Netzteil abgeraucht, Elektronikmarkt Ersatz "GX Lite" brauchbar?

Theri

Cadet 1st Year
Hallo :)
Heute früh hat mein PC ein lautes Puff von sich gegeben und hat dann nichts mehr gemacht... Ich habe jetzt mal ein neues Netzteil besorgt (das 2. hatte dann auch genug Kabel für alle Stecker ^_^) und eingebaut (ohne fremde Hilfe! :D ).
Aber das war jetzt nur die Notlösung... Habe den Barcode mal kurz auf Amazon gescannt und gesehen, dass die Leute mit dem Ding eher unzufrieden sind. Aber das waren auch nur zwei Meinungen.

http://www.amazon.de/CoolerMaster-L...8&qid=1371822569&sr=8-1&keywords=gx+lite+600w

Was haltet ihr von dem Gerät? Vorher hatte ich zwei Jahre lang ein 520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Netzteil im PC.
Soll ich es nächste Woche wieder zurückgeben und mir jetzt ein "ordentliches" bestellen, oder taugt das auch?

kauf dir gleich was gescheites was auch günstiger geht. restsystem wäre nicht schlecht zu wissen.
dann können wir es besser auf dein system abstimmen ;)

Ich kopier dir einfach mal das aus meiner Bestellbestätigung von damals raus, ich hoffe das reicht :>

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333
2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+

Habe die Teile so glaube ich damals bei euch im Forum gefunden und war die letzten 2 Jahre auch sehr zufrieden mit der Konstellation :)

ja das ist ok. also dann entweder ein bequiet straight power 400 oder pure power gehen auch, neulich wurde auch bei cb ein system power getestet, https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/, das könntest du auch nehmen.
ansonsten wären cougar und seasonic auch ne wahl, 400-500w würden dir vollkommen langen ;)

würde dr den straight power empfehlen, ist ein super teil mit 5 jahre garantie https://www.computerbase.de/preisve...r-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Das Seasonic Netzteil hat 3 Jahre Garantie!
Daher solltest du in deinem Fall auch ein Erstatz NT bekommen....
Das würde ich auf jeden Fall mal machen, denn SeaSonic baut im Normalfall sehr gute Netzteile.

atari2k

Danke für eure Antworten :)
@ElQuark Kann ich dauch das hier nehmen: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...1371823330&sr=8-3&keywords=straight+power+400 ? das ist günstiger als das mit nur 400W und ich habe noch etwas Puffer :>

Und @atari2k: Ja das habe ich mir auch schon überlegt.. Aber ich brauch den PC und bis mir Mindfactory ein neues schickt, müsste ich dann ohne meinen Computer auskommen :/
Edit: Zudem ist es hier verdammt heiß, das tat dem Netzteil bestimmt auch nicht gut..

joa das geht auch, nur ist etwas groß. deine entscheidung ;)
ansonsten wäre das system power dazwischen auch ne wahl ;)

Naja....bis das ErsatzNT da ist, wird es sicherlich das neue Coolermaster GX Lite tun.

Wenn du dich direkt an Seasonic wendest, wird es sehr wahrscheinlich schneller gehen mit dem Austausch.
Musst halt nur n bisschen Englisch können: support@seasoniceu.com :D

Wobei die Europäische Niedelassung in den Niederlanden ist. Daher sollte die Mail auch auf deutsch verstanden werden.

atari2k

Dann nehme ich dein "Be quiet! System Power 7 450" und hoffe, dass mir der Computer auch beím Spielen nicht ausgeht, danke :))
Und das Seasonic Netzteil schicke ich zurück, ich habe gesehen, dass ich mir den Zeitwert von 31€ ersatten lassen kann. In Kombination mit dem günstigeren "be quiet!" kostet mich das kleine malheur ja nicht einmal so viel wie befürchtet, vielen Dank euch :)

Theri schrieb:
Was haltet ihr von dem Gerät?
Das GX Lite 600W von Cooler Master ist technisch zwar kaum spektakülär, aber ein brauchbares ATNG-based
Modell, wobei für die Zusammenstellung auch ein kleineres Modell um die 450-500W auch ausgereicht hätte.

Theri schrieb:
Derzeit bringt es nichts an diesen Tagen jetzt ein Pure Power L7, insbesonders das 530W, zu holen, weil diese
Serie aufgrund der Pure Power L8 und der L8 CM-Serie ausläuft.
Wenn es günsttig sein soll, dann bleibt derzeit die system Power 7-Serie übrig. (die Pure Power
L8-Serie wird zwar schon einzeln aufgelistet, ist aber noch nicht flächendeckend lieferbar.)

Wäre ein Pure Power L8 Netzteil sehr viel besser als ein System Power 7?

Edit: Sooo, habe mir jetzt ein "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W" bestellt, das kann ich dann auch noch benutzen, wenn ich mal einen etwas größeren PC möchte ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Und nochmals Danke für eure Hilfe :)

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich das Netzteil morgen auch wieder zurückgeben kann, sonst habe ich wohl zwei hier rumliegen

Dem kann ich nicht zustimmen. Hab noch nichts negatives über das Netzteil gehört.

Edit: Bezieht sich auf den ersten Post

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben