Netgear W-Lan Sticks Probleme

Etymotic

Lieutenant
Habe mir neuerdings einen Wireless-G 54 Router [WGR614] geholt. PC 1 läuft problemlos mit einem betagten Wireless-G54 USB 2.0 Adapter [WG 111v2] aber PC 2, für den ich mir extra einen neuen Netgear Stick geholt habe [WG 111v3], kriegt keine Verbindung zustande (W-Lan Symbol wird nur kurz grün..). Woran kann das liegen? Kann mir nicht vorstellen das ein neuerer W-Lan Stick auf einmal kompatibel sein könnte. An PC 3 dasselbe also nix falsch an der PC Installation/Konfiguration...

Welches OS? Verwendest Du WZC oder das Netgear Tool zur Konfiguration

An allen PCs ist Windows XP Prof. installiert. Verwende das Netgear Tool zur Konfiguration.

Bei allen PC das selbe SP drauf, evtl ist es nötig auf SP2 aufzustocken um die richtige Verschlüsselung einstellen zu können. Kannst Du auch keine Verbindung aufbauen, wenn die Verschlüsselung abgestellt wird? Hast Du MacFilter eingeschaltet?

Bei allen PCs ist SP3 installiert. So hab mal die WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] Verschlüsselung ausgestellt und nun bleibt die W-Lan Verbindung stabil!

Ich gehe mal davon aus Du hast die richtige aktuelle Version heruntergeladen. Was für die Stick V2 geht muss nicht heissen, dass es auch für Stick V3 geht. Ich kenn das Teil nur von PCI Karten und es ist echt ein Grausen.

Wenn nicht neue Software herunterladen

alte Software deinstallieren, USB Stick raus Neustart

Neue Software installieren, und nur dann wenn Du aufgefordert wirst den Stick reinzustecken den Stick in den USB Slot stecken.

Bei PCI Karten verhält es sich so, Wireless im Router auf EUROPA stellen

Dann nur Kanal 1 7 oder 13 im Router verwenden.

SSID auf Broadcast stellen (Zumindest für die Grundkonfig)

WMM aktivieren

Nur 802.11g aktiveren, keinen mixed Mode

Nur WPA2 PSK /AES aktivieren, keinen mixed mode mit TKIP!

Via Netzwerk suchen im Netgear Tool müsste die Abfrage starten ob wir uns in EUR oder USA befinden. Unbedingt auch angeben, mann möchte das Netgear Tool verwenden und dann auch noch zustimmen, wenn es um eine benutzergeführte Installation geht.

Die findet nun die SSID und erkennt, WPA2 PSK brav dann den im Router konfigurierten Key eingeben.

Evtl nochmal auf anwenden gehen.

Bei PCI Karten brauchts jetzt nochmal nen Neustart, aber ich kann Dir sagen, selbst dann kanns noch Ärger geben.

D.h. ich muss die Wirelessverbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Kaempf selber grade mit nem Speedport W701V und 2 Rechner mitner Broadcom basierten Karte.
ums verrrecken wollen beide Rechner nur auf Kanal 7 sauber ins WLAN. Die Treiber für die Karte sind identisch nur hab ich die befürchtung ASUS hat hier ne neue Revision aufgelegt, da die Antennen anders sind.
Netstumbler spuckt auch nur seltsame Werte aus, die mit der tatsächlichen Erfahrung der Qualität nicht zusammenpassen

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die ausführliche Anleitung habs so eingestellt:

bca58jatis9rzx234.gif

Aber leider bekomme ich immer noch keine kontinuierliche W-Lan Verbindung + neuste Netgear Software :(

Verwenden noch andere WLAN Netze in Eurer Umgebung Kanal 7 ?
Was passiert, wenn Du 1 oder 13 verwendest?

Neueste Firmware auf dem Router ist auch drauf?

Ich hoffe Du hast nicht sowas seltsames wie ich. Denn so langsam beschleicht mich die Befürchtung eine meiner WLAN Karten ist ein Plagiat. Zumindest sind die Labels leicht unterschiedlich. Muss noch mal die vierte Karte testen, denn bei der passt das Label.

Zuletzt bearbeitet:
Bin alle von dir vorgeschlagenen Kanäle durchgegangen und die werden von niemand anderes in der Nachbarschaft verwendet. Neuste Firmware ist im Router installiert. Hab nun WEP Verschlüsselung ausprobiert und da wird die WLAN Verbindung aufgebaut aber trotzdem kann ich keine Seiten ansurfen da Netzwerkadresse beziehen angezeigt wird und keine IP vergeben wird. Feste IP Vergabe löst das Problem schliesslich auch nicht. Ich denke du hast recht mit deiner wagen Vermutung...Kinderkrankheiten! Ich werde mir wohl das ältere Modell im i-net bestellen und das v3 wieder zurückgeben bei Saturn :o

Hast Du jetzt nur kurz Verbindung und dann bricht sie Dir wieder weg, oder gar keine?
Ich kenn das von den PCI Karten so, dass es bis zu 10 mal dauern kann, bis der Connect steht. Evtl musst Du sogar kurz auf Netzwerkverbindung reparieren gehen. Und auch die Firewall Software nicht vergessen, dass die das WLAN erkennt Was passiert denn wenn Du das WIndows WZC Tool verwendest?
und die MAC Adressfilterung auf derm Router hast Du auch ausgeschalten?

Ich muss mich wirklich sehr entschuldigen für die Zeit, die Sie für mich investiert haben DENN der FEHLER liegt bei mir. Ich habe Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet AU AU AU....

Freu Dich, meins ist noch nicht gelöst, wenn das so weiter geht, muss ich echt noch ne einigermassen funktionierende Karte von einem in den anderen Rechner einbauen.

Die andere neue zeigt das gleiche Problem das z.B. Kanal 1 nich geht und jetzt sind mir auch noch ein paar Konfigurationsoptionen der WLAN Karte abhanden gekommen.
Ich werde noch wahnsinnig. Die stehen 1m auseinander und bei einem tuts beim anderen nicht. Wie wenn diesen Rechner genau auf der Frequenz was stört. Festellen kann ichs nur wenn ich die Karte umbaue. Aber dafür ist morgen Zeit.

Was kann das bloss auf 2,4Ghz sein.

Also ich weiss auch nicht...ich hätte nicht gedacht das WLAN einrichten so schwer sein kann von der technischen Seite, denn vom Aufbau bis zur Installation muss man da ja nicht viel beachten neben der Verschlüsselungskonfiguration. Ich habe gerade testweise beide PCs über WLAN laufen lassen und wenn ich an meinem PC online zocke oder ein youtube Video streame, knickt die Leistung am anderen PC dermaßen ein bis zum Verbindungsabbruch! Ansonsten ist die Signalqualität bei beiden im Einzelbetrieb Hervorragend (76-78 % <-> 80-82%). Zuvor liefen 3 WLAN PCs gleichzeitig ohne Probleme an einem Siemens Router.

Zurück
Oben