"netstat -an" zeigt Verbindung nicht an

bergboss

Ensign
Hintergrund: Ich möchte in einem perl script herausfinden, an welchen server sich eine lokal laufende Applikation verbindet. Dazu ruf ich auf Windows XP "netstat -an" auf.

Die Applikation erhält Informationen in einem stream vom remote Rechner (irgendwo im internet) aber ich kann mit "netstat -an" keine bestehende Verbindung sehen. Da mein Rechner hinter meinem router steht kann ich UDP und Multicast Verbindungen ausschliessen, bleibt doch eigentlich nur noch eine TCP Verbindung um die Daten zu erhalten - und die müsste doch zu sehen sein?

Jemand schon mal so was gesehen?

Alternativ zu netstat kann ich dir TCPView empfehlen. :)

- GUI
- automatische Aktualisierung
- zeigt alle TCP- und UDP-Verbindungen

wieso kannst du udp ausschliessen? nur weil ein Router dazwischen ist, heisst das noch lange nicht das kein udp verwendet wird/werden kann, oder?

mato schrieb:
wieso kannst du udp ausschliessen? nur weil ein Router dazwischen ist, heisst das noch lange nicht das kein udp verwendet wird/werden kann, oder?

Ja, OK, ich war gedanklich beim Broadcast. Aber sollte ich nicht auch für UDP in netstat die remote Adresse sehen?

Multicast forwarding ist ausgeschaltet.

TCPview, ethereal oder anderes GUI nutzt mir zwar nix für das Script, aber Ich kann ja mal gucken was/ob ich da an Trafic sehe. Ist auf jeden Fall etwas mehr an Information, das kann nicht schaden. Ich probiers heute Abend mal aus und poste das Ergebnis.

Danke soweit schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das wir drüber gesprochen haben ... manchmal muss man mich halt mit der Nase draufstumpen. :freak:

Es wird wohl UDP sein, und eine remote adresse sehe ich im netstat nicht, weil ja keine Verbindung besteht, die Applikation hört ja einfach nur am entsprechenden UDP port.

Dann werd ich wohl so etwas wie "Net::Packet::Dump" benutzen müssen, oder hat noch einer eine bessere Idee?

Danke!

Zurück
Oben