Netzstecker Polarität

No-Future

Lt. Commander
vorweg mal: beim thema elektronik bin ich totaler newbie ;)

ich bau mir gerade ein kleines LCD für den pc, anleitung laut: www.easy-mod.de, nur will ich das display außen hinstellen und deshalb ne andere stromquelle als das interne netzteil verwenden

hab also an so nen netzadapter gedacht. das is so ein netzteil wo man verschiedene aufsätze draufstecken kann, und das teil wo man die aufsätze ansteckt is 2-polig (im anhang is ein bild davon), is jetzt einer davon + der andre - ? wenn ja welcher is welcher :) bei den kabeln is eines schwarz und das andere is schwarz und hat nen weißen strich, ich denke mal das is die kennzeichnung also bitte: HILFE :)

noch ne frage zerstöre ich das lcd wenn ich kurz falsch pole?

außerdem is der output des netzteils nicht ganz passend, das LCD will 5v, das netzteil liefert aber nur 4,5v oda 6v, ich denke in dem fall is zuwenig besser als zuviel. stört das das lcd eh nicht wenn es 0,5v weniger bekommt?

fragen über fragen :)

sorry hab das bild vergessn :D

Anhänge

• stecker.jpg
    stecker.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 468
Hi
Also dein Bild gibt nicht wirklich viel her, aber ich denke, wenn das ein normaler TraFo ist, dann gibts da + und - . Welcher Pol welcher ist kannst du einfach rausfinden: Entweder du holst dir ein Multimerer ( Irgend ein Nachbar wird schon eins haben, oder in der Schule oder so ) und prüfst es nach, wenn du nirgends eins leihen kannst, nimmst du ne LED. Die lässt den Strom nur in einer Richtung durch und hat am Gehäuse eine kleine Delle. Da wo die Delle ist, ist der Minuspol. Also hälst du sie kurz(!) an die Kontakte, wenn sie leuchtet ist Der Minuspol der auf der seite mit der Delle.
Und ich denke das bei 4,5V das Display funktioniert, leuchted dann vielleicht net ganz so hell.

polarität

grml, *schäm* das ich da nich früher draufgekommen bin ein multim bzw. ne led zu verwenden

danke jedenfall :)

so da ich zu faul war das multim zu suchen hab ich einfach schnell ne led genommen, mission erfolgreich :D

Zurück
Oben