PC DeskMini X300 startet erst nachdem man den Netzstecker raus und reinsteckt

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Hallo, ich habe mir einen ASRock DeskMini X300 geholt und alles zusammen gebaut. Dann WIndows 10 installiert.

Soweit läuft alles super, nur alle paare PC Neustarts reagiert er nicht wenn man den Frontschalter zum einschalten benutzt. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder in die Steckdose stecke, geht er wieder an. Dann funktioniert es wieder einige Neustarts und dann muss man wieder den Stecker ziehen...

Woran kann das liegen? Hat das externe Netzteil einen Fehler?



https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-32gb-cmsx32gx4m2a3200c22-a2374498.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
https://geizhals.de/asrock-deskmini-usb-2-0-kabel-5rb000010020-a1530358.html
https://geizhals.de/asrock-deskmini-rear-audio-cable-kit-90-bxg3g0-a0xcr2w-a2065347.html
 
nuc schrieb:
Soweit läuft alles super, nur alle paare PC Neustarts reagiert er nicht wenn man den Frontschalter zum einschalten benutzt.
wie jetzt? Neustarts oder Runterfahren und dann wieder einschalten?
 
Nach dem runterfahren geht er bspw. 2 Stunden später über den Schalter nicht mehr an wenn ich wieder starten will, erst nachdem ich den Netzstecker raus und wieder reingesteckt habe startet er über den Knopf an der Vorderseite.
 
und er ist dann auch wirklich runtergefahren?
Was passiert, wenn du den Einschaltsknopf 10 Sekunden drückst und dann nochmal drückst?
 
Ich hatte das jetzt schon nach normalem herunterfahren über das Startmenü und über den Ruhezustand der nach 30 Minuten Inaktivität automatisch aktiviert wird.

Das mit dem länger drücken habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich dann mal testen. Was genau soll denn normalerweise passieren wenn man länger und erneut drückt?
 
nuc schrieb:
Was genau soll denn normalerweise passieren wenn man länger und erneut drückt?
mit länger drücken schaltest du ihn wirklich ab, falls er sich eben nicht ganz heruntergefahren hat. Das ist es was ich ausschließen will.
Weil wenns da reagiert, dann liegts wahrscheinlich am Schnellstart oder sowas.
Ansonsten ists das Netzteil aus meiner Sicht.

Wills quasi jetzt nur eingrenzen, bevor wir hier blind etwas raten ;)
 
Ok, danke für den Tipp. Werde das mal ausprobieren wenn es wieder auftritt und mich dann melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88 Hatte noch einen DeskMini bestellt und das Netzteil getauscht, daran lag es nicht. Auch den 10Sek. Startknopf drücken hat nichts gebracht.

Habe also alles in einen neuen DeskMini umgebaut und nun läufts problemlos. Scheinbar hat der Schalter oder das Mainboard eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben