Netzlaufwerk wird bei Reboot mit rotem X verbunden

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Abend!
Folgendes Problem: Netzwerklaufwerke werden nach dem Reboot nicht richtig verbunden. Netzlaufwerke werden vom User eingebunden, nicht über GPO oder Skript. Immer auf das Netzwerk warten ist aktiviert.
D.h. die Verknüpfung im Explorer ist da aber mit rotem X. Klickt man ein mal drauf tut alles.

Allerdings haben Anwender z.B. eine Verknüpfung zu einer Excel- oder Textdatei auf dem Desktop liegen. Die Datei befindet sich in echt auf dem Netzlaufwerk mit dem roten X. Solange das rote X da ist, kann man die Datei über die Verknüpfung nicht öffnen. Kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde.

Wenn man im Explorer auf das Netzlaufwerk klickt, damit das rote X weg ist, gehen die Verknüpfungen.
Ideen, was ich machen kann, dass das Laufwerk immer beim Reboot voll verbunden ist?

Clients sind Win10 20H2, Server WS2019.

Danke, ntloader
 
Pruefen ob die Richtlinie auch wirklich zieht.
Und pruefen ob dieses "Fastboot" in den Energieoptionen aus ist.
 
lasse die Netzlaufwerke nicht vom User verbinden, sondern via Batchdatei, die von der Gruppenrichtlinie immer wieder mit auf den Desktop verteilt wird und über die Aufgabenplanung automatisch gestartet wird bei der Anmeldung. Damit verhinderst du das wenn der Netzwerktreiber mal zu langsam geladen wird, die Netzlaufwerke sich nicht ordnungsgemäß verbinden.
Und falls es doch mal nicht klappt, kann der User die Batch auch manuell noch mal ausführen, z.B. im Homeoffice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Domänen-Netzwerk? Alle Clients sind in der Domäne?
Wie ist DNS konfiguriert? Server ist DNS-Server und wird an die Clients auch so verteilt?
"Auf Netzwerk warten" per GPO gelöst? GPO ist auch auf einer Computer-OU, in der sich die Clients befinden?
Wieso werden die Laufwerke nicht per GPO verbunden?
gpupdate /force auf den Clients ausgeführt? Ggf. bekommst du eine Fehlermeldung.
 
Domäne gibt es und der Server ist auch Mitglied. Die Clients sind allerdings nicht Mitglied der Domäne. Das Drivemapping geschieht aber über einen Domain Account. Die Tipps oben habe ich soweit alle gelesen und wenn passend auch umgesetzt. Hat aber nichts davon geholen.
 
Und die Richtlinie "Auf Netzwerk warten" ist wo eingestellt?
Domaene oder Client lokal? Domaene waere sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Die LW-Verbindungen werden ueber Name oder IP hergestellt?
Wenn Name stell um auf IP und beobachte. @ntloader
 
Über den FQDN. Namensauflösung ist nicht das Problem, da das Problem auch bei Mapping über IP auftritt.
 
ntloader schrieb:
Die Clients sind allerdings nicht Mitglied der Domäne.

Das ist sinnlos ... zumal das zu Problemen führt, vorallem beim Starten da diverse Dienste länger brauchen zum starten, die das realisieren wenn der Client nicht Mitglied der Domäne ist.
 
Zurück
Oben