Netzlaufwerk

op2003

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe zwei Rechner, die über 100MBit miteinander verbunden sind. Nun habe ich auf dem einen ein Netzlaufwerk eingerichtet, dass auf die c$-Freigabe des anderen PC's verweist. Es funktioniert zwar, nur leider dauert die Anmeldung (Warte-Cursor wird angezeigt) ca. 2min.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen ?

Gruss, Ole

Wenn du uns jetzt noch sagst, welche Betriebssysteme du auf den zwei Rechnern laufen hast, kann dir eventuell sogar geholfen werden.

Gruß Gizmo0815.

Und wie läuft das ganze ab? Auf freigabeebene? Hast du eine Firewall drauf, oder die interne von WinXP an?

Normale Wartezeit sind nämlich so mal 10 sec. Ausser der andere Rechner muss die Platte erst wieder anwerfen, weil sie aus war.

Gruß Gizmo0815.

Also, wie gesagt, ich verwende die Windows-eigene Freigabe "c$".

Firewall läuft auf beiden Rechnern keine, weder windows-intern, noch extern.

Platten im anderen Rechner sind ständig an.

Wenn die Verbindung dann einmal steht, hast du dann volle Netzwerkpower? Oder geht das auch alles zu langsam?

Gizmo0815 tappt irgendwie noch im Dunkeln. :D

Gruß Gizmo0815.

EDIT: Was mich noch einfällt, hast du feste IP auf beiden Netzwerkkarten vergeben?

Beide Rechner hängen an einem 100MBit-Switch, der in ein grösseres Netzwerk eingebunden ist. Die Rechner haben feste IP-Adressen und gleiche Subräume.

Die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung ist normal (7-8mb/s, 100MBit eben).

Tritt das Problem nur zwischen diesen beiden Rechnern auf, oder überall im Netzwerk? Versuch mal ob du es vieleicht an einem der beiden Rechnern fest machen kannst. Eventuell müsste das Schuld sein der die Freigabe zur Verfügung stellt.

Da bei Windows immer wieder Zeichen und Wunder geschehen. Hast du die Freigabe und das Netzlaufwerk schon mal wieder gelöscht, und dann alles mal neu angelegt?

Gruß gizmo0815.

Hossa, Problem hat sich erledigt, wie folgt:

Statt die Windows-eigenen Administrator Freigaben c$ und admin$ zu verwenden, habe ich das gesamte Laufwerk manuell freigegeben und siehe da: der Zugriff funktioniert wunderbar und sehr schnell (ca. 1sek).

Wie du gesagt hast Gizmo, unter Windows geschehen immer wieder Wunder und Zeichen...

Besten Dank !

Geht doch! ;)

Was ist eine Windows CD in einem Säurefass? Ein gelöstes Problem! :D

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben