Netzeinwahl (Österreich, Schweiz, Liechtenstein)

• Ersteller Ersteller alternativ
  • Erstellt am Erstellt am
A

alternativ

Gast
Hi,

ich pendele sehr regelmäßig zwischen der Schweiz, Liechtenstein und Österreich...und das iPhone bekommt es nie hin, dass wenn ich an einem Ort bin sich automatisch in das korrekte Netz einzuwählen.
Können das Android Handys besser? Ich bin bei der Telekom in Deutschland.

Beste Grüße

Naja das Netz des entsprechendes Landes....wenn ich schon 20 Kilometer in der Schweiz bin, will ich ins schweizer Netz eingewählt und nicht ins Österreiche oder umgekehrt...

In Liechtenstein FL1
In Österreich Telekom A
In der Schweiz Swisscom/Sunrise etc.

In Grenzregionen lässt sich das unabhängig von der Gerätesoftware nur durch die manuelle Netzwahl effektiv beeinflussen.

Ja...habe ich ehrlich gesagt keine Lust darauf, jedes mal mich manuell einzuwählen. Daher die Frage, ob das Android Handys besser können ;)
Wenn ja verkaufe ich das iPhone und kaufe mir was anderes.

Kauf dir ein billiges Android, bekommst ab 50-60€ bei Amazon oder guckst bei eBay nach gebrauchten und machst einen selbsttest.
damit bist du auf der sicheren Seite

Das ist ja mal hilfreich...wie gut das ich hier gefragt habe, weil vllt. einer da Bescheid weiß und nicht damit mir gesagt wird, man weiß es nicht...und solle einen Selbsttest durchführen.

Ich denke nicht das es bei Android besser funktioniert. Bsp. du bist aktuell in AT mit Telekom A verbunden, du verlässt AT und betrittst die Schweiz, jedoch hast du dort weiterhin in der Abdeckung von Telekom A. Kannst also erst das Netz wechseln wenn dein Handy das Netz nicht mehr findet, dein Handy weiß ja nicht das du nun in der Schweiz bist und dich eig. in ein anderes Netz einwählen möchtest.

Ah also hat das rein gar nichts mit dem Chip auf dem Handy zu tun. Verstehe. Der Provider meinte, dass würde wenn am Handy liegen....das Problem ist...ich verstehe nicht warum er manchmal noch eine Stunde nach der Ankunft noch im Schweizer Netz bleibt...obwohl ich mega schlechten Empfang habe.

Ja ich hab den Spaß genau andersrum. Ich halt mit öfter in Grenznähe zu CZ auf, mein Handy verliert dann irgendwann die Verbindung weil die Abdeckung vom deutschen VF dort recht schwach ist und der verbindet sich mit VF CZ :D Und auch dann wenn VF DE wiedern verfügbar wäre bleibt er mit dem VF CZ Netz verbunden und ich muss mein Android händisch zwingen wieder ins deutsche Netz einzuwählen.

alternativ schrieb:
Das ist ja mal hilfreich...wie gut das ich hier gefragt habe, weil vllt. einer da Bescheid weiß und nicht damit mir gesagt wird, man weiß es nicht...und solle einen Selbsttest durchführen.

Was erwartest du?
Was ist wenn jetzt einer kommt und sagt: ich habe mit dem schnickschnackschnuck Handy keine Probleme. Jetzt holst du dir das schnickschnackschnuck Handy und hast aber das selbe Problem wie mit dem iPhone und schon sagst du dir:
Was für ein sch.. Forum.
Selbst probieren ist halt immer noch die bessere Lösung.

Ich erwarte, dass wenn du absolut nichts konstruktives zu sagen hast, dich raushälst. Ich mache meinen Mund ja auch nicht zu jedem Thema auf. Und wenn jemand keine Probleme hat, dann liegt es nahe, dass es an meinem spezifischen Handy liegt. Dann kann ich zum Store gehen und das prüfen. Das mache ich. 3 Posts...von dir...und was hat es gebracht? Nichts! Plutos und Streichholzmann verweisen jedoch darauf, dass es wohl nicht am Handy liegt und somit hat sich das auch für mich, bis ich irgendwann über neue Informationen stolpere. Was hast du gemacht? Eine Frage gestellt...dann eine Lösung, die so abstrus ist...und dann einen post der was macht? Versucht wieder nichts beizutragen. Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben