News Erste Ergebnisse von DDR3-1600

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
SuperTalent hat gestern die Verfügbarkeit von DDR3-Speicher mit bis zu effektiven 1.600 MHz bekannt gegeben. Natürlich ist das Kit keinesfalls ein günstiger Spaß, aber die Performance weiß durchaus zu überzeugen, wie erste Ergebnisse aus unserem Testlabor zeigen.

Zur News: Erste Ergebnisse von DDR3-1600
 
Super Performance (im spezifischen Test)

Aber was bringts im Alltag? Spiele, Rendern...
 
1,8v... lol schon sind wir wieder auf ddr2 niveau -_-
 
Der reine Speicherdurchsatz interessiert mich wenig, ich mache schließlich nicht den ganzen Tag Benchmarks
 
Ist das nicht eigentlich schwachsinnig? Prozzis mit 1066er FSB können grademal 533er Ram auslasten und die neuen 1333er Prozzis gerademal die 667er....
Also DDR3 ist höchstens was für Leute, die den Weltrekord im overclocking anstreben....
 
Ich werd mir auf jedenfall DDR3 holen, damit mein Sisoft sandra und everest memory benchmark besser und flüssiger laufen beim zocken.
 
im moment noch etwas für "freaks", aber bald wird auch das standard sein!
 
Sorry, aber die Performance weiß m.E. überhaupt nicht zu überzeugen ...

Das liegt aber nicht an den Riegeln, sondern am FSB von 400Mhz. Da ich meinen Rechner auch entsprechend betreibe, habe ich identische, nein, sogar leicht bessere Ergebnisse mit DDR2-1000 CL5-4-4-12 ...

Ein Beispiel mehr dafür, dass DDR3 momentan noch völliger Nonsens ist.
 
ich schaff mit normalen DDR1 Speicher bei MEMORY:

- Read: 6222 Mb/s
- Write: 6186 Mb/s
- Copy: 5749 Mb/s

FSB: 240 Mhz
 
@3) Ganz genau, dachte DDR3 soll ja so "stromsparend" sein mit den 1,5 V und dann brauch man aber schon 1,8 V für DDR3 1600. Dann kann dieser Riegel ja nicht den JEDEC-Anforderungen entsprechen ^^
 
@jurrasstoil
Das war doch hoffentlich ironie:rolleyes:


@rumpel
Ich wollte eigentlich noch schreiben: "Ich glaube rumpel hat ungefähr die selben Werte":D
War mir aber nicht mehr sicher. Du hattest sie mal im nicht ganz titelgerechten Asrock 775 Sammelthread gepostet :)
Ich kann sie ja nochmal suchen ;)

Edit: hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-nicht-geeignet.255043/page-12#post-2642865

Aber mittlerweile hast du sogar noch bessere Werte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig: https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-png.69630/

Lesen: 9253 MB/s

Schreiben: 7286 MB/s

Kopieren: 7754 MB/s

Das ist aber ein älterer Screen, mittlerweile konnte ich das geringfügig verbessern (der Kopierwert geht jetzt deutlich über 7800 MB/s).

Egal, jedenfalls sind die Jubelstürme zu Ehren von DDR3 momentan reine Augenwischerei ...

Wie gesagt, die Ergebnisse sagen nichts aus, solange nicht der FSB als Hindernis ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert!)
Schonmal daran gedacht, dass der Speichercontroller eher limitiert?
Imo ist DDR³ erst ab dem SAM3 sinnvoll.


bye Hübie
 

DDR1 RAM ... also viel schlechter ist der nicht *lol*
 
Wie soll ich denn einem Benchmark trauen, wenn darin DDR3-1066 schneller als DDR2-1066 ist? Das ist doch ein Muster ohne wert.
 
Toll Benchmark-Werte... die Frage ist doch, ob sie überhaupt ein Frame mehr bringen...
 
lol...ist denn ddr3 nicht schneller als ddr2?

sonst wär ja die einführung von ddr3 nich sinnvoll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja bin eher enttäuscht !

meine crucial ddr2-1000 / 5-5-5-15 @ 1031 / 4-4-4-10 sind scheinbar besser.
die laufen zwar mit 2,2 volt aber das stört mich nicht !

everest 4 ultimate lesedurchsatz ist 9908 ! bei 3ghz mit meinem c2d e6420
wenn ich auf 3750 gehe sollte es noch etwas besser werden.

gruss
 
Zurück
Oben