Netzteil 330W ausreichend?

• Ersteller Ersteller freakazoid84
  • Erstellt am Erstellt am
F

freakazoid84

Gast
Hallo Leute,

folgendes System: Core 2 Duo E6750, nVidia 8800GT, 4GB RAM, Win7 64-Bit.

Ein beQuiet 450W Netzteil war verbaut, nie Probleme.

Nach 2-3 Jahren hat es nun leider den Geist aufgegeben...
Habe noch ein Seasonic 330W Netzteil übrig und dies eingebaut, läuft...

Windows auch gleichzeitig quasi neu installiert (unabhängig davon)

Allerdings bei allen Spielen kommt manchmal nach 5min, nach 20min mehrmals dann ne Fehlermeldung mit "Treiber widerhergestellt" usw der Bildschirm wird kurz schwarz...

Meint ihr das kommt vom Netzteil zu wenig Power?
Oder eher ein anderes Problem? Evtl der Nvidia Treiber? den ich natürlich nach der Neuausetzung des Betriebssystem auf den neusten Stand gebracht hatte!?

Bei ner 8800gt wird das ganz schön eng mit dem NT. Meine 8800 GTS damals hat mit Sytem zusammen locker 410 Watt unter Last gezogen

Wenn dads Netzteil nicht reicht, schaltet die Kiste ab. Daher würde ich die Fehlerquelle ausschliesen.

Mal anderen Treiber versuchen. Über 350 Watt zieht das Sys sicher nicht...

Danke schonmal für die Antworten,

also die GraKa hab ich nicht übertaktet, jedoch ist es ne OC Version von MSI...

Werde das mit Prime95+Furmark mal testen, und den Nvidia Treiber auch noch mal neu installieren...

Biggunkief schrieb:
Bei ner 8800gt wird das ganz schön eng mit dem NT. Meine 8800 GTS damals hat mit Sytem zusammen locker 410 Watt unter Last gezogen

dual opteron oc system + 10 HDDs oder wie? ^^

@Biggunkief: lol? da müsste der Wirkungsgrad aber richtig beschissen gewesen sein.

Mein System (955BE) hat mit meiner alten 8800GT unter Prime95+furmark max. 250 Watt aus der Dose gezogen.

Biggunkief schrieb:

Immer diese maßlosen Übertreibungen...

Hatteste da nen i7 980X übertaktet auf 5 GHz oder was?..

Ich kann dir Garantieren, dass dein damaliges System mit ner 8800GTS nicht mal annähernd an die 400Watt gezogen hat, geschweige denn 300...

Schau dir mal Reviews und Tests an, komplette Systeme mit ner GTX 480 ziehen grade mal an die 404 Watt ..

Und ich selbst betreibe GTX 460 SLI mit Phenom X6 1055T und ziehe nicht mehr als 420 Watt..

EDIT: Der Wert von Fireball89 hört sich weitaus realistischer an und in der selben Region wird dein altes System auch gewesen sein.

Vielleicht ist das einfach ein sehr altes Seasonic. Welches Modell ist das bzw. wie viel A sind auf der 12V Leitung möglich?

Leistung ist nicht gleich Leistung, es kommt auch darauf an, wie diese bei dem Netzteil verteilt ist, also welche Belastungen die einzelnen Schienen vertragen. Früher war mehr auf 5V nötig, heute hauptsächlich auf 12V.

Es ist das Seasonic S12II 330W, auf der 12V Leitung sind 17A möglich. Es ist schon über 3 Jahre alt...

Das vorige war das be quiet! Straight Power E5 450W (25A auf der 12V Leitung) Aber auch schon über 2 Jahre alt... :)

Commander Alex schrieb:
Sicher das es nur eine Schiene hat, das Modell welches ca. 3 Jahre alt ist sollte auch schon zwei haben, war eine mit 17A und die andere mit 20A wenn ich mich nicht täusche, hab selbst ein ähnliches hier ...

Ja 2x 17A. Sollte eigtl reichen für die 8800GT oder?

So bei Furmark geht die 8800GT auf ca 98,99 Grad hoch und pendelt sich da ein... nach 2-3min reagiert dann Furmark nicht mehr... Allein im Menu von Halo 2 geht die 8800GT schon auf 92,93 Grad hoch... ist das normal???

Beim Spielen ist mir dann aufgefallen kommen ab und zu erst Quadrate im Bildschirm, bevor dann der Bildschirm kurz steht schwarz wird und es dann weiter geht, dies wiederholt sich dann ziemlich oft...

Kommt mir so vor als ob die Grafikkarte zu heiß wird...!?

Zurück
Oben