Netgear-Router RP614V3 funtz nur mit DHCP

Great Jay

Ensign
hoffe, dass ist i.o. das ich hierfür ´nen neuen fred aufmache - aber hängt ja thematisch nicht mit dem anderen prob zusammen...

also zum problem: der netgear rp614v3 soll 2 rechnern den internetzugang ermöglichen. ist dhcp eingeschaltet funktioniert das auch. aber ich würde halt gerne ips selbst zuweisen. deaktiviere ich nun dhcp und weise über tcp/ip-eigenschaften ips zu und gebe den router als dns-server und gateway ein, dann tut sich nix mehr :mad:

klasse ist auch, dass ich anscheinend nur durch die browsereingabe routerlogin.net die routereinstellungen ändern kann. bei meinem d-link-router und ´nem vigor gibt man einfach die ip-adresse des routers ein. beim netgear ist in den einstellungen 192.168.0.1 angegeben - funzt aber nicht. d.h. ich muss, wenn es nicht klappt, immer den router auf werkseinstellungen zurücksetzen, weil ich ja nicht ins konfigurationsmenü komme - oder peile ich es nicht?

an der software-firewall liegt es auch nicht... wie schaffe ich es ohne dhcp ins netz zu kommen?

thx

dOc rOck

nen neuen Fred? - coole Bezeichnung :D
Hab zumindest den RP614 non V3... sollten sich ja nicht groß unterscheiden.
Versuch doch mal die DNS-Adressen automatisch zu beziehen.
Welche IPs hast du den PCs gegeben?
Auch die Subnetzmasken richtig eingegeben? - 255.255.255.0

Daß du dann ohne DHCP den Router per 192.168.0.1 übern Browser nicht erreichen kannst ist richtig, wenn wohl das Netzwerk falsch konfiguriert ist. Wenn es korrekt läuft, sollte das kein Problem sein.

Moin Moin!

Vor dem Router hast du also ein Modem stehen und dieses vergibt via dhcp bereits IP Adressen?! Dann trage mal in den Routereinstellungen bei Basic Settings die folgenden Einstellungen ein:
Get Dynamically From ISP
Get Automatically From ISP
Use This MAC Address (PC)
Danach sollte der manuellen IP Vergabe nichts mehr im Wege stehn.

Der Routerlogin bei Netgear klappt nur über die 191.... wenn der Router auch in diesem IP Raum liegt. Hat er durch das Modem einen anderen zugewiesen bekommen kann es auch nich klappen ;-) . Dies sollte aber mit den oben genannten Einstellungen dann aber wieder möglich ein.

VG MM

Zurück
Oben