Netzlaufwerk am Pi einbinden

Habs geschafft. die IP lautet 10.0.0.139

Danke für die Untersützung

Madman1209 schrieb:
Hi,

sollte hier nicht das sudo Passwort eingegeben werden? Also nicht zwingend ein Passwort, sondern das vom Admin? Oder ist dein "pi" User in der "sudoers" Gruppe?

VG,
Mad
Normal ja, nicht aber auf Raspbian. Da wird bei sudo Standardmäßig kein Passwort verlangt wie es normal der Fall ist.

Aber jetzt hat er es ja geschafft, war dann wohl doch nur ein Bananenfehler a lá IP.

Ja, genau wie man bei wheezy, jessie und stretch "den" Desktop auf deutsch stellen kann.
Jedenfalls wenn man die passenden Sprachpackete installiert.

Ich würde an deiner Stelle mal buster installieren. Man kann zwar upgraden, aber das müßtest du von wheezs auf jessie auf stretch auf buster machen... Neu installieren ist da eher einfacher.

Hallo!
Bei einen Reboot des PI ist das Netzlaufwerk eigendlich nicht mehr gemountet.

Kann man die automatisch starten bei einem Systemstart bzw. auch alle 12 Std. die Daten Aktualisieren?

Hallo,
hab jetzt Buster installiert, die Netzwerkplatte kann ich im Terminal mit diesem Pfad (1) einbinden.

Nur hab ich jetzt kein schimmer wie der Pfad im "fsbat" lauten soll.
Hab den mal so (3) eingetragen, so bootet kein Raspi, Fehlermeldung.
Musste mit einem anderem Linux OS die "fsbat" wieder zurückstellen.

Code:
sudo mount -t cifs -o vers=1.0 //10.0.0.139/Disk_a1 /media/Disk_a1

//10.0.0.139/Disk_a1 /media/Disk_a1 -t cifs -o vers=1.0

Hallo, danke für deine Unterstützung

Aber leider wird mit dem Pfad nach einem Neustart kein Icon auf dem Desktop angelegt.

Wenn ich danach im Terminal Sudo mount -a eingebe erscheint dies Password for root@//10.0.0.139/Disk_a1: dann drück ich einfach Enter und die Netzplatte erscheint wieder auf dem Desktop.
Was kann ich tun damit es automatisch so ist?

Zurück
Oben