Netzlaufwerk beim starten wiederherstellen

Tarnatos

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zwei Probleme:

1.)
Auf meinen Windows 7 Home Premium PCs werden Netzwerklaufwerke nach dem starten nicht korrekt wieder hergestellt.

Das Laufwerk wird zwar im Explorer angezeigt ich bekomme aber bei jedem Start die Fehlermeldung rechts unten im Systray, das das Laufwerk nicht korrekt wiederhergestellt werden konnte. Klicke ich dann im Explorer auf das Laufwerk funktioniert alles wunderbar und es wird sofort als "online" markiert.

Das passiert sowohl mit Netzlaufwerkverbindungen zu Freigaben auf Ordner im lokalen Netzwerk als auch mit Verbindungen zu WebDAV Ordnern.

2.)
Wenn ich WebDAV Ordner als Netzlaufwerk verbinde und die Benutzerdaten (Login/Passwort) dafür von Windows speichern lasse, so muss ich trotzdem bei einem Neustart einmalig das Login Fenster bestätigen.

Kann man das auch noch automatisieren, so dass Windows sich sofort einloggt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Das liegt daran, das dein Windows zu schnell bootet :) !

bastle dir eine kleines Programm und lege es in den Autostart...habe ich auch und funtzt 1a!

@echo off
ping 192.168.178.30 -t 15

net use Y: \\192.168.178.30\music
net use w: \\192.168.178.30\Bilder
net use z: \\192.168.178.30\SicherungMichael
net use u: \\192.168.178.30\Downloads

Ja sowas kam mir auch in den Sinn, das das Netzwerksymbol sich immer noch dreht wenn die Fehlermeldung kommt.

Nur ein Atom 330 bootet zu schnell?! Nicht gerade gut programmiert M$. Schade nur das man wieder ein Workaround basteln muss um ans Ziel zu kommen.

Wäre da noch meine zweite Frage (...)

IDontWantAName schrieb:

Nettes, Tool danke für den Hinweis.

Aber ich benötige es im Grunde nicht, da bei mir die Laufwerke ja da sind und erst beim anklicken als online angezeigt werden. Ich hätte nur gern die Fehlermeldung beim starten weg gehabt. Aber gut zu wissen das MS das Problem offensichtlich kennt aber nichts dagegen tut/bisher dagegen getan hat.

Weiß noch jemand was dazu?

Tarnatos schrieb:
2.)
Wenn ich WebDAV Ordner als Netzlaufwerk verbinde und die Benutzerdaten (Login/Passwort) dafür von Windows speichern lasse, so muss ich trotzdem bei einem Neustart einmalig das Login Fenster bestätigen.

Kann man das auch noch automatisieren, so dass Windows sich sofort einloggt?

du musst das Passwort im Anmeldespeicher/Tresor eintragen (Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung).

Nun ja wie gesagt, die Daten sind ja eingetragen. Ich muss immer nur einmalig auf ok klicken zum einloggen.

Ich möchte ein Backup Script schreiben das im Hintergrund laufen soll und das würde nur dann 100% automatisch laufen, wenn diese Bestätigung nicht wäre....

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100 KB · Aufrufe: 471
<--- hat früher auch immer ein Script benutzt, seit Win7 liegen die Netzlaufwerke nur noch in den Verknüpfungen vom Explorer. So werden sie immer dann eingebunden wenn sie gebraucht werden (nämlich wenn man drauf klickt, oder wenn ein Programm sie braucht). Praktisch kein Programm von mir braucht mehr einen Laufwerksbuchstaben, die funktionieren alle mit \\servername\Share genausogut wenn die Logindaten im Windows-Tresor liegen. Fehlermeldungen gibts dann auch nicht.

Ob das allerdings mit dem WEBDAV funktioniert... Sorry muss ich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
versteh nicht, warum du dir kein kleine Bat Datei schreibst ?

Weil es nicht soo schlimm ist, dass die Fehlermeldung kommt. Denn das Laufwerk ist ja im Explorer vorhanden und muss nur einmalig angeklickt, oder angesprochen werden. Hier wäre es nur schön gewesen wenn man keine Fehlermeldung gehabt hätte aber gut, offensichtlich kann man das nicht ändern.

Naja...

Webdav nutze ich selten, deshalb kann ich das nicht sagen. Lösche den Eintrag mal und füge die Benutzerdaten in dem Tresor nochmals ein.

IDontWantAName schrieb:
Webdav nutze ich selten, deshalb kann ich das nicht sagen. Lösche den Eintrag mal und füge die Benutzerdaten in dem Tresor nochmals ein.

Habe ich schon gemacht.

Ich bin jetzt auf OpenVPN und SMB umgestiegen. So umgehe ich das Problem.

Zurück
Oben