Netzlaufwerke Backup auf externe Festplatte - Windows 11

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,

meine aktuelle Backup-Strategie ist wie folgt:

Monatliche Hyper-Backups auf eine am NAS per USB angeschlossene externe Festplatte. Diese Festplatte verstaue ich außerhalb meiner vier Wände.
Wöchentliche Hyper-Backups cloudbasiert auf eine Hetzner Storage-Box.

Alle Backups sind inkrementell und haben eine Versionierung.

Nennt mich paranoid, aber nun möchte ich ein zusätzliches Backup der aller wichtigsten Daten unter Windows 11 erstellen, indem ich die im Windows Explorer eingebundenen Netzlaufwerke vom NAS sichere. Ich habe zwei interne SATA-Fesplatten, die per externem Gehäuse am USB angeschlossen sind.
Welches, idealerweise kostenlose und Open Source, Programm ist hierfür am besten geeignet? Wünschenswert wären auch hier inkrementelle Backups und eine Versionierung. Eine Verschlüsselung ist nicht erforderlich, aber ein Nice-to-Have.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Ruwinho

Duplicati, wie bereits von @gimmix erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
@hendrik. Veeam sichert keine Netzlaufwerke, nur lokales auf z.B. ein Netzlaufwerk. Netzlaufwerke kann so gut wie keine Backupsoftware weils im Grunde auch keinen Sinn macht.

@hendrik. ohne dich enttäuschen zu wollen, die Version hab ich selber im Einsatz und da geht es auch nicht:

1772532441401.png

Ergänzung ()

Aber was anderes, wenn es nur um Dateien geht könnte man auch FreeFileSync benutzern hier aus dem Forumsdownload: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Ruwinho
gimmix schrieb:
Ich würde Duplicati ausprobieren.
Das werde ich mal ausprobieren. Danke!

d2boxSteve schrieb:
weils im Grunde auch keinen Sinn macht.
Wieso nicht? Die Netzlaufwerke sind doch auch nur "Orte", die über den Explorer zugreifbar sind? Warum diese nicht sichern?

d2boxSteve schrieb:
wenn es nur um Dateien geht könnte man auch FreeFileSync benutzern
Das könnte auch eine gute Möglichkeit sein, falls ich mit Duplicati nicht weiterkomme.

Freefilesync verwende ich, neben Macrium, seit Jahren. Läuft perfekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Ich nutz SyncFolder (Windows App Store) und auf meinem Fileserver (OMV) Snapshots.

@Ruwinho sichern macht Sinn, aber direkt von dem Gerät aus wo die Platten auch angeschlossen sind, also z.B. auf der NAS oder dem Server direkt.

d2boxSteve schrieb:
aber direkt von dem Gerät aus wo die Platten auch angeschlossen sind, also z.B. auf der NAS oder dem Server direkt.
Das mache ich ja auch. Nur kann ich die anderen beiden internen Platten meines alten PCs nicht per USB ans NAS anschließen, leider.

Das verstehe ich so jetzt nicht. Man kann auf dem alten PC doch mit z.B. Veeam Agent auf die NAS über Netzwerk sichern?

Hier stand Mist....

Ich möchte nicht Daten auf das NAS sichern, sondern bestimmte Daten vom NAS auf die am PC verbundenen Festplatten.

Dann wie schon gesagt eins der beiden genannten Tools.

Dateibasiert von Windows: Robocopy Script (Powershell oder Batch) manuell oder via TaskSheduler (Nutze Google, alte MS TechNet Seiten oder halt Microsoft Docs für gute Scripte, im Grunde genügen Variablen und Einzeiler)

Vom (Unix oder Linux?) NAS aus zu Windows: Bash Script oder RSync (hier auch via Google mit Sicherheit etwas zu finden) oder halt kostenpflichtige / OpenSource Party Apps (meist nicht zu finden, oder halt nur NAS zu NAS wie z. B. QSync von QNAP)

Image und Datei Basiert inkl. Versionierung, OS unabhängig aber mit Client Agent, aber der Backup Server (Management Quelle) muss im Desaster Fall gesichert und wiederhergestellt werden (es genügt / genügen Config Datei /en und einfach Management Server Neuinstallation in wenigen Minuten!):
https://www.urbackup.org/

Alle Angaben ohne Gewähr, Backup und Backup Konzepte gehören natürlich auch geprüft. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben