Netzlaufwerke verschwinden / VPN

PEASANT KING

Commander
Moin moin,

ich habe das Problem, das bei manchen Usern die Netzlaufwerke verschwinden, wenn Sie sich einloggen.
Es ist so, das die User sich mit dem Domänenkonto lokal anmelden, dann per VPN eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen.

Die Laufwerke werden per GPO verteilt. Die Laufwerke sind nach dem Reboot nicht vorhanden, also man sieht sie garnicht erst.
ich hätte gerne das sie sichbar sind und bleiben. Nach VPN Start sind sie ja dann auch im Zugriff.

Da es zur Zeit nicht anders geht, würde ich gerne mal wissen, was ich hier machen kann. Ich weiß ich kann den Haken bei "Laufwerk wiederherstellen" setzen, allerdings klappt das nur teilweise. Es hat halt auch damit zu tun, das die Clients erst im Netz sind nach dem VPN Aufbau. Komischerweise gibt es Clients die haben das Problem gar nicht.

Grüße

In diesen Fällen hilft bei uns ein cmd Script. Hat jeder eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Bash:
net use G: \\DOMÄNE\GRUPPE\LAUFWERK
oder für private Userlaufwerke
Bash:
net use u: \\server\users$\%username%

Doppelklick stellt die Laufwerke zuverlässig wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hat der VPN-Client eine Möglichkeit, Skripte zu starten? Bei OpenVPN gibt es zB das UP-Skript, das nach dem Verbindungsaufbau aufgerufen wird. Dort könntest du ein Skript wie von @pumuck| gezeigt einsetzen.

Alternativ den ganzen VPN-Client in einem Skript starten und das Netzlaufwerk am Ende verbinden.

Ja es ist OpenVPN stimmt nicht dran gedacht. Schön wäre allerdings das ich nicht etliche Skripte habe pro User.

EDIT:
Gibt es die Möglichkeit im Script zu sagen ich möchte bitte mittels gpupdate bestimmte GPOs laden?
Weil es wäre lästig für jeden User, wenn er von einer Gruppe abweicht ein Script für die Laufwerke zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GPOs bin ich offen gestanden überfragt, da habe ich keine Aktion drin.

Alles klar. Ne das doofe ist ich habe die Laufwerke alle per GPO für einzelne User und Gruppen verteilt
und wenn ich jetzt für jeden User bzw. Gruppe eigene Skripte setzen muss nervt das gewaltig, da manche User auch in mehreren Gruppen sind..

Dachte da weiß Jemand was.

EDIT:

Müssten nicht die Logon Scripte der User gestartet werden, wenn ich mich per VPN anmelde und dann die Domäne mitbekommt, dass der Rechner erreichbar ist im Netz? Weiß das Jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Müssten nicht die Logon Scripte der User gestartet werden, wenn ich mich per VPN anmelde und dann die Domäne mitbekommt, dass der Rechner erreichbar ist im Netz? Weiß das Jemand?
Nein, das funktioniert nicht.

Wie genau ist die GPO für die Netzlaufwerke überhaupt eingestellt?

Fester Laufwerksbuchstabe vergeben, Verbindung wiederherstellen ist angehakt, oder was meinst du noch?

normal kannste nachdem das vpn aufgebaut ist gpupdate durchführen dann sollten die laufwerke wieder auftauchen. Evtl. das als batch für den user bereitstellen bei denen das nicht automatisch geht. Wenn du schon GPOs für Freigaben ausgerollt hast sollteste auch dabei bleiben viel besser als das ganze 90er batch geraffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nubi80 und PEASANT KING
Zurück
Oben