HOTAS-Treiber verlangt Net-Framework 3.5

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
991
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein Hotas System von Saitek geholt (X-55) und möchte gerne die originalen Treiber von Saitek installieren.

Win10 64Bit Driver

Diese habe ich mir heruntergeladen nur wenn ich sie installieren möchte verlangt die Installation immer nach Net-Framework 3.5

fehler.jpg



Ein Installationsversuch des aktuellen Net-Frameworks ergab, dass ich bereits die aktuellste Version installiert habe. Auch habe ich schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert... leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Robo
 
Unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" kannst du das .NET Framework 3.5 aktivieren.

1582020292775.png


1582020309751.png


Dort den Haken bei ".NET Framework 3.5" setzen und auf OK drücken. Das dürfte es dann gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Mit der Windows-Feature-Installation von Dot Net 3.5 und 2.0 müsste es klappen. Findest du auch in der (alten) Systemsteuerung unter "Programme und Features" und dann "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"

Dot Net 4.x ist nicht wirklich abwärtskompatibel zu 3.5 und 2.0 im Speziellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Saitek gibt es aber so meines Wissens nicht mehr, das ganze Zeug gehört jetzt Logitech. Gilt zumindest mal für den X-52 und X-56. Vielleicht findest Du dort einen aktuelleren Treiber ohne diese Requirements. Der Treiber für den X-56 sollte auch für den X-55 problemlos passen soweit ich gelesen habe.

Ich betreibe meinen X-52 (auch Saitek) jedenfalls mit den Logitech Treibern und musste kein altes .NET Framework installieren.
 
Ach super das sind doch schon mal genug Ansätze mit denen ich es heute mal probieren kann.

Vielen Dank für die Mühe ich melde mich dann noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit der Aktivierung von Net Framework über Windows Features hat funktioniert.
Jetzt komme ich aber noch nicht so ganz mit der Kalibrierung des Throttles klar. Kp ob ich damit in diesem Forum die richtigen Leute anspreche aber bevor ich jetzt irgendwo einen anderen Thread öffne versuche ich es erst einmal.

Wenn ich die X-55 Software öffne kann ich unter Einstellungen zwischen Throttle und Joystick wählen. Die Achsen vom Joystick funktionieren wunderbar.

Beim Throttle ist es nur so. Man hat ein X-Y Diagramm mit dem Nullpunkt klassisch unten in der linken Ecke und oben rechts 1000/1000.
Schiebe ich jetzt den Throttle nach vorne bewegt sich der Punkt auf der Linie von 1000/1000 in Richtung 0/0 und umgekehrt. Dies macht sich auch bei Star Citizen bemerkbar da das Raumschiff losfliegt wenn ich den Schubhebel nach hinten ziehe und nichts macht wenn ich ihn nach vorne drücke.

Jemand eine Idee?
 
Hast du die Kalibrierung durchgeführt (wenn es soetwas in der Saitek Software überhaupt gibt)? Evtl. hilft auch die direkte Kalibrierung in Windows (Gamecontroller Einstellungen).
 
Zurück
Oben