Windows 10 Neu-Installation über UEFI

Daniel_002020

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Windows 10 Pro 64 Bit Neu-Installation über UEFI

MSI-GT70 Mainbord

Über Microsoft Media Creation Tool habe ich ebenfalls die Win 10 Pro 64 Bit Datei auf USB Stick gezogen, jedoch war ich mir nicht sicher ob hierüber eine UEFI Installation möglich ist.

Über Rufus sei das anscheinend möglich.
Folgendes habe ich bereits vorbereitet:
  • Über Rufus einen Boot-USB-Stick erstellt Partitionsschema: GPT
Zielsystem: UEFI (ohne CSM)

Dateisystem: NTFS (nicht änderbar)

-> Siehe Bild: „Der Ansatz von Rufus“
__________________________________________

Habe eine neue SSD wo das Betriebssystem installiert werden soll und eine alte HDD.

Soll ich zur Installation nur die SSD einbauen
oder
Die HDD gleich mit verbauen?

Muss ich die neue SSD zuvor für das UEFI-Verfahren speziell formatieren?
oder
Kann ich im Setup nach Beginn der Installation wenn die Festplatte angezeigt wird einfach auf formatieren klicken?
__________________________________________

Jetzt zum Punkt BIOS:
Sollten die Einstellungen wie folgt aussehen?:
  • Boot Modus auf: UEFI
  • USB Boot auf: aktiviert
  • USB Boot auf die erste Position stellen
  • Secure Mode auf: aktiviert oder deaktiviert? Laut Rufus Anleitung, sollte der Secure-Boot zur Installation deaktiviert werden und nach Installation wieder aktiviert werden.
__________________________________________

Windows Installation:
  • sollte der Produkt-Key gleich bei der ersten Aufforderung eingegeben werden?


Vielen Dank im Voraus!
Daniel

62AB1CF7-A666-4681-8B2E-8D25AAB4147B.jpeg
 
bitte benutz Windows Media Creation Tool das kann alles das was du brauchst, du musst nur im Bootmenü bestimmen das der Stick den du erstellt hast als UEFI behandelt weden soll dann läuft es. Bitte nicht mit Rufus verkomplizieren.
Mein Tipp die Festplatte wo kein Betriebssystem drauf soll vor der Installation abziehen.
Du Solltest je nach Board ein One Time Boot Menü haben was du mit F8 oder F11 aufrufen kannst da soltest du den Stick im richtigen Format auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Daniel_002020 schrieb:
Secure Mode auf: aktiviert oder deaktiviert? Laut Rufus Anleitung, sollte der Secure-Boot zur Installation deaktiviert werden und nach Installation wieder aktiviert werden.
Secure Boot im Bios ausschalten. Sonst alles perfekt.

Daniel_002020 schrieb:
Soll ich zur Installation nur die SSD einbauen
Nur die SSD angeklemmt lassen. Nach der Installation erst die HDD anschließen.
Ergänzung ()

ampere schrieb:
Bitte nicht mit Rufus verkomplizieren.
Sowas sagt man nur, wenn man Rufus nicht kennt!
 
@Ponderosa du siehst doch das er es damit verkompliziert. Rufus ist ein mächtiges Tool ohne Frage aber warum sollte man ein extra Tool verwenden wenn es um ein vielfaches einfacher geht. (kleiner Vergleich das ist wie mit der Bahn zum Parkplatz fahren wo das eigene Auto steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Manou, areiland und eine weitere Person
Daniel_002020 schrieb:
Kann ich im Setup nach Beginn der Installation wenn die Festplatte angezeigt wird einfach auf formatieren klicken?
Nein. Nicht formatieren. Nur alle Partitionen löschen, und in den freien Speicher installieren.
löschen nicht formatieren.png
Daniel_002020 schrieb:
sollte der Produkt-Key gleich bei der ersten Aufforderung eingegeben werden?
Der Key muss sogar bei der Installation eingegeben werden, sonst beginnt die Installation erst gar nicht.____Win Key eingeben.png
 
man beachte die Option links unten auf dem letzten Bild "Auf später verschieben" will meinen das man den Key auch später eingeben kann.
 
Wenn ich das richtig verstehe, erspare ich mir über das One-Time-Bootmenü ein paar Klicks, richtig?
Aber zuvor muss ich die Einstellungen im BIOS wie oben aufgeführt einstellen?
__________________________________________

Wie schaut es mit dem Microsoft Media Creation Tool aus:
Wie kann ich sicher gehen, dass mir Win10 über UEFI installiert wird? Hinterher ja nicht mehr möglich zu ändern.
Deshalb hab ich mir den Vorgang über Rufus angeeignet.
  • muss ich über MS Creation Tool auch den Secure Mode deaktivieren?
  • Welches Format müsste im Boot Menü beim Stick gewählt werden? Genaue Bezeichnung?
Wichtige Frage:
  • Muss ich nach der Installation den Secure Mode wieder aktivieren?
__________________________________________

Habe jetzt zwei USB-Stick‘s erstellt:
1. MS Creation Tool
2. Rufus GPT/ UEFI

Kann es sein, dass im Boot Menü verschiedene Optionen angezeigt werden bezüglich dem USB Stick?

Will einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass ich über UEFI installiere.
Notebook kommt repariert bald zurück und hab deshalb leider noch keine Möglichkeit Screenshots beizufügen.
 
ampere schrieb:
"Auf später verschieben"
Gut bemerkt. Sorry, da hab ich wohl ein älteres Bild erwischt. Meines Wissens nach, gibt es da bei der aktuellen Win 10 18363 Version nicht mehr. Kann mich aber täuschen.
Daniel_002020 schrieb:
muss ich über MS Creation Tool auch den Secure Mode deaktivieren?
Weis ich jetzt nicht, da ich seit fast 5 Jahren nur mit Rufus arbeite. Würde es im Zweifelsfall aber ausschalten.
Daniel_002020 schrieb:
Welches Format müsste im Boot Menü beim Stick gewählt werden? Genaue Bezeichnung?
Brauchst du nicht einzustellen. Wenn deine Festplatte schon im GPT Modus ist, dann wird Win 10 auch so installiert.
Läuft der PC noch, auf dem du Win 10 neu installieren möchtest?
Bei Installation mit dem MCT erstellten Stick würde ich, als auch mit dem Rufus erstellten soll man, mache ich immer, Secure Boot ausschalten
Ergänzung ()

ampere schrieb:
"Auf später verschieben"
Nachgeschaut. Bei der aktuellen Win 10 18363 Version besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
IMG_20200501_140926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei RUFUS hat man das Problem mit dem "Secure Boot" nur,
wenn man die normale ISO (5GB) bzw eine ISO die größer als 4GB ist nimmt.
Da RUFUS hier das Installationsmedium in NTFS erstellt und zusätzlich noch
eine kleine FAT Partition auf dem Stick erstellt für den UEFI Boot.
Hier werden dann auch Treiber geladen und für das laden dieser muss der "Secure Boot" deaktiviert sein.
Nimmt man die vom MCT erstellte ISO (ESD, 4GB), erstellt RUFUS das Medium in FAT32 und hier
muss Secure Boot dann nicht deaktiviert werden.
 
Woher weiß ich ob sich meine Festplatte im GPT Modus Befindet?
Habe eine neue Crucial MX500 gekauft und zum ersten Mal im Einsatz.
__________________________________________

Beim Notebook wurde der BIOS Chip gewechselt da defekt!
Also läuft noch nicht.
BIOS wurde alles neu aufgespielt!

Jetzt muss ich Windows neu installieren.
leider gibt es bei mir keine Möglichkeit das System wieder zum laufen zu bringen und habe bereits einen neuen Produkt Key besorgt.
Habe da schon wirklich alles durch und muss hier nicht neu diskutiert werden 😀
__________________________________________
 
Daniel_002020 schrieb:
Woher weiß ich ob sich meine Festplatte im GPT Modus Befindet?
Da neu, ist werder im GPT noch im MBR.
Ergänzung ()

Bei RUFUS muss man nur eins beachten, entwerder oben links [GPT] oder [MBR],
den rest macht RUFUS je nach ISO automatisch.
Dass hier in Klammern "UEFI(ohne CSM")steht, bedeutet, dass diese Einstellung auch für UEFIonly ist.
Natürlich läßt sich so Windows 10 (UEFI, GPT) auch installieren wenn CSM aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, bedeutet dass das ich das irgendwo noch auswählen muss?
Oder
Muss ich einfach den USB-Stick auswählen, von dem gebootet werden soll und die Festplatte übernimmt automatisch den GPT Modus?
__________________________________________

Ja genau, Rufus hat zwei Partitionen erstellt, da die Datei größer als 4 GB war.
Dann werde ich es über Rufus installieren

Habe oben links GPT ausgewählt.

Was nicht zu sehen ist, ist der Punkt
Dateisystem: NTFS (nicht änderbar)
aber muss anscheinend so sein, wie ich bereits gelesen habe

AEF9A795-2773-413B-87BD-95E996310066.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So ist alles perfekt. Damit kannst du installieren. Nachher alles im GPT Modus.
Ich denke einen neuen Key hättest du nicht gebraucht?
Versuch mal, wenn der Key gefragt wird, einfach "ich habe keinen Key" anzuklicken.
Sollte Win nicht aktiviert werden, kannst du den Key nachher immer noch eingeben.

Und, wie Rufus empfiehlt, Secure Boot aus, nach der Installation wieder einschalten.
 
Daniel_002020 schrieb:
danke, bedeutet dass das ich das irgendwo noch auswählen muss? ...

Oben, bei Rufus, einfach die ISO auswählen und darunter links [GPT], den Rest macht RUFUS automatisch.
Das erstellte Medium kann dann nur UEFI-Boot und dafür muss "Secure Boot" aus sein,
wenn, wie in Beitrag #11 gesagt, die ISO größer als 4GB war und RUFUS in NTFS erstellt hat, mit
der zusätzlichen FAT Partition. Rufus wird dir aber auch einen Hinweis darauf geben.

Wenn dein Windows 10 bereits aktiviert war, wähle einfach bei der Abfrage:
"Ich habe keinen Produkt-Key".
Windows wird dann automatisch aktiviert wenn du das erste mal Online gehst.
Hierfür ist auch keine Verknüpfung der digitalen Lizenz mit dem MS-Konto erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Nachgeschaut. Bei der aktuellen Win 10 18363 Version besteht diese Möglichkeit nicht mehr.


Heist jetzt "Ich habe keinen Produktkey"

Edit: Nickel war schneller.
 

Anhänge

  • IMG_20200501_140926.jpg
    IMG_20200501_140926.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Daniel_002020 , #12

Du hast oben ergänzt (Bild)
und da ist auch schon der Hinweis den ich erwähnte.
Secure Boot muss jetzt aus, um von dem Medium booten zu können.
Ist doch eigtl. alles ganz einfach.
Ergänzung ()

Noch einfacher wäre es wohl für dich gewesen, wenn du das MCT genutzt hättest,
zum erstellen des Installationsmediums (download, "ISO" durch das MCT).
Hier musst du dann je nachdem nur drauf achten,
dass du bootest vom Stick mit dem Eintrag UEFI, weil der Stick zweimal angezeigt wird
wenn CSM aktiviert ist.
"[UEFI]-Stickname" → booten, für eine UEFI(GPT) Installation.
Das vom MCT erstellte Installationsmedium ist nämlich für eine "UEFI(GPT)",
wie auch für eine "BIOS/legacy(MBR)" Installation geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hatte das Notebook mit Win 8.1 Home 64Bit gekauft und auf Win 10 Home 64Bit Kostenlos aktualisiert.

Wenn ich bei der Installation ohne Produkt-Key fortfahre, muss ich gezwungener weise wieder Win 10 Home installieren oder?

Gruß
Daniel
 
Home auf Home, Pro auf Pro.

Daniel_002020 schrieb:
... auf Win 10 Home 64Bit Kostenlos aktualisiert
Einfach "Ich habe keinen Product-Key" wählen, fertig,
Dann natürlich anschließen die Home auswählen für die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo,

Ich habe einen Windows 10 Stick mit der neuesten Mai 2020 Update Insider ISO (Version 2004, 190.41) mit Rufus erstellt und problemlos neu installiert.

Bei Rufus kam aber die Meldung nach dem Fertigstellen am Ende, dass man Secure Boot deaktivieren muss, damit man den Stick überhaupt booten kann.

Ich habe es ohne SB Deaktivierung probiert, es wurden im Uefi-Bios zwei gleiche Auswahloptionen angezeigt, beim ersten hat der Stick problemlos gestartet, mit der zweiten Option gings nicht, es kam eine Fehlermeldung.
Meine Frage dazu ist, warum ich bei aktiviertem Secure Boot trotzdem den mit Rufus erstellten Stick booten und Windows 10 problemlos neu installieren konnte? Hat das vielleicht sogar einen Nachteil? Immer ist zu lesen, dass es bei niemandem ohne Deaktivierung funktioniert. Warum geht es dann bei mir?

Details: Stick als NTFS, GPT, Zielsystem UEFI, zwei Partitionen automatisch erstellt, Standardeinstellungen von Rufus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XLog1 schrieb:
Meine Frage dazu ist, warum ich bei aktiviertem Secure Boot trotzdem den mit Rufus erstellten Stick booten und Windows 10 problemlos neu installieren konnte?
Dann hast du jetzt wohl keine UEFI(GPT) Installation,
sondern eine Installation im MBR-Partitionsschema(Bios/legacy).
Wusste gar nicht, dass RUFUS da die Möglichkeit bittet, wenn der Stick so erstellt wurde,
man trotzdem für eine MBR Installtion davon booten kann.

Welche ISO wurde denn verwendet für das Erstellen mit RUFUS?
 
Zurück
Oben