Windows 10 Neu-Installation über UEFI

Sry, habe meinen Beitrag editiert während du geantwortet hast.
Es ist UEFI (GPT).
 
XLog1 schrieb:
Details: Stick als NTFS, GPT, Zielsystem UEFI, zwei Partitionen automatisch erstellt, Standardeinstellungen von Rufus.
Schon klar, letztendlich wäre aber interessant zu wissen,
was für eine Windows Installation dabei herausgekommen ist.

Screenshot der Datenträgerverwaltung nach der Installation von Windows,
installiert von dem "Rufus-Stick".
 
Ich lade gerade die Microsoft Insider Preview herunter und werde den Stick nochmal erstellen mit Screenshots.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das dann aus, wenn du vom Rufus Installationsmedium bootest,
dass von Rufus in NTFS und zusätzlicher FAT Partition erstellt wurde
für eine UEFI Installation, wofür der Secure Boot deaktiviert werden soll.

Das Foto ist aus dem Netz, ist nicht mein Bildschirm)
Ergänzung ()

XLog1 schrieb:
Was meinst du mit Datenträgerverwaltung nach der Installation?
Die Datenträgerverwaltung von Windows, um zu sehen ob es eine MBR oder GPT(UEFI)
Installation geworden ist.
 

Anhänge

  • Rufus_Uefi-Boot.jpg
    Rufus_Uefi-Boot.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 312
Ich boote im UEFI(-BIOS) genauso wie mit einem Media Creation Tool Stick, also wähle den Stick im UEFI aus und es bootet sofort, ohne dass mir so etwas angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Schon klar, letztendlich wäre aber interessant zu wissen,
was für eine Windows Installation dabei herausgekommen ist.

Screenshot der Datenträgerverwaltung nach der Installation von Windows,
installiert von dem "Rufus-Stick".
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    90,9 KB · Aufrufe: 290
Keine UEFI(GPT) Installation geworden, wie vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet: (--------------)
OK... ist das ein Nachteil?
Mit Rufus hatte ich bis gestern nichts zu tun deswegen kenne ich mich damit nicht gut aus.
Ich benutze eigentlich immer nur Media Creation Tool.
 
Ob das für dich ein Nachteil ist, musst du wissen.
Du wirst z.B. nicht das UEFI Feature "UEFI-FASTbootGOP)" nutzen können.

Warum erstellst du mit RUFUS extra ein Installationsmedium für eine UEFI Installation,
schaltest aber den "Secure Boot" wie aufgefordert nicht aus
und Rufus muss anders booten und im alten MBR-Partitionsstil(Bios/legacy) installieren. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

"Secure Boot" kannst du ja wieder einschalten nach der Installation.

11 unnötige Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halb so schlimm, es war ja nur ein Test, Herumprobieren.. Dann mache ich es mit SB auschalten dann einschalten. Oder halt wieder mit MCT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt2.png

Nickel schrieb:
Keine UEFI(GPT) Installation geworden, wie vermutet.

Wie kommt man darauf? Also ich sehe auf obigen Bild eine EFI Installation, die auf GPT Datenträger durchgeführt worden sein muss ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Stimmt, hab nicht genau hingeschaut, ganz vorne das ist eine EFI-Systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Seit wann hat man denn bei einer Clean Installation am Anfang der Platte keine Wiederherstellung Partition mehr wenn alle alte Partitionen gelöscht werden?

Im Uefi Modus ist da doch die Wiederherstellungspartition am Anfang und hinter C: kommt höchstens nach einem Upgrade eine Partition dazu.
OEM Hersteller partitionieren oft mit der 100MB Uefi Partition am Anfang.
Wenn man die alten Partitionen na klar nicht löscht im Setup bleiben die und werden auch weiterverwendet.
Nur ist das dann eigentlich keine richtige clean Installation.
1903 -1909 clean.PNG
Zig Beiträge über ISO und Rufus müssen ja eigentlich auch nicht sein.
Media Tool und direkt auf USB Stick auswählen, sollte doch jeder können.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 293
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 291
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 286
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
sry erstmal an Nickel.

Terrier schrieb:
Wenn man die alten Partitionen na klar nicht löscht im Setup bleiben die und werden auch weiterverwendet.
Nur ist das dann eigentlich keine richtige clean Installation.

Ich formatiere und lösche IMMER im Setup alle Partitionen, also ist das eine richtige clean Installation.

Terrier schrieb:
Zig Beiträge über ISO und Rufus müssen ja eigentlich auch nicht sein.
Media Tool und direkt auf USB Stick auswählen, sollte doch jeder können.

Bezüglich Rufus schrieb ich ja, dass ich bis gestern das nichtmal kannte, mir ging es nur um ein unwichtiges Detail aus Neugier (Secure Boot nicht deaktiviert und trotzdem problemlos neuinstalliert).
Media Creation Tool nutze ich seit Windows 8 Zeiten, falls du mich gemeint hast, ansonsten hast du Recht.
 
Es ist aber mal gut zu wissen, das RUFUS auch bei aktiviertem "Secure Boot" eine UEFI Installation bei Nutzung einer anderen ISO als vom Media Creations Tool, durchführen kann ...

Viele Grüße
 
Womöglich hatte er hier eine vom MCT erstellte ISO(4GB) verwendet für RUFUS
und für die Installation von welcher der Screenshot der Datenträgerverwaltung ist.
Hier erstellt Rufus den Stick ja dann normal in FAT32 und "Secure Boot" muss nicht aus sein.
Sein Screenshot in Beitrag #23 hat ja mit dieser Installation nichts zu tun.
Sollte das nicht der Fall sein und RUFUS erstellte das Medium in NTFS, mit der zusätzlichen FAT-Partition
für den UEFI-Boot, muss es beim booten von diesem Stick so aussehen wie in Beitrag #24 (Screenshoot).
Das scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein.
Hierfür muss aber dann auch "Secure Boot" deaktiviert sein,
weil der zu ladende NTFS-Treiber von Rufus nicht signiert ist
und von der NTFS Partition kein UEFI-Boot bzw eine UEFI Installation so nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben