Nettes Problem zum Rätzeln :-)

Janush

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem System, welches mir einfach nicht logisch erscheinen mag. Inzwischen habe ich auch gelernt damit zu leben, aber ich wollte es trotzdem einmal zum besten geben, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Ich nutze meinen Rechner überwiegend zum Zocken. Unter der Woche komme ich abends nach Hause (ca. 22:00) schalte den Strom ein und gleich danach die Maschine. Dann spiele ich bis 01:00 oder 02:00 und mache wieder aus.

Jetzt passiert aber immer folgendes. Bei jedem ersten start am abend bleibt der Rechner hängen. Mal früher, mal später. Also manchmal bleibt der Ladebalken stehen und manchmal habe ich schon meie E-Mails abgerufen bevor es passiert, aber es passiert auf jeden Fall (ich warte immer drauf :D)

Nachdem ich dann den Resetschalter um Rat gefragt habe und der Rechner neu startet, läuft er auch tatelos durch....ohne Absturz oder sonstiges (jedesmal :freak:)

Jetzt die frage....wie kann das sein? Woher weiß mein Rechner das ich ihn gerade zum ersten mal an diesem Tag (oder nach längerer Zeit) eingeschaltet habe um dann dierekt Hängen zu bleiben?

Zur Info ein paar Systemeckpunkte:

Vista 64
E6600 übertaktet auf 3,24 Ghz
Gigabyte P-965 DS4
6GB Arbeitsspeicher ---> bestehend aus 4GB 1066OCZ und 2GB 800Corsair, untertaktet auf 720mhz
640GB Festplatte von Schlagmichtotirgendwas
NT 500W BQuiet Strait
8800GTX übertaktet

Weitere Info:

Das Problem taucht auch mit nur 4GB OCZ Speicher auf, ebenfalls @ 720 mhz, mit Corsair only hab ich's noch nicht getestet.

Und wenn ich den Rechner neu gestartet habe läuft er 1a mit der Übertaktung und stürzt dann auch nicht mehr ab.

Grüsse
Martin

Mein Kumpel hatte das selbe Problem, bis ich ihm mal sein Gehäuse aufgemacht habe und die Staubschichten mit "Schaufel und Besen beseitigt" habe.
Staub raus und er lief wie am erst Tag!

Wieso das genau so ist weiß ich auch nicht...

Hi,

evtl. einfache Lösung... Die HDD(s) ist noch kalt... bzw. generell alles ist noch kalt.

Ich würde bei meiner Suche mit der HDD anfangen da dies am warscheinlichsten ist (sie erwärmt sich im Gegensatz zu CPU, Speicher und Mainboard am langsamsten. Vielleicht hat die HDD nen schleichenden defekt und muss erst "warm laufen" *g*

ToDo:

IBM/Hitachi Drive Fitness Test herunter laden und Platte(n) überprüfen. Und zwar im Advanced Mode, nix quick.

grün = i.O.
rot = kaputt

Wenn du da nichts findest kannst dir MEMTest runterladen und mal deinen Speicher testen.

Es empfiehlt sich im übrigen auch, die Übertaktungen mal etwas zurück zu nehmen oder ganz weg zu lassen und dann mal zu testen... Habe gehört auch das kann Wunder bewirken :)

Gruß Marco

P.S. Hausstaub ist auch ne Möglichkeit...

hi

würde mal sagen das dein übertakten daran schuld ist! weil ich das problem auch hatte....

grüße...

Lass den Strom halt mal den Tag über an und schau dann was passiert wenn Du den Rechner zum 1. mal startest. Falls es dann geht: Master/Slave-Dose.

Zwischen 3,0Ghz und 3,24 merkst eh nix, hatte meinen E6600 ewig auf 3,3Ghz und bin wieder runter auf 3,0. Unterschied nicht spürbar!

mmmhhhh, das mit dem Staub kann ich nicht so richtig glauben....der Rechner wird ab und zu mal ausgesaugt.

Das mit der Übertaktung kann gut sein, aber die Frage ist warum läuft er dann beim zweiten Start problemlos? Und ich glaube das es ohne Übertaktung auch schon mal passiert ist (aber das muss ich noch mal testen)

An die Festplatte hab ich auch schon gedacht (aber wieder verdrängt :)) ich werd das mit dem Tool mal versuchen.

Das es am Arbeitsspeicher liegt kann ich in sofern nicht glauben, da dieser selbst 8 stunden dauerzocken durchhält ohen zu murren.

Ich werde am besten noch ein bisschen rumprobieren...so mit BIOS flash und so.....

lool,,und schon laufen "kalte" festplatten nich...selten so gelacht. schon mal auf den verpackungen die betriebstemperaturen gesehn ??? sicher nicht,,solltest du mal machen :)

1. lüfter checken, ob alle beim 1. start anlaufen
2. beim 1 "kalt"start im bios mal nach (falls funktion vorhanden) den spannungen vom netzteil sehn und beobachten ob diese bis zum warmlauf stabil bleiben (kann sein das daß netzteil kalt nicht komplett durchschaltet, zb. kalte lötstelle die erst im warmen zustand kontakt bekommt, kaputter (trockener) kontensator, der erst "warm" voll läd ect)
3. wenn alles nicht hilf..."geisterjäger" rufen oder den knopf zum "vorglühen" drücken :)

@MasterWinne

Mich erst auslachen wegen kalter HDD und dann selbst was von kaltem Netzteil und Co erzählen. Gut gemacht.

Denk mal lieber darüber nach, was es mit den HDD´s auf sich haben könnte. Von wegen Spaltmaß zwischen Head und Platter. Und gibt auch diverse andere Dinge innerhalb einer HDD die von der Temperatur beeinflusst werden.

Und zum Thema Spannungen... Das ist widerum das beste was ich jemals gehört habe. Diese prüft man nicht im Bios sondern mit einem Multimeter o.ä.... Das Bios ist nur so gut wie dessen Programmierer und die Platine die dahinter steckt. Wie gut das funktioniert kann man ja an den Temperaturen ablesen. Nimm 5 Programme und du bekommst 5 Temperaturen. Und dann schau ins Bios, da steht wieder etwas anderes.

Nicht daß ich mich durch dein Gelächter gekränkt fühle oder so etwas, aber du solltest in deiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein.

Gruß Marco

Was ich mal versuchen werde, wenn ich meinen Rechner wieder griffbereit habe, ist das ich beim ersten Start mal ins Bios gehe und warte bis die CPU auf IDEL temp ist. Wenn das dann weg ist, bau ich mir nen 12V Heizstrahler ein der meinen Rechner dann immer vorglüht :)

Aber wie gesagt, ich hab mich schon daran gewöhnt.....ich hoffe nur es hält bis zu nem neuen Rechner in nem Jahr oder so....

Zurück
Oben