Netflix: UHD streaming?!

Nun ja... Netflix in der eigenen Hilfe:
Da finde ich die 12 MBit/s eigentlich recht realistisch. Netflix streamed nicht mit 20 MBit/s :D. Woher kommt der Irrglaube?
 
Ich habe mich gerade am TV ausgeloggt und neu eingeloggt. Jetzt geht es wieder. UHD Inhalte werden jetzt wieder mit 11.44 Mbit/s bei 2160p gestreamt. Mehr als 11.44 Mbit/s hatte ich nur vor Corona. Da war mal irgendwann ein Monat drin da haben die dann generell die Datenrate gedrosselt, weil angeblich jeder Haushalt Netflix geschaut hat. Vor diesem Monat war die Datenrate höher; ich weiß aber nicht mehr wie hoch die Datenrate da damals war.

Da finde ich die 12 MBit/s eigentlich recht realistisch. Netflix streamed nicht mit 20 MBit/s :D. Woher kommt der Irrglaube?
Das stimmt. Das sehe ich auch so! Mich würde jedenfalls interessieren, was die maximal mögliche Datenrate bei Netflix für UHD Inhalte ist, die sie ausliefern. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass recht viel mehr als 11.44Mbit/s für UHD bei keinem drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes FTTH bedeutet, du hast einen Glasfaser-Router mit Glasfaser angeschlossen, weil das Glasfaser bis an deine "Hauswand" geht. Das ist nur selten der Fall, auch wenn man mit FTTH wirbt. (muss schriftlich stehen)
Glasfaser kann man leicht beschädigen, deshalb wäre ein beschädigtes Kabel wahrscheinlich.
 
Highspeed Opi schrieb:
Echtes FTTH bedeutet, du hast einen Glasfaser-Router mit Glasfaser angeschlossen, weil das Glasfaser bis an deine "Hauswand" geht.
Genau DAS ist aber hier der Fall, weil Neubau in einem Neubaugebiet!
 
Ist das Bild rein optisch / subjektiv denn überhaupt auch schlecht(er)? An meinem 4K TV erkenne/sehe ich sofort, wenn es nur HD (1080p)und kein UHD(2160p) ist. Z.B. wenn ich digital 1:1 direkt am TV in unterschiedlicher Quali einspiele (z.B. via playstaion).
 
glaube ich ich dir nicht, weil du das maßgeblich entscheidende visuelle Empfinden bisher NULL erwähnt hattest, sondern nur schlichte Kennzahlen nanntest!
 
Ich habe dies nicht erwähnt, weil es klar sein sollte, wenn der TV anstatt 11.44Mbit/s jetzt auf einmal nur mit 3.13 Mbit/s empfängt.

Aber ob man mir das jetzt glaubt oder nicht, ist jetzt auch schon egal, weil wie weiter oben erwähnt, der TV wieder mit 11.44Mbit/s empfängt. Das Ab- und Anmelden hat's dann wohl gebracht.
 
sogar das ist "falsch", weil der "TV-Empfänger" enorm buffern kann, der Sekundenmoment ist lediglich eine manuelle Anschein-Illusion und hoffe, beim Zuendedenken hierzu weitergeholfen zu haben.
 
Das es wahrscheinlich in einer Sekunde mehrmals zu einem Peak kommt, der ( weit ) oberhalb von den 11.4 Mbit liegt, und dazwischen Zeiträume liegen in denen 0 Mbit übertragen werden, und so keine kontinuierlichen 11.4 Mbits anliegen.

Sieht man bei YT auf dem PC sehr gut, wenn man da die Nerd-Details ansieht, zumindest bei den letzten Malen wo ich es angesehen habe.
 
Ok, dann habe ich zu kompliziert gedacht und forfuture es etwas kompliziert formuliert. Der Unterschied zwischen einem Max-Peak und einem Median/Mittelwert dachte ich wäre jedem klar. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Das es wahrscheinlich in einer Sekunde mehrmals zu einem Peak kommt, der ( weit ) oberhalb von den 11.4 Mbit liegt, und dazwischen Zeiträume liegen in denen 0 Mbit übertragen werden, und so keine kontinuierlichen 11.4 Mbits anliegen.
Wenn die Peaks und Null-Strecken tatsächlich so kurz jeweils sind (mehrmals pro Sekunde), wird die Anzeige wahrscheinlich sogar stimmen, weil die Mittelung da sehr wahrscheinlich größer ist als eine Sekunde.

Letztlich muss man die Anzeige einfach nur ein bisschen beobachten. Wenn sie recht konstant ist, sieht man die effektive, gemittelte Bitrate mit der gestreamt wird (und da wären 11Mbit ziemlich wenig für 4k).
Wenn sie stark schwankt, ist die Auflösung der Anzeige genauer als der Intervall vom Buffer-Verhalten der App und man kann nicht so leicht eine Aussage treffen, wie viel Mbit man jetzt im Durchschnitt hat.

Ich hatte den OP jetzt so verstanden, dass die Anzeige recht konstant 11Mbit wiedergibt. Und das ist wenig.
 
Wenn ich mir das bei mir so ansehe dann komme ich bei FHD auf 2-3 Mbit, und bei 4 K auch auf ca 12 Mbit, bei Netflix, und das mit nem 4k Fire Stick,.rein rechnerisch passt das, und deckt sich auch mit den Raten vom TE, und ich hab ne 1000/50 Leitung und LAN am Stick.
 
So Leute, hierzu gibt's neue Infos:

Ich hab die Updates der Netflix auf meinem Sony TV deinstalliert (man kann nur die Updates deinstallieren, nicht die ganze App, weil der Sony TV ein quasi Netflix-gebrandeter TV ist, der eine extra Netflix Taste auf der Fernbedienung hat!). Wenn ich dann mit den deinstallierten Updates mich an Netflix neu anmelde bekomme ich auf einmal bei UHD Inhalten wieder meine 11,44Mbit/s bei 2160p. Wenn der TV dann eine Weile ausgeschaltet ist bspw. über Nacht und ich den TV dann am nächsten Tag wieder einschalte habe ich wieder die .11217 der App installiert, muss mich wieder neu anmelden und ich erhalte UHD Inhalte wieder mit ca. 5Mbit/s + 1080p.

Ich glaube mittlerweile, dass da die App Version .11217 einfach einen Bug hat. Die Frage ist halt nun nur, wie ich Netflix/Sony dazubringe, da endlich eine anständiges Update rauszubringen. Wahrscheinlich gar nicht.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Wenn ich mir das bei mir so ansehe dann komme ich bei FHD auf 2-3 Mbit, und bei 4 K auch auf ca 12 Mbit, bei Netflix
Kann ich absolut bestätigen. Manchmal erhalte ich eben bei FHD auch so um 5-6 Mbit/s.
 
Sony hat kaum Einfluß auf die Apps anderer Anbieter, wenn dann musst du dass Netflix melden.

Einfach die App auf Werkszustand zurücksetzen und die Automatischen Updates deaktivieren (Play Store), dann eine ältere Version von Netflix apk per USB Stick nachinstallieren.
 
Zurück
Oben