Network-Manager verweigert MAC Adresse ändern

root@linux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
393
Hallo,
ich versuche die MAC Adresse auf meinem Notebook zu ändern, das klappt aber nicht.
Sobald ich den Network-Manager starte, wird die MAC Adresse auf Standard (Original) zurückgesetzt.
Folgende Befehle führe ich aus:

ifconfig
Wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr XX:XX:XX:XX:00:00

service network-manager stop
ifconfig wlan0 down
frkill list
Wireless LAN
Soft blocked: yes
Hard blocked: no

rfkill unlock all
Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no

ifconfig wlan0 hw ether XX:XX:XX:XX:11:11
ifconfig wlan0 up
ifconfig
Wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr XX:XX:XX:XX:11:11

service network-manager start
ifconfig
Wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr XX:XX:XX:XX:00:00

Was kann man da machen?

OS: KDE neon Linux
 
Man kann nicht bei jedem NIC die Mac ändern. Das muss er schon zulassen.
 
JA, aber...
Der Network Interface Controller lässt ja die Änderung zu, nachdem ich "rfkill unblock all" ausgeführt habe.
Erst wenn ich den Network-Manager starte wird die MAC reseted.
Ich denke das es Network-Manager liegt.

Ein neuen NIC kann ich mir ja kaufen, das ist ja kein Problem.
Gibt es eine Liste geeigneter NICs ?
Der NIC muss auch Riever und Aircrack unterstützen und PCIe sein.
 
Dann benutze doch zum Test einen anderen Netzwerk-Manager, wenn du meinst es liegt an dem. Aber ich vermute auch eher das es am Netzwerkadapter liegt.
Was soll das überhaupt werden? Willst du WLANs "hacken" oder einfach nur ein bisschen spoofen? Dann sei dir gesagt, dass das natürlich nicht erlaubt ist! Außer du bist der Inhaber oder hast vom Inhaber die Berechtigung dazu, was klar sein sollte.
Wenn man sowas machen will, sollte man auch in der Lage sein sich seine Informationen selbständig zu sammeln, ansonsten kannst es gleich lassen.
 
OK... andere Frage,
ich versuche mich ohne den Network-Manager mit dem Command Line Interface (CLI) über W-LAN mit dem Programm ifconfig und iwconfig ins Internet zu verbinden, klappt aber nicht. Der dhclient bekommt keine IP von Router. Ich denke das liegt am NIC-Driver.

Treiber Identifizierung.
lspci
Network controller: Qualcomm Atheros Device XXXX (rev XX)

dmesg | grap ath
ath10k_pci

Laut System ist das der richtige Treiber, wird aber nicht unterstützt, ?
root@linux:~# wpa_supplicant -B -i wlan0 -D ath10k_pci -c wpa.conf
Successfully initialized wpa_supplicant
wlan0: Unsupported driver 'ath10k_pci'

Ohne Treiber gibt es keine Fehlermeldung
root@linux:~# wpa_supplicant -B -i wlan0 -D none -c wpa.conf
Successfully initialized wpa_supplicant

Jedoch bekommt der DH-Client keine IP vom Router zugewiesen.
root@linux:~# dhclient wlan0 -v
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.3
Copyright 2004-2015 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/

Listening on LPF/wlan0/XX:XX:XX:XX:XX:XX
Sending on LPF/wlan0/XX:XX:XX:XX:XX:XX
Sending on Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3 (xid=0x8b926636)
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7 (xid=0x8b926636)
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10 (xid=0x8b926636)
...
 
Wird wohl am Treiber liegen.
Seltsam das der Treiber mit Network-Manager funktioniert hat. Ich konnte mich normal verbinden und das Netzwerk hat problemlos funktioniert.
Das einzige das sich geändert hat ist, das ich den Network-Manager deinstalliert habe.

dmesg | grep ath10k
[ 5.365806] ath10k_pci 0000:02:00.0: pci irq msi oper_irq_mode 2 irq_mode 0 reset_mode 0
[ 5.658507] ath10k_pci 0000:02:00.0: Direct firmware load for ath10k/pre-cal-pci-0000:02:00.0.bin failed with error -2
[ 5.658520] ath10k_pci 0000:02:00.0: Direct firmware load for ath10k/cal-pci-0000:02:00.0.bin failed with error -2
[ 5.660077] ath10k_pci 0000:02:00.0: Direct firmware load for ath10k/QCA9377/hw1.0/firmware-6.bin failed with error -2
 
Zurück
Oben