo. Da kommt mir einfach zu wenig neues. Überwiegend alte Schinken. Andererseits ist der Preis dort noch ok, weil sehr gute Bildqualität und 4k ist bereits drin.
Am besten finde ich eh prime.

Netflix muss unbedingt eine neue Preisstruktur einführen. 4k Abo ist viel zu teuer. Zumal es meistens eh nur die Eigenproduktionen in 4k gibt.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Wie ist das dann. Ist ein Account dann am Standort gebunden ? Oder dürfen dann verschiedene Personen nur am selben Ort schauen. Gibt es dann auch ein Reise Abo oder ein Pendler Abo, für Leute mit mehren Wohnorten ?
Dann sollen sie einfach eine fixe Geräte Anzahl machen, aber selbst da, ich schaue auf verschiedenen Geräten.
Oder Anzahl 4 Geräte gleichzeitig streamen ?
Ich frage mich auch, wie Sie das überprüfen/kontrollieren wollen. Alleine bei mir zu Hause sind 5 Geräte, die Netflix abspielen. Je nachdem, in welchem Zimmer. Tablet noch nicht mal miteingerechnet. Nachbar von mir, mit dem ich das 4k Abo teile, hat auch so um die 4 Geräte, die genutzt werden.
Nicht weil so viele Mitglieder im Haushalt leben, sondern weil es bequem ist, je nach Bedarf, ein anderes Gerät zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Anzahl der Geräte
Was soll das genau bedeuten? Ich habe seit 2014 den großen Netflix Tarif für 4 Streams gleichzeitig und teile den mit meinen Geschwistern.
Mit 4 Streams gleichzeitig kommen wir klar, aber nur 4 Geräte nicht. 4 Geräte würden teilweise nur für eine Person reichen.

Das man das Passwort teilen muss und man nicht miteinander verbundene Konten hat, hat mich immer schon geärgert. An den einzelnen Geräten einfach mit seinem Konto anmelden und dann wird das eigene Profil der Auswahl hinzugefügt. Dann muss man auch nicht immer an persönlichen Geräten, die man alleine verwendet jedes mal neu das Profil auswählen.

Auch wenn ich nachvollziehen kann das Netflix dem Teilen über mehrere Haushalte hinweg ein Ende setzten will finde ich die Tarife dafür ungeeignet.
Ich habe einen 4k TV und will definitiv alle Inhalte in 4k(mit ggf. HDR) konsumieren. Heißt also, dass sich eine allein wohnende Person trotzdem den großen 18€/Monat Familientarif bezahlen darf.
Dann bitte also auch einen Single Tarif mit 4k und einen Stream für weniger Geld.
 
Also das was ich bei den ganzen Kommentaren so lese ist entweder:

-wird zu wenig genutzt, daher zu teuer…

keiner zwingt euch ein Leben lang Netflix zu abonnieren. Ganz einfach mal einen Monat abonnieren, dann alles schauen und wieder kündigen.

-ist mir zu teuer und Netflix zwingt mich dazu es zu teilen oder woanders über VPN ein premium Abo für 3€ abzuschließen…

Auch hier selbe Antwort wie oben oder einfach drauf verzichten. Netflix macht euch ein Angebot und wir als mündige Kunden können Zusagen oder ablehnen. Wenn ich aber ablehne muss ich auch meine Griffel davon lassen.

Die letze Sache dazu noch, was glaubt ihr denn wie es aussieht wenn es Netflix nicht mehr gibt, wegen bankrott? Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das die anderen dann die Preise so wie jetzt belassen oder? Dann wird es noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und rpsch1955
BartS schrieb:
Amazon, Disney, Apple und Co freuen sich schon 🤡

Bis auf Apple dafür Sky.

Aber Netflix wird bei mir gekündigt, sobald ich mit Better Call Saul und Stranger Things von vorn durch bin.
Peaky Blinders bis auf den aktuellen Stand vor 2 Wochen durchgeschaut.

Was bleibt ist Content der so interessant ist wie eine nicht tapezierte Wand.

Netflix ist das RTL2 von heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Crifty schrieb:
Die letze Sache dazu noch, was glaubt ihr denn wie es aussieht wenn es Netflix nicht mehr gibt, wegen bankrott? Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das die anderen dann die Preise so wie jetzt belassen oder? Dann wird es noch teurer.
Wenn Netflix wegen einer verdeckter Preiserhöhung (denn nichts anderes ist das jetzt im Moment) pleite geht weil denen die Kunden laufen gehen, werden die anderen die Preise erhöhen und sich damit ebenfalls dem Pleiterisiko ausetzen?
Nein, da glaube ich nicht dran, irgendwann ist Schluss mit Preiserhöhungen.
 
Die ganzen Netflix Tarife sind der letzte Witz.
Unflexibel ohne Ende, ohne passende Tarife für die meisten Anwender zu bieten.
Wenn jemand zu 100% schuld ist, dann Netflix selber.
Ein Preis jeweils für die Qualität und bezahltem Kanal wäre die einzig sinnvolle Vorgehensweise.
So bekomt jeder genau das, was er will und braucht, und der Anbieter bekommt passend Geld für die theoretisch Verbrauchte Banbreite und den Unkosten, die diese im Netz verursachen.
Alle sind glücklich und zufrieden.
Eine vernünftige Balance für die Zubuchung weiterer Geräte würde dann sicherstellen, dass die Leute sich dieses dann auch holen, um weitere Familienmitglieder (meistens ja heranwachsende Kinder) dann auch damit einzubeziehen und auch bezahlen zu können und zu wollen.
Gleichzeitig darf es nicht so billig werden, dass die Accountsharer das auf jeden Fall ausnutzen, so wie der Extremfall derzeit beweist (nur 4xUHD ist sinnvoll, der Rest überteuert und im Vergleich absichtlich reine Abzocke und Gängelung).
Also ein Einzelaccount muss für diese Leute attraktiv genug erscheinen, so dass dadurch viele neue Vertragsabschlüsse entstehen, die für beide Seiten eine Win-Win Situation erbringen.
Im Endeffekt könnte man auch fast schon sagen, SD und FHD tarife sind überflüssig.
Wer es also ganz einfach handhaben will, ändert die drei Bestandstarife in UHD um, fertig.
Das alleine würde schon verdammt viel bringen.
Niemand macht sich den ganzen Ärger mit bis zu 4 Personen, um dann vielleicht 2 oder 3 Euro monatlich einzusparen, wenn man dann den Account teilen muss, das Geld einsammeln muss etc..
Aber jetzt würde jeder 18 Euro berappen müssen, und schaut vielleicht nur ein wenig, vor allem im Sommer.
Da sind dann 18:4 gleich eine ganz andere Hausnummer.
Das ist doch klar, das jeder das quasi vollautomatisch im Freundeskreis und der Verwandschaft so macht und dann meinetwegen halbjährlich von jedem dann sagen wir mal 30 Euro einsammelt.
Aber die bei Netflix verstehen das anscheinend wohl nicht.
Marktanalyse ist wohl nicht deren Stärke.
 
SI Sun schrieb:
Das Freche von Netflix ist aber:
In der EU wurde die Kompression nochmals verstärkt und selbst in 4k sehen die Inhalte nun sichtbar schlechter aus, ganz besonders bei dunklen Szenen!
Kann ich zu 100% zustimmen!

Die Qualität ist teilweise unter aller Sau!
Habe auf HD "downgegraded", da dort oft die Qualität etwas besser ist.

Aber dunkle Szenen sind ne Katastrophe, Klötzchenbildung ohne Ende 🤬
 
dasbene schrieb:
Was soll das genau bedeuten? Ich habe seit 2014 den großen Netflix Tarif für 4 Streams gleichzeitig und teile den mit meinen Geschwistern.
Mit 4 Streams gleichzeitig kommen wir klar, aber nur 4 Geräte nicht. 4 Geräte würden teilweise nur für eine Person reichen.

Das frage ich mich auch. 4 Geräte wären mir alleine schon zu wenig. Das reicht gerade für meine Fernseher.
 
BxBender schrieb:
Aber die bei Netflix verstehen das anscheinend wohl nicht.
Marktanalyse ist wohl nicht deren Stärke.
Ich glaube schon, dass Netflix das jetzt versteht, aber eine Änderung des Tarifsystems könnte durchaus in einer Reduktion der Einnahmen und Abos resultieren.

Ich bin z.B. im HD Tarif, brauche aber nur einen Slot, hätte gerne aber UHD.
Ein Slot weniger, dafür UHD zum gleichen Preis wäre fair für mich. Aber dann würden alle im UHD Tarif, die die zusätzlichen Slots nicht brauchen auch sofort im günstigeren Tarif.

Würden sie den Preis für 1Slot UHD aber um 1-2 Euro erhöhen, wäre ich raus, weil mir Netflix zur Zeit einfach nicht noch mehr Geld wert ist.

Ich denke also schon, dass Netflix Marktanalysen fährt und solche Szenarien durchrechnet und dass sie sich nicht sicher sind, wie das ausgeht. Große Verwerfungen und Einnahmenverluste kann sich Netflix nicht leisten, die sind schon auf Kante genäht.
 
Ja, bei Netflix sind alle doof und der einzige Intellente sitzt hier - so zumindest das Selbstverständnis einiger. Wäre ich Netflix, würde mir die Account-Sharer weniger Kopfzerbrechen bereiten. Viel mehr Sorgen würde mir bereiten, wie diejenigen reagieren, die bislang noch keines genutzt haben.

Insgesamt überraschend ist es nicht. Neukundengewinne flachen ab, die Marktdurchdringung ist abgeschlossen. Jetzt gilt es auszuloten, wo was zu holen ist. Da ich ja jahrelang das Nutzerverhalten aufgezeichnet habe, kenne ich doch bereits meine Pappenheimer. 4 verschiedene IP-Adressen für 4 Streams gleichzeitig und das recht häufig - ja woran mag das wohl liegen?!
Als Erstes biete ich eine legale Lösung an und sehe wie gut die ankommt. Wenn es mir gelingt die 4-fach Sharer zu 6€ statt 4,50€ zu überreden, hätte ich dort schon eine ordentliche Preiserhöhung durchgesetzt. Falls zu viele zögern, picke ich mir ein paar raus, gegen die ich vorgehe. Alleine die Suggestion dürfte ausreichen, damit sich dadurch noch ein paar überzeugen lassen, ihr Account-Sharing zu legalisieren.

Und nochmal: Sollte es wirklich über die IP-Adresse laufen, sind die Geräte egal. Alles was z.B. im heimischen WLAN läuft, läuft über einen Router und dessen IP. Ich bezweifle auch, dass Netflix bei 2 IPs aktiv wird. Da kann also ruhig Mama auf der Arbeit Netflix nutzen, Papa im Homeoffice und Töchterchen im Zimmer.
Mit MAC-Adressen von Geräten und dergleichen würde ich vielleicht arbeiten, wenn ein Nutzer, der jahrelang 4 Streams auf 4 IPs hatte, plötzlich alles hübsch hinter 1 IP hat (aber trotzdem 4 Streams). Der hat sich doch gerade für ein paar Fisimatenten mein neues Sicherheitskonzept gemeldet. Beschwerden bitte an den Kundenservice, der sein Verständnis und Bedauern ausdrückt aber leider auch nichts tun kann (respektive auch nicht will, da das Konto als mutmaßlicher Account-Sharer markiert wurde).

Kurzum: Abwarten was Netflix letztlich machen wird. Und davon ausgehen, dass zu jedem "intelligenten" Schachzug durchaus ein Konter existiert - und viel Verständnis für Netflix von denjenigen, die eine legale Variante nutzen.
 
Puh, zum Glück könnte ich auch ohne Streamingdienste leben. Letztendlich hängt es von mir ab ob ich einen Dienst nutze oder nicht,dazu gehören Qualität, Preis und Inhalt. Alternativen die Zeit tot zu schlagen oder noch besser,etwas Sinnvolles zu machen, gibt es genug.
 
mir war bis anfang des jahres gar nicht klar, dass ich netflix nicht mit meinen eltern teilen darf. somit habe ich entscheiden es endgültig zu kündigen. denn 18€ für 2-3 stunden TV sind schon extrem!
 
Creeping.Death schrieb:
Eventuell über die IP-Adresse des Routers. Aber letztendlich müssen sich das die Entwickler von Netflix überlegen.
Dank DS Lite wird das in Deutschland auch etwas "komplizierter" werden :D
 
Zurück
Oben