Netframework 3.5

roefe1955

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde

Ich installierte heute morgen eine Software, die das Netframework 3.5 braucht. Nach einiger Zeit kommt die Meldung: Windows Features herunterladen und installieren. OK, das mache ich, aber nach einer gewissen Zeit kommt die Fehlermeldung:

Das folgendse Features konnte nicht installiert werden: .NET Framework 3.5 - Fehlercode: 0x800F081F

Ich habe bei euch das Gesammtpaket heruntergeladen und wollte es installieren, es kommt dieselbe Fehlermeldung. Habe alles versucht, immer kommt diese Fehlermeldung :pcangry:

Mein BS: Windows 8 Professional 32Bit

Kann mir jemand helfen? :heul:

Hm,

gib mal bei Google "0x800F081F" ein und den ersten Link .... geh das mal durch
Funktioniert bei MS Fehlermeldungen eigentlich immer.

Gruß,
d2boxSteve

Nein, in Windows 8 ist .Net Framework in Version 4.5 enthalten und .Net Framework in Ver. 3.5 muss/ kann nachinstalliert werden.

Und nein, in .Net Framework 4.5 ist kein .Net Framework in Ver. 3.5 enthalten.

WIN+X drücken, "Programme und Features" wählen, dort dann auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" - hier das Häkchen bei ".NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und .NET 3.0)" setzen und mit Ok bestätigen.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@areiland
Wenn eine Software .Net nachinstallieren möchte, wird normalerweise genau diese Option ausgeführt ;)
Deshalb die Fehlermeldung 'Das folgende Features konnte nicht installiert werden'.

'dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3/Source:J:\sources\sxs /LimitAccess' funktioniert nicht?

Sicher, es kann aber auch schon helfen das betreffende Setup abzubrechen und erst das Feature zu aktivieren, bevor man das Setup nach einem Neustart neu ausführt. Der Fehler kann nämlich auch auftreten, wenn die Installationsroutine auf den ungültigen Pfad einer alternativen Installationsquelle verweist oder man auf diesem Pfad keine Leseberechtigungen besitzt. Ist .NET 3.5 schon aktiviert, kommt dies erst gar nicht zu tragen und man kann die Installation trotzdem durchführen.

Danke Leute, für Eure Hilfe :D. Habe alles ausprobiert, aber nix funktionierte, es kamm immer derselbe Fehlercode. :confused_alt: Habe nun das System komplett neu aufgesetzt und siehe da, es funzt :freak: Vielleicht hat sich bei der vorhergehenden Installation unbemerkt ein Fehler eingeschlichen...??!! Man ist ja sich von Microsoft nicht anders gewöhnt :mad:

Zurück
Oben