Netzteil abgeraucht - Microwelle auch beschädigt

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
296
Hallo,

vor rund 3 Stunden ist beim PC meiner Freundin das Netzteil hochgegangen :mad:

Zuerst ist der Rechner einfach ausgegangen, er wurde in diesem Moment nicht besonders belastet, nur eine DVD lief.
Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse im Bereich des Netzteil ziemlich warm war und er ließ sich auch nicht einschalten.

Als das Gehäuse abgekühlt war habe ich versucht den Rechner nochmal einzuschalten, aber als ich den Knopf gedrückt habe kam mit einem leichten Knall einer Art Stichflamme aus dem Netzteil raus, die Sicherung von dem Zimmer wo der Rechner steht ist ebenfalls rausgeflogen.

Später ist uns aufgefallen, dass auf einmal das Disülay von unserer Microwelle in der Küche kaputt war.
Kann das wirklich von dem abgerauchten Netzteil sein, oder ist das nur ein ganz blöder Zufall?

Das Netzteil war ein Xilence mit 350 Watt wenn ich mich nicht täusche, ich hattte gerade keine Lust die Kiste aufzuschrauben.

Eine zu hohe Belastung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es war nur ein AMD Athlon 1400+ mit 1200 MHz und eine alte Diamond AGP-Grafikkarte mit max. 32 MB Speicher, dazu zwei Festplatten und ein DVD-Laufwerk.

Gruß
Kommat
 
Klingt seltsam, ich bin jetzt zwar nicht sooo der Strom-Experte, aber normalerweise dürfte, bei getrennten Stromkreisen (wie du ja sagtest, Sicherung flog in DEM Zimmer raus) in dem anderen Zimmer nichts passieren.

Evntl. könnte es noch sein, dass eine generelle Spannungsspitze im Netz die Geräte beschädigt haben. Aber Gewitter war wohl nicht bei euch? lol


[SCHERZ] ;) Nicht dass Ihr nachher noch das Fertiggercht zusammengepappt im DVD-Laufwerk aufwärmen wolltet und die DVD in der Mikrowelle gelandet ist... Allerdings hätten wir dann eine plausible Erklärung :lol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört von Xilence-Netzteilen eh nichts gutes... also beim nächsten mal besser ein Marken-Netzteil!

Ich würde sagen, das wäre eher Zufall....
 
Halte das auch eher für Zufall. Hab' noch nie gehört,dass ein Gerät ein anderes in einem anderen Zimmer mit in den Tod reißt^^ So viel Einfluss dürfte ein kaputt gehendes PC-Netzteil nicht auf das Stromnetz der Wohnung haben.
 
Hallo zusammen,

@ kommat

Sorry, aber bei dem verwendeten NT brauchst du dich echt über nichts zu Wundern. Ich will nicht Sagen daß sowas grundsätzlich bei Xilence NT`s vorprogrammiert ist, aber die Wahrscheinlichkeit liegt auf jeden Fall relativ hoch.

Einfach weil querbeet minderwertige Bauteile für deren NT`s verwendet werden, von heutzutage üblichen Schutzschaltungen ganz zu schweigen, denn die fehlen meist auch zu einem großen Teil.

Irgendwo muß das Geld ja eingespart werden. Grundsätzlich ist es einer der größten Fehler, wenn manche meinen, beim NT könne Sparen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Was deine Mikrowelle angeht, ist das schon merkwürdig, vielleicht ist es ja Zufall. Aber du solltest mal schauen, ob nicht sonst irgendwelche Stromkreis im Haus angegriffen wurden, wenn denn schon die Mikrowelle auch zu dem Zeitpunkt den Geist aufgab. Sicher ist sicher.

So long.....
 
Ich glaub kaum, dass das Netzteil die Mikrowelle zerstört hat, weil dann müsste ja mehr als 230V~ in der Leitung gewesen sein, da aber die Sicherung rausgeflogen ist, hatte das NT wahrscheinlich einen Kurzschluss.
Ich tipp auf eine Spannungsspitze im Stromnetz, da dies beides erklären würde: Das NT und die Mikrowelle
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Eine Spannungsspitze im Sromnetz, an sowas habe ich noch garnicht gedacht.

Das die Xilence Netzteile nicht toll sind weiß ich jetzt auch schon ne Weile, da ich aber eh in paar Monaten zu meiner Freundin ziehe und dann ihr Rechner durch meinen ersetzt wird habe ich mir keine großen gedanken mehr darüber gemacht es aus zutauschen.

Es ist halt nur komisch, dass nur ein Teil des Displays von der Microwelle nicht mehr geht, der Rest des Display aber weiter funktioniert und auch die Microwelle an sich geht ja noch.

Wahrscheinlich werden wir das WARUM nie erfahren

Ende der Woche teste ich mal was sonst noch so vom Rechner kaputt gegangen ist.

Gruß
Kommat
 
Würde auf jeden Fall mal Durchchecken lassen.

Wie sieht es sonst aus Springen öfters die Sicherung da mal raus.

Sind das Altbauten bzw die Qualität der Leitung.

Wie Gesagt gleiche Meinung der anderen



Bequiet, Tagan, Thermaltake, Enermax, Coolermaster
 
bazooExcalibur schrieb:
Wie sieht es sonst aus Springen öfters die Sicherung da mal raus.

Sind das Altbauten bzw die Qualität der Leitung.

Hallo, es ist ein Neubau, bislang ist in knapp 2 Jahren noch keine Sicherung zuvor rausgesprungen.

Nochmal zu der Theorie mit der Spannungsspitze, hätte da nicht gleich das Netzteil hochgehen müssen?
Es ist ja zuerst nur ausgegangen, und erst bei einem späteren Versuch es einzuschalten ist es hochgegangen.

Was hat eigentlich die Stichflamme erzeugt, ein geplatzter Kondensator?

Gruß
Kommat
 
So komisch das klingt, wenn ihr in dem Zimmer in dem der PC steht Halogenlampen mit Trafos habt, kann durch die Selbstinduktion beim ein und ausschalten der Sicherung ein rel. hoher Spannungsimpuls entstehen. Das kann das Diplay der Microwelle zerstören.

Was da beim PC-NT geknallt hat läßt sich so nicht sagen. Ich tippe aber auch auf einen der Hochspannungselkos im Primärkreis. Billighersteller sparen an der Spannungsfestigkeit.:evillol:
 
Zurück
Oben