News Netgear SC101 Storage Center für Netzwerke

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Netgear gab gestern die Verfügbarkeit seines SC101 Storage Center bekannt. Netgears Netzwerk-basierender Datenspeicher bietet Home Offices und KMUs eine beliebig erweiterbare und von allen Nutzern simultan nutzbare Speicherlösung zur Datensicherung, zentralen Datenablage und zum Erstellen von Backups.

Zur News: Netgear SC101 Storage Center für Netzwerke
 
Sieht ja echt aus wie ein Toaster der vor kurzem hier bei CB vorgestellt wurde.
Muss nur noch die Toast Funktion besitzen und ich wäre voll dabei :D
 
Wirklich praktisch für ein kleines Heimnetzwerk für Medien und so. Ne WG mit Netzwerk ist da wohl auch in der Zielgruppe. Jeder kann seine Musik und Filme drauf speichern und alle können drauf zugreifen. Natürlich sollte dann der Media-PC im Wohnzimmer mit Pentium M im Bauch nicht Fehlen. ;)
 
@2
Vllt. kann man damit auch sinnlose Kommentare verschwinden lassen... *zaap* - dann wärs nützlich!

@topic
praktisch, gerade für kleine unternehmen, bei denen sich der betrieb eines servers nicht rechnet. manche mit großer video sammlung wirds sicher freuen, jetzt kann man im ganzen haus die filme oder lieder abspielen :daumen: !

mfG
Mr.Jules
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich besser gefällt mir die Synology Diskstation DS101g+. Die hat Gigabit und S-ATA für die interne HD. Leider entfällt da der Raid-Modus und sie ist ausserdem etwas teurer. Für Infos: www.synology.ch
 
leider nur für windows-clients, also für mich unbrauchbar. vom prinzip her aber schon eine feine sache.
 
Gute Idee, mäßig umgesetzt:
-nur für Win 2k und XP
-laut Netgear muß DHCP im Netz verfügbar sein
-UPnP für Streaming-Clients wär auch nicht schlecht
aber wenigstens stimmt der Preis
 
Lutz schrieb:
-laut Netgear muß DHCP im Netz verfügbar sein
Was genau heisst das? Ich z.B. nutze kein DHCP, sondern eine Feste IP.
Heisst das, dass das Gerät dann nicht funktioniert, wenn ich es an meinen
Netgear FVS318V3 Router anschließe?

Bzw. wäre es ratsam, meine ausgemusterte Netzwerkkarte einzusetzten um
das Teil an diese anzuschließen? Diese Karte könnte ich ja mit DHCP laufen lassen.
Hat ja keinen Einfluss auf den OnBoard-LAN, oder?
 
Ich denk mal dass man das Gerät einfach an den Router anschließt, oder sehe ich falsch?

Cya Lubi
 
laut dem Datenblatt welches muh2k4 gelinkt hat
http://www.netgear.de/download/SC101...latt_SC101.pdf

muß ein dhcp-server im netz verfügbar sein, das sollte schon Dein Router übernehmen.
Wenn deine Karte DHCP nutzt, bedeutet das, dass diese Ihre IP-Adresse usw. von einem DHCP-Server bezieht, nicht aber diese verteilt.

Wahrscheinlich hat das Teil aber irgend eine Menue, welches man über die IP-Adresse im Browser anwählt, wo man neben allerlei Sachen (Platten formatieren usw.) auch eine feste IP eingeben kann.
 
Hi,
wie ist das mit dem sicheren Zugriff zu verstehen? Wenn ich die Festplatte in einen anderen Rechner installiere, kann ich dann die Daten nur nicht lesen, weil der Treiber nicht installiert ist oder werden die Daten wirklich verschlüsselt und nur mit einem richtigen Benutzernamern + Passwort kann ich auf die Daten zugreifen. Falls das nicht so ist, ist es dann möglich die Platte mit einem Verschlüsselungstool zu codieren oder hindert ein das SFS-Dateisystem daran?

mfg martek
 
Das mit der Sicherheit bezieht sich nur auf das Spiegeln (ähnlich Raid1).
Ich glaub nicht, dass die Platten ohne weiteres in einem Rechner gelesen werden können. Wirklich verschlüsselt sind die aber bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt durchgelesen und die Info bezüglich DHCP ist bisserl mager.
Ich meine, geht das nur über DHCP oder auch ohne. Wenn das nur über DHCP
realisierbar ist, dann ist diese Netgear-Lösung weniger was für mich :(

Wenn jemand mit der Einstellung bald Erfahrung machen sollte, möge Er sie bitte
hier posten :)
 
Muss sagen das ist genau das richtige für mich! Bin hier in einer WG mit zwei anderen Kumpels haben hier in unserem Büro drei PC´s. So nun da wir immer einen Linuxserver laufen hatten um unsere Files abzuspeichern oder Backup zu machen braucht er doch zuviel Strom für diese Aktivität. Da wir nur Opensource und Freeware Programme, Treiber, Windowsupdates und Gamepatches drauf speichern ist dies die beste Möglichkeit für alle die Daten parat zu halten ohne Lärm und Hitzeentwicklung ach ja und die Stromrechnung fällt auch noch niedriger aus. Habe dieses Gerät bei Alternate schon vor zwei Wochen vorbestellt hoffe ich bin einer der ersten wo es bekommt. Das mit dem DHCP macht mir nicht viel aus habe ja einen Router und kann ja die MAC-Adresse statisch den DHCP hinzufügen so kann auch kein anderer diese IP nutzen. Nur bin halt noch nicht ganz mit meinem D-Link 604 zufrieden bleibt manchmal hängen obwohl ich kein einziges P2P laufen habe. Wir nutzen es nur um zu Surfen und unsere Programmsammlung wie oben aktuell zu halten. Habe mich schon mal bei Netgear umgesehen ob es da nicht einen besseren Router gibt. Denke wird schon ein unterschied sein ob ich für einen Router ca. 30 € oder 60 € ausgebe.

Gruß Pimpi

EDIT: Eventuell such ich auch gleich noch eine Lösung mit VoIP mit ISDN Anschluss mal sehen was es dazu noch gibt. Vielleicht hat ja da jemand schon was schickes zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört jetzt weniger zum Thema, aber wollte was zu D-Link los werden.
Hatte vor kurzem noch einen D-Link 804 und jetzt habe ich einen Netgear FVS318V3.
Der Netgear hat mich nur ~90€ gekostet. Aber zwischen den beiden Geräten liegen
Welten. Ein D-Link kommt mir nicht mehr ins Haus.

Mit dem FVS kann ich machen was ich will - auch mehrere PCs im Netzwerk - und das Teil
ist und bleibt stabil wie ein Fels in der Brandung. Der D-Link hat sich schon nach 10
Verbindungen via Esel verabschiedet.
 
ich habe einen dl604 und keines der probleme, die ihr schildert.
 
Kein GigaBit LAN, (die Chips sind wirklich Cent Artikel)
Kein S-ATA, (nein, KEIN Adapter)

Kein Geld von mir für Netgear.

mfg Simon

Edit:

@Moonstrucker
Was schafft denn dein Netgear an Verbindungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben