Netgear SC101 Installation

sr500t

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11
Problem: :mad:
ich habe den Netgear mit einer neuen 80 Gb Festblatte (Cable Select Modus) an einen 1&1 WLan Router angeschlossen. Die Software ist installiert ( Win XP )und der Router steht auf DHCP. Dem SC 101 wird vom Router eine IP zugeordnet und von der Netgear Software wird alles erkannt.
Nun soll man einen Namen und die Größe der Partitionen auf der Festplatte angeben und die Zugriffsrechte vergeben. Dann auf weiter........... Dann blinkt alles am SC 101 und nach 2 Minuten erscheint folgende Meldung: Laufwergsbuchstabe konnte nicht vergeben werden. und die Statuslampe blink 3x, das heist laut Onlinehilfe kein DHCP.
Was kann das sein?
 
:D Und schon gibt es eine neue Software. Ob es klappt, werde ich heute Abend sehen.
 
Hat nicht geklappt, nur die Meldung "Kein DHCP" erscheint nicht mehr.
 
Also, ich hab das Ding seit vorgestern am Laufen.

Installation war problemlos, habe 2 Samsung IDE Platten a 120 GB installiert, die vorher in meinem Server unter Win 2003 im Softraid 1 liefen - hatte also zum Glück nicht die Probleme, die andere von euch bei der Installation hatten.

Update auf die neueste Management-Software und Flash-Update gingen ebenfalls automatisch und problemlos.

Was mich nur etwas stört ist, dass das Ding keinen AUsschalter hat, und es scheint auch bei Nichtzugriff genauso warm zu bleiben wie beim Kopiervorgang. Hat da jemand schon einen Trick entdeckt, wie man das Ding in den Ruhezusatnd versetzt (ohne den Stecker zu ziehen)?
 
sr500t schrieb:
Hat nicht geklappt, nur die Meldung "Kein DHCP" erscheint nicht mehr.
Ist bei mir dasselbe:( Habe auch einen 1&1 AVM Router. Liegt aber niccht am Router. Habe es auch ohne Router, mit 2 versciedene Switche probiert. Habe auch eine absolut neue Festplatte ausprobiert. Besser gesagt mit 2 neuen Festplatten ausprobiert.

Welche Festplatte hast du denn? Ich habe 2 seagate barracuda 7200.8 mit je 300GB.
vielleicht sind es probleme mit einigen Festplatten?

Oder machen wir was beim installieren falsch? Habe in den TCP/IP eigenschaften DHCP aktiviert. Wenn ich den Router dran habe, dann natürlich den auch auf DHCP. Danndie Software installiert. Auch die 1.53er. Dann an Scan Network. Dort findet er meistens nach mehreren versuchen das Garät und zeigt mir eine IP mit der Festplatte an. Kann auch eine Größe und namen angeben, und dann kommt ein Fehler :( LEDS blinken meistens nicht.

@sr500t
wenn bei dir auch die Fehlermeldung erscheint, kannst du dann meistens danach auch nicht mehr aufs SC101 raufkommen? Ich muß meistens ein Reboot des SC101 machen, um wieder rauf zu kommen :(
Das teil ist derzeit ja noch echter Sondermüll. Das kann doch nicht sein, das mehrere dieselben Probleme haben und Netgear hat keine Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen!)
Ich habe eine 80 Gb Maxtor drin, auch Nagelneu. Hatte auch schon mehrere andere Platten drin. Das Gerät ist jetzt bei einem Netzwerk- Spezialist, der Versucht es jetzt bei sich zu Hause. Bei mir hat er es auch nicht hinbekommen. Seine Vermutung ist, das es an meinem 1&1 Wlan Router liegt. Warten wir es ab................... Hotline weiss noch immer nix :lol:
 
@sr500t

halte mich doch bitte auf dem laufenden. Am 1& Router liegt es wohl nicht. Habe es ja auch ohne nur mit mehreren Switches ausprobiert.

Netgearhotline wußte bei mir auch noch nichts :(

Vielleicht kriegst du es zum laufen und kannst mir dann nen tipp geben.
 
possi schrieb:
Am 1& Router liegt es wohl nicht. Habe es ja auch ohne nur mit mehreren Switches ausprobiert.

Ein Switch reicht nicht zum erfolgreichen Betrieb des SC101 im Netwerk aus, da wie schon von Netgear in den Spezifikationen erwähnt ein DHCP-Server notwendig ist, sowas finden man u.A. üblicherweise in Routern, nicht aber in Switchen!

Siehe dazu auch:
Mein Netgear SC101GR Erfahrungsbericht!

Gruß
Patrick
 
Hi Medels!

Ich habe des Rätsels Lösung. Und es ist doch die Fritzbox! Ich habe einen alten
Sitecom Router dazwischengehängt und lass den jetzt als DHCP laufen und siehe
da, auf einmal funktioniert alles einwandfrei!

Gruß,
Denis
 
hallo leute hatte auch dhcp probleme

hatte das adsl touch dingsbums vergewaltigt dhcp zumachen

xp und w2k gingen damit nur sc101 nicht

hab jetzt einen shark router mit dhcp aktiviert und siehe da
no problems

bisserl empfindlich das teil


das mit der wärme ist doch ok dafür ist doch das gehäuse da mit es die wärme abgibt
die kühlrippen hättens auch bisserl grösser machen könner


ajaj schaut auch das user forum von netgear an dort gibt einen eigenen thread
fürs sc101
http://forum1.netgear.com/support/viewforum.php?f=38&sid=466f1218d72a53aa625cc49856f88e43

hab schon den ersten gemodeten sc101 gesehen mit aktiv kühlung

hehe

gruss charti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
Ich hab eine FritzBOX FON WLAN 7050 und das selbe Problem. Bein anlegen der Partitionen bokomme ich einen DHCP-Fehler. Ich habe daraufhin versuchsweise auf einem meiner Rechner einen Software-DHCP-Server installiert und siehe da: GEHT! Natürlich habe ich vorher den der Fritzbox abgeschaltet.

Ich habe folgenden Server verwendet:
http://tftpd32.jounin.net

Ich muss jetzt nur leider den DHCP-Rechner laufen lassen. Das ist nicht ganz das was ich wollte aber erstmal eine lösung.
Ich hoffe das Netgear bald eine Lösung präsentiert.

MFG
KiliPet
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt einige Tage am SC101 verbracht und herausgefunden, dass die Schwierigkeiten damit nicht nur mit dem DHCP Server zusammenhängen. Anscheinend arbeitet das Gerät nicht mit allen UDMA100 Festplatten zusammen. Ich verwende einen SMC Router. Bei zwei Samsung SP40A2H Platten (je 40GB) ist die Einrichtung der Laufwerke ein Kinderspiel. Der DHCP Server vergibt je eingerichteter Partition eine IP. Der SC101 antwortet mit der Zuteilung einer MAC Adresse. Das Selbe habe ich dann mit einer WD800BB (80GB fabrikneu) versucht. Mein DHCP Server vergibt bei der Einrichtung bis zu 24 IP´s, auf die das Gerät mit MAC Adressen antwortet, die nur aus Nullen besteht. Anschließend kommt die Meldung, ich solle das LW löschen und neu einrichten.
Bei dem Hersteller eines vergleichbaren Gerätes habe ich gelesen, dass jede ATA6 (UDMA100) FP verwendet werden kann, ausgenommen Western Digital.
Meine Frage an Euch: Mit welchen Festplatten habt ihr die Kiste ans Laufen bekommen. Ich wollte 80ger oder 120ger verwenden. Dake schon mal für Eure Hilfe.
Gruß JL
 
Autorianer schrieb:
... Anscheinend arbeitet das Gerät nicht mit allen UDMA100 Festplatten zusammen. ...

Ein Blick in die (extra von Netgear veröffentlichte) FAQ (www.netgear.de) zu dem SC101 bringt mit dem Punkt 1 schon eine kleine Hilfe:

"... Es können alle aktuellen Festplatten (ATA-6) eingesetzt werden .... Ältere UDMA-66 (ATA-5) oder UDMA/UDMA33 (ATA-4)-Platten können nicht verwendet werden."

Sicher daß deine Platten ATA-6 sind?
Nun, ich würde trotzden nicht ausschließen daß das SC101 gerade mit älteren ATA-6 Platten (der 1. Generation) Probleme hat.

Ich hab übrigens 2 x Maxtor 250GB drin

Gruß
Patrick
 
@Patrick

Vor dem Kauf der WD800 hab ich die FAQ´s gelesen und mich im INet erkundigt:

Features

"80 GB pro Platter - State-of-the-art Speicherdichte
Ultra ATA/100 - Bis zu 100 MB/s Burst-Transferraten.
2 MB Cache
Fluid Dynamic Bearing (FDB)-Technologie - Erhöht die Zuverlässigkeit der Festplatte; reduziert Wärmeentwicklung, Erschütterungen und Geräusche."

Diese 80 GB Platte (fabrikneu) funktioniert nicht. Die Samsung 40 GB sind von 2003 und funktionieren problemlos.

Danke für deine Info bezüglich der Maxtor Platten. Gruß JL
 
Hallo Autorianer,

ich habs mit zwei WD-Platten vom Typ Caviar RE 250 GB probiert und es hat ohne Probleme funktioniert. Als DHCP-Server habe ich einen 3com secure-office Router verwendet.

Gruß,
sharer
 
:D Habe mein Gerät zurück mit 2 gebrauchten 40GB ??? Platten und es läuft. Mein Netzwerkmann hatt auch 1 Woche probiert und mit den anderen Platten ging es dann. ein genauer Bericht folgt, wenn ich den Typ der Festplatten weiss und die Rechnung habe.
 
Egal welche Platte drin ist - mit dem 1&1 Router (=FritzBox!) arbeitet die SC101 nicht zusammen - die Art der DHCP Adressvergabe ist nicht kompatibel, da sich die Fritz nur an der Mac Adresse orientiert und der SC101 nicht mehrere IP´s zuweisen kann.

Gruß,

wolga
 
Zurück
Oben