Netzteil (700W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80 Gold) macht diese Geräusche

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Guten Tag zusammen.
Ich wollte anfangs die Geräusche beschreiben, die mein neues Netzteil (der PC ist zwei Monate alt) macht. Ich habe glücklicherweise dieses Video gefunden. Es sind exakt dieselben Geräusche.
Das Geräusch hört man im ruhigen Zimmer. Das rattern ist aber laut genug und müsste so nicht durchs Gehäuse zu hören sein.
Ebenso macht (ich vermute auch das Netzteil) beim Herunterfahren des PC ein Geräusch, welches sich wie ein Schliff anhört.
Ich dachte es könnte daran liege, dass der Lüfter des Netzteils irgendwo anstößt bzw. irgendwie automatisch gebremst wird.
Das war leider nicht von Anfang an so.. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

Danke + liebe Grüße
 
blintsho schrieb:
Ich dachte es könnte daran liege, dass der Lüfter des Netzteils irgendwo anstößt bzw. irgendwie automatisch gebremst wird.
Du könntest mal mit einem Holzstocher oder so den Lüfter anhalten und prüfen ob so das Geräusch verschwindet...
(Nichts metallisches nehmen!)

blintsho schrieb:
Ebenso macht (ich vermute auch das Netzteil) beim Herunterfahren des PC ein Geräusch, welches sich wie ein Schliff anhört.
Ausschließlich beim herunterfahren?
 
Sollte am Lüfter (glaube am Lager) liegen und ist bei vielen Netzteilen, was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe (viele haben denselben Großhersteller für Lüfter).
 
Ich entschuldige mich. Ich dachte, dass der Typ aus dem Video wusste, dass es sich hierbei nicht um das Netzteil handelt.

Ich habe es wie oben vorgeschlagen den Lüfter festegehalten und musste feststellen, dass es nicht am Netzteil liegt. (was das Schleifgeräusch verursacht weiß ich nicht)

Es sind tatsächlich die normalen Lüfter die im Betrieb laufen.
Ich habe zwei Lüfter oben, welche im Vergleich zu den anderen aufgestellten etwas lauter sind. Nachdem ich diese händisch festgehalten habe, verging dieses rasselnde Geräusch etwas. Die anderen aktiven Lüfter haben das Geräusch leicht aufrechterhalten.
Wahrscheinlich muss ich mein Gehäuse zusätzlich dämmen, wobei es eigentlich bereits gedämmt ist (be quiet Pure Base 600 Midi Tower) und die Lüfter (be quiet, Pure Wings2 PWM 140mm) mit ihren angegebenen 19,8dB(A) trotzdem durch das Gehäuse durch hallen.
Ist eine nachträgliche Zusatzdichtung möglich?

Ebenso ist mir beim Öffnen der Seitenteile aufgefallen, dass ziemlich viel rumgepiepst wird. Ich habe kein Laufwerk, aber verursacht die Mainboard diese Geräusche?Ebenso verwunderlich war, dass meine Graka etwas Staub gefangen hat, nach nur zwei Monaten Nutzung. Den Staub bekommt man am Besten mit den üblichen Druckluftsprays weg nehm ich an?

Ich bedanke mich bei den bereits getätigten Antworten!

Wie man bestimmt rausließt, bin ich nicht allzu versiert. Freue mich aber mehr in das ganze einzulesen :)
 
Klar kann man Lüfter abdichten, dann kommt aber keine Luft mehr durch.😁

Andere Lüfter holen, Noctua hat einige extrem leise und vor allem sehr langlebige im Sortiment. Kosten aber auch etwas mehr.

Hab bei mir nur noch Lüfter von denen verbaut, seit rund 10 Jahren - keiner von denen macht irgend welche ratternden oder schleifenden Geräusche. Und bis ca 1100U/min arbeiten die völlig lautlos.
 
Ich selbst hatte diese Probleme mit BQ Lüftern noch nie, weder bei Gehäuse noch bei Netzteil.
Als leisere Variante wären dann die Silent Wings aus dem BQ Portfolio.

Ein SilentBase 600 IST bereits gedämmt und Du willst sicherlich das Innere des PCs nicht in einer zur Thermoskanne verwandelten Geäuse laufen lassen, denn dann werden die Lüfter voller Verzweiflung so richtig andrehen im Versuch das Wärmedilemma zu lösen, leider dann erfolglos.
 
Tulol schrieb:
Klar kann man Lüfter abdichten, dann kommt aber keine Luft mehr durch.😁

Andere Lüfter holen, Noctua hat einige extrem leise und vor allem sehr langlebige im Sortiment. Kosten aber auch etwas mehr.

Hab bei mir nur noch Lüfter von denen verbaut, seit rund 10 Jahren - keiner von denen macht irgend welche ratternden oder schleifenden Geräusche. Und bis ca 1100U/min arbeiten die völlig lautlos.
was meinst du mit völlig lautlos? Wenn du abends im ruhigen Haus in einem ruhigen Zimmer sitzt. Kommt gar kein Geräusch raus?

Ich habe jetzt in der BIOS die Temperaturen so gesetzt, dass der mir bis 40° CPU 300RPM gibt. Totzdem, in einer ruhigen Umgebung noch hörbar. Darf ich diese vollkommene Stille erwarten, oder ist das zu viel des Guten? Du meinst ja, "völlig lautlos"..
Die Pure Wings 2 schneiden in den Tests auch relativ gut ab, vielleicht ist das nur meine verzerrte Wahrnemung? Hatte 10 Jahre keinen PC mehr, das Gefühl ist bisschen weg.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich selbst hatte diese Probleme mit BQ Lüftern noch nie, weder bei Gehäuse noch bei Netzteil.
Als leisere Variante wären dann die Silent Wings aus dem BQ Portfolio.

Ein SilentBase 600 IST bereits gedämmt und Du willst sicherlich das Innere des PCs nicht in einer zur Thermoskanne verwandelten Geäuse laufen lassen, denn dann werden die Lüfter voller Verzweiflung so richtig andrehen im Versuch das Wärmedilemma zu lösen, leider dann erfolglos.
Vielleicht hab ich die zu stark oder zu schwach ans Gehäuse verbaut und das Geräusch entsteht von da. Wie gesagt, es ist nicht laut. Ziemlich leise. Ich hatte nur erwartet, dass es durch die bereits niedrigende Geräuschentstehung der Lüfter + Dämmung wirklich nichts hörbar ist.
 
blintsho schrieb:
was meinst du mit völlig lautlos? Wenn du abends im ruhigen Haus in einem ruhigen Zimmer sitzt. Kommt gar kein Geräusch raus?
Wenn er unter Vollast rennt hört man die Graka sofern diese am ackern ist(RX5700).
Wenn die CPU(R7 3800x) unter volldampf rennt dann rauscht deren Lüfter(auch ein Noctua) auch, aber da muss man schon genau hinhören.
Beim Surfen, Office oder Filme gucken ist der aber völlig lautlos.

Wenn die Backup Platte angeschlossen ist und läuft dann hört man die natürlich auch.

Aber die lüfter nicht. Die säuseln dann bei um die 600U/min unhörbar vor sich hin.
 
Tulol schrieb:
Wenn er unter Vollast rennt hört man die Graka sofern diese am ackern ist(RX5700).
Wenn die CPU(R7 3800x) unter volldampf rennt dann rauscht deren Lüfter(auch ein Noctua) auch, aber da muss man schon genau hinhören.
Beim Surfen, Office oder Filme gucken ist der aber völlig lautlos.

Wenn die Backup Platte angeschlossen ist und läuft dann hört man die natürlich auch.

Aber die lüfter nicht. Die säuseln dann bei um die 600U/min unhörbar vor sich hin.
verstehe.. kannst du mir deine Lüfter mal schicken?
Meine müssten max unter 19,8dB laufen. Aber nur der Standby modus, 300 RPM eingestellt, und ich hör die leicht. Ich bin in der Hinsicht etwas unpragmatisch. Noch weiter runterschrauben macht keinen Sinn.
Jetzt wo es mir auffällt, kann ich es nicht ignorieren. Aber auch nur abends, wenns völlig still ist ^^ Aber da nervt es auch am meisten
 
blintsho schrieb:
Ich habe zwei Lüfter oben, welche im Vergleich zu den anderen aufgestellten etwas lauter sind.[...]
Wahrscheinlich muss ich mein Gehäuse zusätzlich dämmen, wobei es eigentlich bereits gedämmt ist (be quiet Pure Base 600 Midi Tower)
dann wirst die abdeckung oben ja geöffnet oder ganz entfernt haben? was willst du dann da "dämmen"? wenn du oben dicht machst kannst dir die lüfter an der stelle auch sparen.

und irgendwo muss auch luft rein- und wieder rauskommen.

Ebenso ist mir beim Öffnen der Seitenteile aufgefallen, dass ziemlich viel rumgepiepst wird. Ich habe kein Laufwerk, aber verursacht die Mainboard diese Geräusche?
spulenfiepen? können die VRMs auf dem MB sein, können die VRMs auf der graka sein.

blintsho schrieb:
Meine müssten max unter 19,8dB laufen.
diese angaben sind wenig wert und vor allem zwischen verschiedenen marken kaum zu vergleichen.

Arctic P12/14 PWM sind (sehr) gut und günstig. die premiumlösung wären Noctua NF-A12x25 PWM, aber die sind richtig teuer.

Tulol schrieb:
Noctua[...]
Hab bei mir nur noch Lüfter von denen verbaut[...]Und bis ca 1100U/min arbeiten die völlig lautlos.
welche wunderlüfter sollen das denn sein die bei 1100RPM noch lautlos (was unmöglich ist) laufen?

Tulol schrieb:
Beim Surfen, Office oder Filme gucken ist der aber völlig lautlos.
sobald sich auch nur ein lüfter dreht kann es nicht mehr "völlig lautlos" sein. "nicht wahrnehmbar" ist dann wieder was anderes (aber subjektiv).
 
Deathangel008 schrieb:
welche wunderlüfter sollen das denn sein die bei 1100RPM noch lautlos
"bis zu ca." habe ich geschrieben.
Also manchmal... 🙄
Ergänzung ()

blintsho schrieb:
verstehe.. kannst du mir deine Lüfter mal schicken?
Lüfter schicken werde ich dir nicht. 😛
Es sind die Noctua NF-S12A PWM
 
Tulol schrieb:
"bis zu ca." habe ich geschrieben.
und was ändert das "bis zu ca." daran? oder fallen die später von dir genannten 600RPM auch noch unter "bis zu ca 1100RPM"? selbst dann ist "völlig lautlos" faktisch unfug.

also manchmal...
 
Zurück
Oben