Netframework lässt sich nicht installieren/Windows Update 0xc1900223 ebenso nicht.

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Ich habe ein echtes Problem.
Erstmal vorweg, das Problem bestand schon auf meiner alten Festplatte, wo ich dachte das Windows ist einfach hinüber aber Windows 10 Enterprise auf nagelneue Festplatte installiert und Problem besteht weiterhin.

Eigentlich gehts mir hier nur darum mindestens Netframework 4.7 zu installieren, oder einfach am besten das neueste. Geht aber einfach nicht, egal was ich versucht habe, es heißt immer das es nicht mit meinem Windows kompatibel ist. Das Problem besteht seit April 2020. Davor hatte ich immer problemlos Netframework drauf bzw. liefen meine Programme bis auf einmal die Meldung kam das für das Programm mindestens Netframework 4.7 benötigt wird.

Nächstes Problem, ich dachte mir ich probiere es einfach mal mit Windows Updates, aber hier lässt sich das 0xc1900223 auch nicht installieren. Jedesmal kommt die Meldung:

"Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen oder weitere Supportinformationen erhalten möchten:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 – Fehler 0xc1900223

Und das geht jetzt schon Wochen so. Sämtliche Problemratgeber durchgelesen aber nirgends was gefunden.

Wie bekomme ich jetzt beides wieder hin? Ich brauche Netframework und das Windows Update ist doch sicher auch sehr wichtig??

Ich vermisse die gute alte Windows 7 Zeit.. Da lief immer alles reibungslos.
 
Es heißt nicht "Netframework", sondern ".NET Framework", das ist ein Unterschied. Ist schließlich kein Netzwerkframework...
 
sfc /scannow
DISM /Cleanup-Image /Restore-Health

schon probiert? Was steht im CBS.log?
 
@Markchen
Dort gibts aber nur 3.5 oder? Weil wenn ich jetzt ein älteres dort installiere dann funktioniert es ja bestimmt erst recht nicht oder?

@TK_Shockwave
Sorry aber verstehe kein Wort von dem was du da geschrieben hast. Ich bin nicht so der Experte..
 
Einfach diese Befehle in eirn CMD-Box mit Adminrechten ausführen.
CN8
 
Ich kopiere das mal hier rein:


C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

C:\Windows\system32>DISM /Cleanup-Image /Restore-Health

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0


Fehler: 87

Die Option "cleanup-image" ist unbekannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?"
ausführen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

So ich habe es dann eben auch hiermit repariert (es stand auch nachdem das fertig war das es repariert wurde) :

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image

Allerdings funktioniert es immer noch nicht.. Weder das Windows Update noch NET. Framework.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja das es von Anfang an so war. Also das Update konnte noch nie installiert werden. Weder auf dem Win 10 davor, noch auf der neuen Festplatte. Also paar Updates gingen aber die 1909 Version ging bei mir noch nie drauf. Keine Ahnung warum.

PC zurücksetzen ändert dann leider auch nichts.. Habe ich ja auch schon alles probiert.

Aber ich scheine da wohl nicht der einzige zu sein, dieses Problem haben ganz viele Leute wenn man im Internet guckt. Nur leider findet man nirgends eine Lösung.


Wie installiere ich denn die 1909 Version "drüber" ? Weil ich denke auch langsam das alles andere sowieso nicht funktioniert..
 
Zurück
Oben