Netzlaufwerk - Aktualisierung

Shensen

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
252
Heyho,
hab mal wieder eine Frage, und zwar geht's darum, das ich meinen 2 Rechnern gegenseitig vollzugriff auf ihre Festplatten gegeben habe.
Das läuft soweit auch ganz gut, nur tritt hierbei das Problem auf, das ich bei dem einen Rechner die Festplatten erst noch in Truecrypt Mounten muss, aber der andere Rechner in der Zeit schon versucht auf die (noch nicht vorhandenen) Festplatten zuzugreifen.
Jetzt ist es so, auch wenn die Festplatten nun vorhanden sind, verbinden sich trotzdem die Netzlaufwerke nicht.
Gibt es hierfür eine möglichkeit diese zu aktualisieren, bzw die aktualisierung am anfang gar nicht erst auszuführen so das der Rechner die ganze Zeit denkt die Platten sind vorhanden?

Schon vorab danke,
Luk
 
Ich benutze für Netwerkfreigaben die Freeware Nas Connect. Vllt funzt es ja für deine Zwecke? Zumindest um die Laufwerke einzubinden... es wartet im Hintergund immer bis die Freigabe dann vergügbar ist :) Klappt bei mir super.
 
Muss ich mal schauen, aber ich hab mich da gerade scheinbar sowieso verguckt.
Bei mir sind jetzt nähmlich scheinbar die Freigaben von den Truecryptplatten nach dem Mounten weg... o__O
hat dafür vllcht auch jemand ne lösung? x)

€dit:
hab hier ne richtig schöne Anleitung zu dem Thema gefunden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit nem kleinen Batch-Script

net use Z: \\computername\freigabe
 
Wie müsste ich das Script umschreiben damit ich bestimmten nutzern die freigabe geben kann?
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Nasconnect angenehmer ist als ein Batchskript. Bei nem Reboot des anderen PCs muss man die Batch erneut ausführen imho. Nasconnect "wartet" auf die vorher angegebenen Freigaben und legt dann die Laufwerke an.

@ TE: Ne, mit TrueCrypt kenn ich mich leider nicht so gut aus. Habe die immer von Hand gestartet weil ich das nur sehr selten benutzt habe.
 
Zurück
Oben