Probleme mit Netzlaufwerken (Synology) nach Start / Reboot des Windows'

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.983
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren ein Synology NAS und bei der Installation von Win10 (2019) mehrere Netzlaufwerke mit BenutzerA eingebunden. Beim Einbinden wählte ich folgende Optionen:
Laufwerk: U:
Ordner: \\nas\freigabe1 (2, 3, ..)
[x] Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
[x] Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen
Bei der Eingabe der Credentials (BenutzerA) habe ich dann explizit nicht den Haken zum Passwort speichern gesetzt. Im Anschluss waren alle benötigten Netzlaufwerke eingebunden (auch nach einem Reboot) und mussten nur noch per Doppelklick und anschließender Passworteingabe "freigeschaltet werden".

So lief das von 2019 an bis vor ein paar Wochen (8-12, bin mir nicht ganz sicher). Von heute auf Morgen kam es dann zu einem Fehler (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr) was mich dazu veranlasste, alle Netzlaufwerke zu trennen, den Rechner zu rebooten und die Netzlaufwerke wieder einzubinden. Das hat dann nicht funktioniert und ich habe es erst einmal sein gelassen (keine Zeit). Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und die aktuelle Situation nervt mich.

Aktuell habe ich keine Netzlaufwerke eingebunden und kann erfolgreich, nach Eingabe der Credentails, via UNC Pfad auf das NAS zugreifen. Ich kann dann auch ein Netzlaufwerk erfolgreich mounten. Nach einem Reboot wird mir das Netzlaufwerk weiterhin als vorhanden angezeigt, nur mit einem dicken roten X.

Früher: Doppelt anklicken, Credentials eingeben, Zugriff
Jetzt: Doppelt anklicken, Fehlermeldung:
Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf U:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.
Wenn ich jetzt direkt via UNC auf das NAS zugreifen möchte, kommt eine andere Fehlermeldung:
Ordner öffnen
Auf \\nas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. (...)
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrere Benutzernamen sind nicht zulässtig. (...)
An fehlenden Berechtigungen liegt es definitiv nicht, ich greife mit denselben Credentials zu wie vor dem Reboot. Des Weiteren habe ich keine parallele Verbindung unter Verwendung eines anderes Benutzers offen.
C:\Users\crashbandicot>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Status Lokal Remote Netzwerk
-------------------------------------------------------------------------------
Getrennt U: \\nas\freigabe1 Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Trenne ich das Netzlaufwerk, rufe dann das NAS erneut per UNC auf, gebe die gleichen Credentials ein, habe ich wieder Zugriff auf meine Shares. Ein Netzlaufwerk kann ich dann auch wieder einrichten, bis zum nächsten Reboot bzw. Shutdown / Start des PCs.

Was soll das, wie behebe ich das?

Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.985)
DSM 6.2.4-25556
Mein Benutzer unter Windows und auf dem NAS heißen gleich, haben jedoch unterschiedliche Passwörter.
 
Würde mich anschließen...


Bei meinen Eltern seit ein paar Wochen exakt das gleiche Problem. Nur dass dort sogar der Haken bei "Anmeldedaten speichern" gesetzt wurde.

Alle Netzlaufwerke mit dickem roten X.

Aktueller Workaround: Vollen Pfad inkl. IP Adresse des NAS in die Adressleiste des Explorers eingeben, aufrufen, Credentials eingeben.

Danach haben die Netzlaufwerke zwar immer noch das X, nach einem Klick drauf, klappt der Zugriff aber und das X verschwindet.

DS220+ mit neuster per Autoupdate erhältlicher DSM Version in Verbindung mit aktuellem Windows 10.
 
Hi, ich hatte so einen ähnlichen Fall bei mir mit meiner DS220+ auch mal.
Erst nach dem ich net use /delete per cmd ausgeführt hatte, ließen sich die Laufwerke danach wieder normal einbinden und sind nach jedem Neustart vorhanden.

Habt ihr net use /delete mit anschließender Neuverbindung schon probiert @crashbandicot & @SaxnPaule ?
 
Tatsächlich musste ich auch schon ewig eingebundene Netzlaufwerke vor einiger Zeit aufgrund von Problemen einmal mit dem o. s. Command entfernen, bevor ich sie wieder erfolgreich und funktional wieder verbinden konnte. Kam aber auch erst ein Mal vor, ob es ein Update war oder sonst was, kein Plan.
 
AxelFoley schrieb:
Habt ihr net use /delete mit anschließender Neuverbindung schon probiert @crashbandicot & @SaxnPaule ?
Nein, ich hatte es immer aus dem Windows Explorer heraus gemacht (rechte Maustaste > Netzlaufwerk trennen).

Habe jetzt einmal mit dem Befehl probiert, im Anschluss das Netzlaufwerk neu eingebunden und starte bei Gelegenheit neu.
 
Hat leider nicht funktioniert. Wie geschrieben, habe ich das Netzlaufwerk mittels Befehl getrennt und anschließend über den Windows Explorer neu eingebunden. Gerade habe ich rebootet. Das Netzlaufwerk wird mit einem roten X angezeigt, doppelt angeklickt, Credentials eingegeben, Fehlermeldung
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von U: mit \\nas\freigabe1
Microsoft Windows Network: der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
:(
 
@crashbandicot hast du zwischen den Befehl und dem neu einbinden einen Neustart duchgeführt und geprüft, ob die Laufwerke tatsächlich verschwunden sind oder plötzlich wieder da sind?!
Falls du keinen Neustart gemacht hast, mach mal bitte folgende Reihenfolge
  • Befehl ausgeführt
  • neu gestartet
  • prüfen ob Netzlaufwerke optisch sichtbar sind (also im Explorer angezeigt werden)
  • wenn Nein, Netzlaufwerke manuell neu verbinden
 
AxelFoley schrieb:
hast du zwischen den Befehl und dem neu einbinden einen Neustart duchgeführt und geprüft
Nein, hatte ich tatsächlich nicht. Jetzt aber.
  • Befehl ausgeführt
  • Reboot (shutdown /R /F /T 0)
  • kein Netzlaufwerk vorhanden (Windows Explorer)
  • Netzlaufwerk eingebunden
  • Reboot (shutdown /R /F /T 0)
  • Netzlaufwerk wird angezeigt (rotes X)
  • Doppelklick, Credentials, Fehlermeldung (analog zu Post #6)
 
crashbandicot schrieb:
Reboot (shutdown /R /F /T 0)
Hast du das gleiche Verhalten, wenn du "normal" Neustartest bzw. Herunterfährst und dann startest?

Kenne mich nicht so tief aus, daher weiß ich nicht, ob bei /f (alle Anwendungen ohne Vorwarnungen schließen) nicht irgendwas im Hintergrund macht, was deinen Fehler versursacht...
 
In der Regel nutze ich den normalen Reboot bzw. Shutdown über das Startmenü. Wenn ich etwas teste, nutze ich gerne den "richtigen Reboot", den man mittels 'shutdown /R /F' initiiert. Ein 'shutdown /R' ist afaik das gleiche wie der Reboot über das Startmenü (wo nicht alle Treiber entladen werden, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Keine weiteren Ideen? Schade, dass MS da anscheinend was schlechter gemacht hat als vorher und ich anscheinend auch nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Leider wird die QS in Redmond auch immer schlechter. :(
 
Ich weiß jetzt nicht mit Bestimmtheit, ob es sich um ein allgemeines Problem mit der Netzwerkerkennung handelt.
Ich habe hier das Problem mit dem Heimnetzwerk. Die Rechner werden nicht erkannt.

Abhilfe hat ein kleines Skript geschaffen, welches ich über die Aufgabenplanung bei jedem Systemstart aufrufen lasse.

Code:
CHCP 65001 > NUL
@ECHO Off
CLS
Net Stop FDResPub
Timeout /T 5 /NOBREAK
Net Start FDResPub
EXIT

Den Code habe ich in der Datei namens "FDResPub.bat" auf dem Desktop abgelegt.
 
Die Netzwerkerkennung sollte damit nichts zu tun habe, aber danke für den Beitrag.
 
NW-Laufwerke.jpg

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, NotNerdNotDau und crashbandicot
@rgbs
Top, das hat zumindest gerade funktioniert. Ich werde es die Tage über beobachten und eine Rückmeldung geben. Wie bist du auf den Regkey gekommen?
 
Gegenfrage: Wie bist Du nicht auf den Regkey gekommen?
Mal im Ernst:
Die Probleme mit den Netzlaufwerken gibt es schon seit Windows 7 mit smb2.
Ebenso gab es schon vor Jahren nette Leute, die Ihr Wissen zur Problemlösung mit anderen geteilt haben.

Gruß
R.G.
 
Netzwerknoobfrage:
Wie kommt ihr auf diesen Key? Der ist bei mir nicht vorhanden.
Da ich gerade vor einem änlichen Problem stehe währe es schön, wenn jemand von euch dies kurz für einen Netzwerknoob erläutern würde.

Screenshot 2021-06-13 073115.png
 
DannyA4 schrieb:
Der ist bei mir nicht vorhanden.
Einfach erstellen. ;) Rechte Maustaste > Neu > DWORD-Wert (32-bit) > 'RestoreConnection' als Name eingeben und Wert=0. Dann neustarten.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Gegenfrage: Wie bist Du nicht auf den Regkey gekommen?
Weil es Jahrelang ohne Probleme lief? Beruflich muss ich mich, zum Glück, nicht mit Clients herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben