News Netgear ruft Ethernet-Adapter XE103 zurück

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Netgear gab heute den freiwilligen Rückruf seiner Powerline-Ethernet-Adapter des Typs XE103 in der Ausführung für Europa und Länder mit 220–240 Volt Netzspannung bekannt. Die Rückrufaktion bezieht sich gleichermaßen auf Produkte, die einzeln oder zusammen mit anderen Produkten in einem Bundle vertrieben werden.

Zur News: Netgear ruft Ethernet-Adapter XE103 zurück
 
Für ein halbwegs seriöses Unternehmen sollte so eine Vorgangsweise aber ohnehin zum guten Ton gehören. Versteh nur nicht, dass sowas in Tests nicht aufgefallen is. Qualitätssicherung adé.
 
@5:
Ich glaube das "freiwillig" bezieht sich auf die Leute, die das Ding gekauft haben. Die können, wenn sie wollen, das zurückgeben.
Verbessert mich, wenn ich mich irre ;-)
 
Nun nicht jeder Fehler kann auf Qualitätssicherungen zurückzuführen sein... gut das Netgear auch nach dem Verkaufstart weiterhin testet.... man sieht das ja auch oft bei Autos wo diese zur Werkstatt gerufen werden weil bei den Tests *NACHHER* etwas gefunden wurde... und Autos spielen in einer weit aus höheren preislichen Kategorie.... also nichts von Qualitätssicherung ade sondern normales Gehabe.
 
Du hast zwar Recht, dass nicht jeder Fehler in der Qualitätssicherung festgestellt werden kann, aber so wie ich das seh, wurde das Produkt schon mal auf den Markt gebracht, bevor alle Tests absolviert waren.
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrungen sowieso nicht allzu überzeugt von Netgear Produkten bin.
 
Wie viel Rückläufe es zur Zeit gibt... Naja sieht man dass sich Billigarbeiter in Taiwan, China usw lohne... :D
 
In der Folge kann das Produkt überhitzen und ausfallen.

LOL, wie lächerlich ist das denn. Für einen simple Dysfunktion würden die keine Rückrufaktion starten. In Wirklichkeit dürften sie festgestellt haben, dass das Teil überhitzen und sich entzünden kann. :D
 
Ein XE102 ist bei mir auch schon abgeraucht, ging auf Garantie zurück. Und nun hab ich die 85Mbit/s Produkte von Allnet, vor allem weil sie günstiger sind. Und die Produkte arbeiten ohne Probleme mit denen von Netgear zusammen.

Ich kann nur hoffen das die anderen drei XE102 auch noch abrauchen und auf Garantie zurückgehen. Denn die Dinger sind einfach viel zu teuer als 14Mbit/s Produkte.
 
Die besten Powerlan Geräte sind immernoch von Devolo, beste Verarbeitung - leider auch die teuerste aber schließlich kauft man sich sowas nicht jeden Tag.
Hatte vorher schon die von Allnet mit 200Mbit/s (Von 6 waren 4 defekt...), die Rückruf Aktion von Netgear finde ich aber Klasse, sowas sieht man heut zu tage sehr selten.
 
Ich hab vom Allnet Support gehört, dass die Geräte von Devolo rotze sind. Weil Devolo sich nicht an den normalen Verschlüsselungsstandard gehalten hat und so einige Geräte von denen dadurch inkompatibel zu Geräten anderer Hersteller sind und damit nicht zusammen arbeiten.
 
Inkompatibilitäten untereinander kommen vor - nicht nur von Devolo und nicht nur bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ein größeres Problem bei PowerLAN ist jedoch, dass diese - egal von welchem Hersteller - durch die ungeschirmte Stromleitung Wellen auf dem Kurzwellenfrequenzband sendet und demnach CB Funk und lokale Radiosender stören... Sowas hätte aus meiner Sicht viel eher getestet werden sollen - so kann mein Stromnetz zuhause mit meinen 3 eingesteckten Digitus Adaptern fast wie ein pharadäischer Käfig funktionieren.

Zu der Rückrufaktion kann man nur sagen, dass es einfach die Pflicht ist, bei einem Produktmangel nachzubessern. Wenn vorher nicht ausreichend getestet wurde, dann muss ein Unternehmen halt in den sauren Apfel beißen und doppelt ausliefern; der zurückgeschickte Krams wird nämlich eingestampft - naja wenn sies sich leisten können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich tippe Mal das entweder Brandgefahr besteht in ungünstigen Fällen, oder unter Umständen schon ein Gerät eine Wohnung abgefackelt hat oder Ähnliches, denn nur weil sie soooo nett sind macht Netgear (und auch kein anderes Unternehmen) eine Rückrufaktion. Da werden im Normalfall die Kosten die durch evtl. Schadensfälle gegen die Kosten einer Rückrufaktion gerechnet und dann entschieden was passiert...
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
2.864
?
Zurück
Oben