News NetzDG: Erste Ergebnisberichte zum Löschgesetz

@akuji13

war zu erwarten, dass Du ein Beispiel bringst, der so weit weg von den Hasskommentaren des gemeinen Facebook-Pöbels ist wie die Erde vom Mond. Ein Geert Wilders wird nicht so dumm sein, dass er seine Ansprache nicht durch einen Anwalt prüft. Meinst Du wirklich, dass der geneigte Hasspöbel auf Facebook seine geistreichen Kommentare durch einen Anwalt prüfen lässt, bevor er diese in WWW wortkotzt? Ich habe Dir mal ein Screenshot angehängt um zu zeigen, um welche Kommentare es sich handelt, die es wert sind einer Rechtsprüfung unterzogen zu werden.

Dennoch danke für deinen Beispiel, der dann doch aufzeigt, dass der Rechtsstaat in Deutschland funktioniert.
 

Anhänge

  • silke_cb-forum.jpg
    silke_cb-forum.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 573
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Volkimann
das thema wird auf kurz oder lang bei facebook und twitter sowieso obsolet. für mich die beste nachricht des wochenendes: beide asozialen netzwerke kämpfen mit sinkenden nutzerzahlen. wenn der trend über die nächsten 12 monate anhält, brauch man nur warten, wie bei vz-netzwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Otsy
steeve_hgw schrieb:
Das ist wirklich merkwürdig =/ ich habe in den letzten Monaten schon 3 mal Hassposts auf FB gemeldet. Jedes mal kam als Antwort, dass der Post nicht gegen die "Gemeinschaftsstandards" verstößt - Lösung, ich solle den Nutzer blockieren.

Bei den gemeldeteren Hassposts handelt es sich z.B. um "dämlicher Dönerfressender Kopftuchträger" laut Facebook also total legitim :rolleyes:

Ich möchte das Beispiel nicht gut reden, aber das Problem ist auch, dass sich heute zu viele "Schneeflocken" bei jeder Kleinigkeit angegriffen fühlt.
Würde man alles zensieren, den genau darum geht es und nichts anderes, wäre es nicht besser.

Dein Beispiel ist selbst mit Kontext meiner Meinung nach keine Hassrede, sondern einfach nur beleidigend gemeint.

Dumm ist ein normales Verb.
Dönerfresser ist jeder der Döner isst.
Fressen ist auch nur ein anderes Wort für Essen, welches man häufig bei Tieren verwendet.
Kopftuchträger ist auch eine normale Beschreibung.

Bei allen vier Begriffen sehe ich keine Hassrede. Auch nicht in der Kombination.
Nur jemanden, der sich beleidigt fühlt, was bei dem Beispiel unumgänglich und wohl beabsichtigt war.

Freundlich kann man nicht sagen, dass "du" dumm bist. Umschreibt man es zu stark und wird politisch, verliert es den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. Walker
@DerPessimist

seit wann sind Beleidigungen eine Meinung im Sinne des Art 5 GG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Volkimann
Doom Squirrel schrieb:
war zu erwarten, dass Du ein Beispiel bringst, der so weit weg von den Hasskommentaren des gemeinen Facebook-Pöbels ist wie die Erde vom Mond.

War zu erwarten das du das Beispiel nicht akzeptierst. :D

Du wolltest ein Beispiel für einen Hasskommentar, ich habe geliefert.
Oder möchtest du bestreiten das Wilders den Islam hasst? ;)

Es gibt bei Hasskommentaren genau so wenig ein Beispiel wie es eine Art von Ladendiebstahl gibt.
Art und Umfang unterscheiden sich.
"Intelligente" Kommentare dieser Art findet man sicher auch bei FB & Co., es ist nicht jeder ein Depp.

Und nein: Auch dein Beispielbild wird erst zum Hasskommentar wenn eine strafbare Handlung vorliegt, bestätigt durch ein Gericht. ;)
Ich habe nie bestritten das der Rechtsstaat funktioniert, er funktioniert nur anders als du das gerne hättest mit deinem schwarz/weiß denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst fahre egal in welchen Bereich am besten mit ignorieren.

Mir passen viele Meinungen auch nicht(deshalb sind sie aber nunmal nicht weniger wert als meine eigene).

Die ganzen Grenzen sind fließend, dazu noch die x verschiedenen Möglichkeiten beleidigend zu sein ohne etwas zu sagen oder es zwischen den Zeilen zu sagen. Und dann hat jeder noch seine eigene Grenze wann etwas wirklich zu viel ist.

Ich brauche keine letzte Instanz Entscheidung(um recht zu haben, denn um nichts anderes gehts zum Schluss) um mich gut zu fühlen.

Das Internet ist das Internet, da findet selbst die abstruseste Meinung/Ansicht Zuspruch. Das heißt aber noch lange nicht dass es eine wirkliche Menge ist, noch dass man immer überall eingreifen muss(selbst wenn es möglich wäre)

Ich halte nichts von verbieten. Vielmehr sollte man Menschen von ihren Monologen(die sie als Dialoge tarnen) abbringen. Ein gutes Stück weniger Narzissmus und mehr emphatie und das ganze ergibt sich von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
DerPessimist schrieb:
Dein Beispiel ist selbst mit Kontext meiner Meinung nach keine Hassrede, sondern einfach nur beleidigend gemeint.

Dumm ist ein normales Verb.
Dönerfresser ist jeder der Döner isst.
Fressen ist auch nur ein anderes Wort für Essen, welches man häufig bei Tieren verwendet.
Kopftuchträger ist auch eine normale Beschreibung.

Bei allen vier Begriffen sehe ich keine Hassrede. Auch nicht in der Kombination.
Nur jemanden, der sich beleidigt fühlt, was bei dem Beispiel unumgänglich und wohl beabsichtigt war.

Freundlich kann man nicht sagen, dass "du" dumm bist. Umschreibt man es zu stark und wird politisch, verliert es den Sinn.
Nur beleidigend...
Und man kann jemanden nicht freundlich sagen er sei "dumm"... Warte wie heißt das Wort nochmal. Achja, ... Ungebildet.

Und das ist auch das Problem. Was du hier so als verharmlos darstellst ist in dem Kontext schlicht Hass.

Keiner wird dich wegen Volksverhetzung anzeigen wenn du sagst " ich kritisierte am Islam die Auslegung einiger Extremisten"
"Ich habe Bedenken das es gläubige Muslime gibt, welche das Grundgesetz dem Koran/der Scharia unterordnen"
"Ich bin der Ansicht das die Integration nicht geklappt hat, weil *sachliche Argumente hier einfügen*"

Stattdessen wird aber hingerotzt
"Die ganzen Ölaugen sind Terroristen"
"Der Islam bedeutet Terror"
"Alle Moslems sind Kinderficker"
"Einfach ne Granate rein"

Neueste Unmenschlichkeit: Pegida singt absaugen...

Aber hey, alles Meinungsfreiheit... Oder so *rolleyes*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashTheCore
akuji13 schrieb:
[...]Und nein: Auch dein Beispielbild wird erst zum Hasskommentar wenn eine strafbare Handlung vorliegt, bestätigt durch ein Gericht. ;)[...]

Ein Lutz Bachmann wurde schon für viel "weniger" verurteilt. ;) Nur mal so als Tipp.

Auf deine restlichen Mutmaßungen und Unterstellungen meiner Person gegenüber gehe ich nicht ein.
 

Anhänge

  • tag24.jpg
    tag24.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 526
akuji13 schrieb:
[...]Und andere wurden schon für viel mehr nicht verurteilt. ;)[...]

Ach, und weil das schon mal so war, dann Füße hoch und die Sonne auf die Plautze scheinen lassen? Einfach mal den Kopf in den Sand stecken? User blockieren? Und alles ignorieren?

Und anderen "schwarz weiß"-Denken vorwerfen. Herrlich, finde ich gut, dass Du über Dich selbst lachen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat macht auch vieles falsch, aber wenn bei der Wirtschaft die bevorzugte freiwillige Selbstkontrolle regelmäßig zu Exzessen und Betrügereien führt - wer sich selbst kontrolliert, macht das zu seinen Gunsten - muss der Staat die Macht an sich reißen, um die Ordnung wiederherzustellen. Wenn Konzerne mächtiger als Staaten werden, gehen sie auch über Leichen. Dann gibt es keinen Unterschied zur Mafia.
 
Doom Squirrel schrieb:
Ach, und weil das schon mal so war, dann Füße hoch und die Sonne auf die Plautze scheinen lassen?

Nein, das sollte ein Hinweis darauf sein das Gerichte trotz gleicher Sachlage unterschiedlich urteilen können, weil Richter nunmal in gewissem Rahmen frei sind in ihrer Urteilsfindung. ;)

Nicht mehr und nicht weniger, also komm runter. :)
 
@Doom Squirrel:

Naja, wer gezielt im Netz nach Dummheit sucht, findet diese auch. Domain-unabhängig. Das Beispiel mit 13 Likes und 2 Kommentaren halte ich für nicht repräsentativ im Kontext der Legitimierung des NetzDG. Für solche Fälle wurde das Gesetz nicht geschafften, dabei handelt es sich um 0 Tragweite.

Otsy schrieb:
'Zensur' ist ein Wort, welches dieser Tage besonders häufig im Dunstkreise bildungsferner Schichten benutzt wird. Der inflationäre Gebrauch trägt immer mehr seiner tatsächlichen Bedeutung ab und entschärft es, Stück für Stück. Ja, ich halte einen Großteil der hier schreibenden Foristen für Dummköpfe im Wortsinne. Diese können mich gerne, ihrer Argumentation folgend, auf ihre jeweiligen Ignorelisten setzen.

Für eine angemessene personelle und materielle Aufrüstung der jeweiligen Exekutive bin ich gerne bereit Steuergelder zu investieren.

Unnötig hochgestochene Formulierung, fehlende inhaltliche Substanz, verallgemeinernde Beleidigung(en). Klasse Beitrag du Clown. By the way: von "Zensur" wird weder hier im Thread, noch im Artikel gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@drckeberger

bei meinem Beispiel ist nicht das Bild gemeint, sondern der 2. Kommentar. Und ja, der ist durchaus repräsentativ für den Hasspöbel und seine Kommentare. Ich war über zwei Jahre im braunen Sumpf unterwegs und das obige Beispiel ist noch eins der harmlosesten Ergüße der intellektuell Herausgeforderten.
 
Doom Squirrel schrieb:
Bitte um einen Beispiel für einen islamfeindlichen Kommentar, der folgende Kriterien nicht erfüllt: Volskverhetzung nach § 130 StGB und/oder Beleidigung nach § 185 StGB.

"mittelalterliche, rückständige und diskriminierende Religion."
Der heutzutage geforderten political correctness nach wäre in einigen online-diskussionen sowie fernsehdebatten bei einigen diese Aussage bereits "islamfeindlich".
 
floh667 schrieb:
[...]"mittelalterliche, rückständige und diskriminierende Religion."[...]

Gääähn, das kann man auch übers Christentum sagen. Über die Mormonen. Und und und.

Bitte langweilt mich nicht mit sowas. Bringt einfach Beispiele, die islamfeindlich sind und auch dem Geiste des Hasspöbels entsprechen, aber die o.g. Kriterien nicht erfüllen.

Danke.
 
DerPessimist schrieb:
Dumm ist ein normales Verb.
[...]

Bitte was?
Dumm ist ein Verb?

Wenn jemand dumm ist, dann ist er dumm. (Wie / was ist er?) Das ist aber sicherlich nichts, welches er aktiv tätigt.
Dumm ist eine Zustandsbeschreibung und somit in erster Linie ein Adjektiv, dann Substantiv.

https://www.duden.de/rechtschreibung/dumm

Als Verb höchstens "etwas dummes tun, etwas dummes machen".
Aber "dumm" als Hauptwort ist ein Adjektiv/Substantiv und auch Beleidigung.
Wenn Du das nicht glaubst, sag dem nächsten Polizisten doch mal, wie dumm er ist.

Für alle weiteren, die meinen eine Beledigung muss immer etwas arg böses sein, dem sei diese Tabelle ans Herz gelegt.

Einen Polizisten als Mädchen betiteln, ist übrigens eine Beleidigung. Dafür reicht der Kontext ausdrücklich aus, das eigentliche Wort muss nicht mal eine Beleidigung darstellen. Und, entgegen der Annahmen hier im Thread, auch der Konjunktiv reicht aus! (letztes Beispiel unten)

https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/

"Du Mädchen!" (zu einem Polizisten) 200 €*
"Dumme Kuh" 300 €*

"Bei dir piept's wohl!" 750 €*

"Am liebsten würde ich jetzt Arschloch zu dir sagen!"1600 €*

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
@Otsy Begegnest du dem Versuch des konstruktiven Diskurses eigentlich immer mit einer solchen engstirnigen Voreingenommenheit? Der Annahme, dass andere User sich einer dir missfallenden politischen Position annehmen, begegnest du präventiv mit einer pauschalen Diffamierung. Und das Ganze vor dem Hintergrund, um konträre Meinungen in verachtender Weise zu unterbinden.

Ein wirklich toller Beitrag auf einer Diskussions-( == Meinungsaustausch)-Plattform. In gewisser Weise lässt sich da eine Analogie zu der von dir erörterten "bildungsfernen Schicht" erkennen. Der Schneeflocken-Kommentar rundet das Bild dann noch passend ab.

Und jetzt Back-to-Topic.
 
Zurück
Oben