Netzlaufwerk beim Herunterfahren verbinden

H

Heinrich

Gast
Hi
Habe eine kleine Batch-Datei geschrieben die ein Backup meiner Daten auf ein Netzlaufwerk vornimmt. Das Ganze ist noch in der Beta-Phase läuft bis jetzt aber ziemlich gut. Jetzt wollte ich das Script bei jedem Herunterfahren ausführen lassen, das funktioniert eigentlich auch nur leider wird das Netzlaufwerk vor dem Ausführen des Scripts getrennt und auch der NET USE Befehl bewirkt da wohl nichts mehr. Windiff bringt jedenfalls die Meldung dass er auf das Netzlaufwerk keinen Zugriff hat und wenn ich dann in Windiff danach suchen will findet man es auch nicht. Auf die Netzwerkumgebung kann man jedoch immer noch zugreifen. Hier mal der Quellcode:

@echo Verbinde mit Netzlaufwerk ...
net use Z: \\Festplatte\Freigabe Passwort /user:USER
@ping localhost -n 4 >NUL
set Quelle="D:\Download\Zipdateien"
set Ziel="Z:\Zipdateien"
set log=D:\Download\Protokoll.log
md %Ziel%
echo Starte Sicherung am %date% um %time% von %Quelle% nach %Ziel% >>%windir%\backup.log
xcopy %quelle% %ziel% /y /s /e /o /x /m /c /i /g /h >>%windir%\backup.log
start /w windiff.exe -sldx %log% -T %quelle% %ziel%
for %%F in (%log%) do set groesse=%%~zF
IF %groesse% geq 130 (start c:\test.txt) ELSE (echo Sicherung erfolgreich>>%windir%\backup.log & shutdown -s -t 0)
echo. >>%windir%\backup.log

Ich verstehe da nicht so wirklich warum keine Verbindung zum Netzlaufwerk hergestellt wird, trotz des NET USE Befehls?

Danke

Mfg, Heinrich

Versuch es doch über den Taskplaner vor dem/beim runterfahren auszuführen oder verbinde die Netzlaufwerke "persistent"
NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

Hi
Über den Taskplaner klappt das nicht, den kann man nur beim Starten des PCs oder zu einer gewissen Uhrzeit laufen lassen.
Persistent Yes hab ich probiert, ging allerdings auch nicht. Ich muss jedeoch dazu sagen, dass ich den kompletten NET USE Befehl mit ExecuteEncrypted verschlüsselt habe. (zwecks Passwort und Benutzername). Als ich den Befehl im Klartext hingeschrieben habe, kam zwar keine Fehlermeldung mehr, jedoch passiert auch sonst nichts. Sprich es steht da, dass die Scriptdatei(en) ausgeführt werden und das wars dann auch. Der PC hängt ca. 10 - 15 Minuten und schaltet dann ab. Bei der anschließenden Überprüfung sieht man jedoch, dass er nichts gemacht hat, sprich kein Backup, keine Backup-Log, keine Protokoll-Log usw ... .

Mfg, Heinrich

Kenn mich mit Windows nicht so aus, aber vielleicht ist das Netzwerk-Interface
bereits "runtergefahren". Kannst du dein Script mal ueber die Gruppenrichtlinien
starten lassen.

Start->Ausfuehren->gpedit.msc

Computerkonfiguration-> hier gibts einen Punkt...irgendwas mit "Skripte (Start/Stop)"

dann erscheinen zwei Punkte-> Starten/Runterfahren (so aehnlich)

auf Runterfahren-> Hinzufuegen...der Rest erklaert sich von selbst. Das funktioniert
egal mit welchem Benutzer. Probier das mal. Und vereinfache das Script vielleicht
mal...gewisse Punkte kannst du in jedem Fall weglassen. Ich wuerde einfach
das Laufwerk erstellen, dort eine einzige Datei anlegen, kopieren...und schauen was
passiert.

Hi
Habe das ganze über die Gruppenrichtlinie laufen lassen, die ich mir bei meinem XP Home nachinstalliert hab (Gibt nen Trick dafür, steht bei PC-Welt). Also habs im Prinzip schon genu so ausprobiert wie du gesagt hast. Habe jetzt im Windows-XP Forum nen Beitrag erstellt zu ner bestimmten Software (Xecutor) die eigentlich genau dsa macht was ich möchte, nur leider noch nen kleinen Fehler besitzt. Vielleicht weiß da jemand was.

Das Script kann ich schon vereinfachen, nur leider fallen dann ein paar Funktionen raus die ich gerne behalten möchte. Wie ich alle Funktionen behalte, aber trotzdem das Script vereinfach kann weiß ich nicht?!

Mfg, Heinrich :)

Zurück
Oben