Netzteil 1200W Wandsteckdose oder Steckdosenleiste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cardhu schrieb:
Die müssen gar nichts.. Außer den korrekten Wert aufgedruckt bzw eingeprägt zu haben.

Mit dem Wissen erklärst du das dann bestimmt auch deiner Versicherung wenn wegen einem Steckdosenbrand dein Grillfest ein wenig größer ausfällt als gedacht, oder etwa doch nicht?.

Sorry, nichts gegen dich, aber kann man bitte beim Thema bleiben. Nur mal für die Abwechslung...

CBDidi schrieb:
Denkt ihr das Netzteil ist für Steckdosenleisten aufgrund des hohen Verbrauchs des PC nicht geeignet?

Klar macht man sich dann Gedanken, aber allein aus diesem Grund würde ich nicht permanent auf eine getrennt abgesicherte Leiste verzichten wollen. Und ja: Die Dinger müssen das abkönnen, sonst fliegt eben genau das was da fliegen soll: Der OPP Schutzschalter.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Sorry, nichts gegen dich, aber kann man bitte beim Thema bleiben. Nur mal für die Abwechslung...
Und das machst du mit deiner vorherigen Aussage ja wunderbar.
Entschuldige, dass ich mitgeteilt habe, dass der Wert auf der Steckdose steht und das entscheident ist. Was du mir mit deiner Aussage mitteilen willst, ist mir ein Rätsel.
Aber bestimmt wirst du mir erklären, warum ich einen Brand verursachen werde, wenn ich mich an den richtigen Wert halte. Der muss nämlich NICHT bei 16A liegen, sondern kann auch darunter liegen..

Und wenn du nicht weißt, warum das wichtig ist zu wissen, dann joar ist klar, warum du den Beitrag für so am Thema vorbei findest.
 
Nickel schrieb:
Sind trotzdem nichts besseres,
nach ein paar Wochen fliegt schon der Ein-/Ausschalter duch die Gegend,
zuvor hat das Lichtlein schon versagt, ... lies mal Tests zu den günstigen Brennenstuhls.
Und auch hier wieder... Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier von 3,99 Euro Wühltisch-Steckdosenleisten und ob diese "besser" oder schlechter als Wandsteckdosen sind.

Beide haben in der Regel eine 3x1,5mm NYM-Verdrahtung. Dem Strom ist es vollkommen Wurst, ob er durch Leiter, die in 10 Meter Mauerwerk liegen oder durch Leiter in einem Plastikgehäuse fließen muss, sofern Aderquerschnitt (und Kabellänge) sich die Waage halten.

Von daher, einfach mal, um die Frage des TEs pauschal zu beantworten:
Vollkommen egal!
 
Bruce_Willis schrieb:
Steckdosenleisten müssen in der Regel 16A aushalten. 16Ax230V=3680W
Nein. Schuko ist für 10 A Dauerbelastung und 16 A "kurzzeitig" für max. 1 Stunde. Für alles Andere nimmt man die blauen CEE-Stecker ("Campingstecker"), die halten 16 A (oder mehr, je nach Größe bzw. Nennstrom) auch dauerhaft aus.

Es gibt Schuko-Steckdosen, die 16 A auch dauerhaft können, diese haben aber z.B. Keramikeinsätze anstatt Kunststoff und bessere Kontakte.
 
Cardhu schrieb:
Und das machst du mit deiner vorherigen Aussage ja wunderbar.

Danke, sorry wenn du jetzt emotional werden musst. Aber das nervt, zumal dann auch von Leuten die genau das ebenfalls immer kritisieren.

Cardhu schrieb:
Aber bestimmt wirst du mir erklären, warum ich einen Brand verursachen werde, wenn ich mich an den richtigen Wert halte. Der muss nämlich NICHT bei 16A liegen, sondern kann auch darunter liegen..

Gerne, aber garantiert nicht hier. Wie du das dann messen möchtest bevor du es kaufst erklärst du mir dann im Gegenzug, sonst profitier ich da halt 0 aus der Konversation und sonst auch niemand.
Me Gusta.
 
DJMadMax schrieb:
Wir reden hier von 3,99 Euro Wühltisch-Steckdosenleisten und ob diese "besser" oder schlechter als Wandsteckdosen sind.
Ne, er hat ne Bachmann Steckdosenleiste, welche genau wissen wir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Leute, entspannt euch! Es gibt bei diesen Teilen wahrhaftig 1. riesige Qualitätsunterschiede und 2. ist nicht jede Steckdosenleiste für die gleiche Belastung ausgelegt. Was darauf steht müsste aber in der Tat jedes Teil, egal ob Baumarkt oder Fachhandel, als Dauerlast aushalten. Theoretisch. In der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, UNDERESTIMATED, Drewkev und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben