Netz-Anonymität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, sich im Internet unsichtbar zu machen. Ich hege zwar keine bösen Absichten, aber wie so vieles interessieren derartige Fragen die Leute. ^^

Jemand surft im Internet und "hackt" beispielsweise einen Facebook-Account und macht damit ziemlich viel Unfug. Deshalb geht die betroffene Person zur Polizei und erstellt Anzeige gegen Unbekannt. Kann der Täter sich unsichtbar machen, sodass man niemals auf ihn kommt oder es zumindest so sehr verkomplizieren, dass die Arbeit einen derartigen Aufwand erfordert, dass die Polizei beispielsweise aufgibt?

Mein Chef meinte, dass es möglich wäre, dass man im Internet surfen kann, ohne seine Identität (IP) preiszugeben. Stimmt das?

Was würdet ihr empfehlen, um im Internet so anonym und unsichtbar wie möglich zu bleiben?

Kann man seine per google zu findende Person nachträglich noch entfernen, wenn man sich zum Beispiel in irgendwelchen sozialen Netzwerken angemeldet hat?

Stichwort Tor-Netzwerk.

Für den täglichen gebraucht zu langsam aber wenn man wirklich mal unerkannt was posten muss zur Zeit wohl die beste Lösung.

Du erscheinst für den Seitenbetreiber mit einer anderen IP. Aber nichts ist 100% sicher .

Welche Antwort willst du?

Die über 2 Seiten? 5? 25? 100?

Ich würde dir empfehlen, die Videos vom 2?c3 vom ccc zu schauen, hingegen zum leichten Einstieg geeignet sind z.B. die Erklärungen von Sempervideo auf Youtube.

100% anonym wirst du nie werden. Aber ein non-logging VPN ist ein guter Anfang.

ja und nein...

im internet kannst du surfen, ohne dass deine ip für andere sichtbar ist. das kann z.b. tor...

komplett unsichtbar, nein.... sogar die NSA kann zwar technisch viel, aber irgendwann wird auch das "sichtbar" gemacht.

zu tor oder onions: frag dich lieber, ob es sinn macht, deine daten durch dubiose server zu leiten.... (ich hätte mehr angst meine daten an syrische server oder solche aus china weiterzugeben, als wenn ich den normalen weg ohne verschleierung nehme....)

Entweder mann ist anonym oder nicht. Prozentangaben sind da ziemlich witzlos mMn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben