Netzstecker wakelt hin und her!

n00blesupp

Commander
Moinmoin,
'hatte heute Mittag mal wieder ne dumme Aktion mit meinem PC. :)

Wollte HL2 zoggen (war schon im Spiel drinne) und hatte aber das Soundkabel (lineOut) hinten am PC noch nicht wieder angeschlossen. Als ich mich dann nach hinten beugte und dabei ein wenig am PC wackelte, startete der aufeinmal neu. Zuerst dachte ich, ich wäre irgendwie auf den Reset/Ausschalteknopf vorne drangekommen...
... als er dann beim Bootvorgang ganz ausging (hatte mich wieder über den PC gebeugt, da ich das Kabel als noch nicht dran hatte), wurde ich doch ein wenig stutzig, da ich mir sicher war, diesmal keinen Knopf irgendwie berührt zu haben.

Nach kurzer Nachdenkphase :) kam mir dann das Netzkabel, das hinten an mein Netzteil geht, in den Sinn, da ich dieses ein wenig nach vorne über dem PC geklemmt hatte, damit es mehr oder weniger senkrecht und fest in meinem Netzteil steckt. Ich hatte wohl beim Rumhandieren den PC irgendwie so verrückt, dass das Kabel ebenso mit locker wurde und dadurch der Kontakt des Steckers mit dem Netzteil "flöten" ging. Als ich nämlich dann am Stecker rumwakelte ging der PC auch prompt wieder an.

Jetzt meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tricks um diesen Stecker hinten am Netzteil ein wenig "fester" zu gestalten?

btw. so besonders gut ist so ein Stromverlust wie oben beschrieben auch nicht für meine PC Komponenten, oder wie seht ihr das ... oder gilt auch hier: solange der der PC wieder anspringt ist nichts kaputt gegangen!?

Wie ist das eigentlich bei den neueren Netzteilen (meines müsste sehr neu sein; PC ist erst einen Monat alt) - haben die irgendeinen Überspannungsschutz drinne, der die Komponenten bei solchen Stromschwankungen/ausfällen schützt?

Dankeuch!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die Kontakte des Kabels "ausgelutscht".
Die Kabel werden einem fast hinterhergeworfen.
Also am besten ein neues besorgen (kaufen), statt irgendwelche unprofessionelle Reparaturversuche starten.

Warscheinlich hast du da ein besonders billiges Taiwakabel erwischt. falls du ein anderes noch zu hand hast tausch es doch einfach aus.

Stromverlust ist für die Hardware eigentlich nicht gefährlich, blöd wirds nur wenn gerade Daten auf ein Medium (Festplatte, CD-R/DVD-R,...) geschrieben wurde, die sind dann weg oder korrumpiert ;)
Wenns beim Zocken passiert solle es keine Folgen haben.

Ich hatte aber mal das Pech, beim Hochfahren an den Reset-Schalter zu kommen --> Windows-Installation total kaputt. Reparaturinstallation, Datenrettung, Neuinstallation war angesagt.

Falls du tatsächlich am Netzkabel rumwurschteln willst, wovon ich ebenfalls abrate, könnte ich mir da eine recht dauerhafte Lösung mit etwas Heißkleber vorstellen :)

man könnt ja auch ein wenig druck mit ner rohrzange ausüben. wie gesagt nur ein wenig, so das die steckhülsen ein WENIG gestauchter sind. das könnt schon reichen, ohne das was kaputt geht oder dauerhaft per kleber hält. das ist in etwa wie die alten ghettoblaster-anschlusskabel, die wie eine 8 aussehen. einfach mit der zange die gummierung ein wenig gestaucht und schon sind die anschlusshülsen etwas enger. dann hält es wie neu.

mfg firexs

ps: keine garantie, da privat verraucht :)

also, habe jetzt schon 2 stecker ausprobiert: wacklen tun sie eigentlich beide, wobei der, den ich jetzt dran habe einigermaßen fest sitzt. glaube aber net, dass das irgendwelche billigteile sind.
das mit dem heißkleber ist ja ne bombenidee :)
wenn ich dann mal den pc verlegen muss hab ich wohl gelitten... nee, ich glaub ich lasses jetzt mal so; hab das gefühl dass der jetzt hält.

@ godlike: hmm.. ich war wie gesagt gerade im hl² hauptmenü... eigentlich werden da ja daten auf die hd geschrieben :confused_alt:

vll geh ich auch einfach einmal hin und globb den netzstecker ein wenig in die halterung rein, mal sehen, was bei meinem glück dann wieder passiert...
... en nigger der mir das kabel die ganze zeit hält, wär natürlich auch ne anschaffung wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
der letzte satz ist von der idee vielleicht noch lustig, lass aber bitte mal das wort nigger. bin zwar auch nicht beschränkt, oder verklemmt, jedoch fühlen sich damit andere leute wiederrum angegriffen, was nicht not tut.

mfg firexs

sorry, aber das seh ich nicht so. ich habe nigger im sinne von diener gemeint und nicht das was du denkst. außerdem hab ich extra nen fetten smiley hinten dran gesetzt... also so frei sollte man noch sein dürfen. wo kommen wir denn hin, wenn alle möglichen wörter nicht mehr genutzt werden drüfen, da sie (früher) einmal eine zweite oder weitere bedeutung hatten, die negativ war.

Zurück
Oben