Netzteil abgeraucht durch PCI Express?

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Hallo

Gestern ist mir ein Netzteil Abgeraucht. Ich hab das Gefühl, dass es am PCI Express Anschluss liegt. Da es ein PCI Express 2.0 16 Lanes aber Elektrisch nur 4x kann und weniger Strom liefert. Verbaut war eine Sapphire R9 280 Dual-X

Mainboard: E35M1-I DELUXE
Grafikkarte: Sapphire R9 280 Dual-X
Netzteil:
7ef2bf8009.jpg


Nun das Netzteil hat nur ein 6 Poligen Anschluss aber die Sapphire R9 280 Dual-X braucht zwei 6 Poligen Anschluss. Da ich noch ein Adapter habe 2 Molex zu ein 6 Poligen hab ich die dann mit angeschlossen an der Grafikkarte.

Sobald die Karte belastet wurde. Wurde der Lüfter am Netzteil und an der Grafikkarte langsamer. Lief die Karte wieder in Idle wurde der Lüfter vom Netzteil und Grafikkarte wieder schneller.

Das Board hat PCI Express 2.0 16 Lanes aber Elektrisch nur x4 und der PCI Express hat volle Kontakte wie ein echter PCI Express mit 16 Lanes. Nun wurde mir gesagt, dass das Board keine 75 Watt liefert wegen x4 also da es nur Elektrisch x4 kann und das dann mehr Last auf dem Molex Anschluss liegt.

Könnt ihr mir dazu sagen ob das so stimmt oder liefert das Board trotzdem 75 Watt?

Ich weiß es die CPU ist fürs zocken 0 geeignet sondern wurde fürs Mining verwendet. Selbst da lief die Karte nicht mit volle Last.
 
Das ist kein Netzteil sondern uralter Elektroschrott ...
Sowieso ziemlich sinnfrei auf das Board eine R9 280 zu stecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam hab die GPU auch nicht fürs Zocken genutzt sondern fürs Mining ;) Hab ich extra dazu geschrieben.

Cassius1985 schrieb:
Ohje, das Netzteil ist URALT und definitiv NICHT für einen auch nur halbwegs modernen PC geeignet!

Du hattest nur EINE 12V Schiene mit 20A für den gesamten Rechner!

Würde ein Netzteil mit 32 A auf der 12V Schiene reichen? Ist ein Corsair CX 430
 
kauf dir bitte ein aktuelles Netzteil wie ein Bequiet Straight Power E10 400W oder ein Cooler Master G450M.
die haben dann auch die passenden Stromstecker dabei

der PCIe Slot liefert 70-75W, der Rest muss von den PCIe Stromsteckern geliefert werden.

dein Netzteil schafft in der Theorie 240W auf der +12V schiene, ob es das wirklich noch schafft ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt nicht am PCI Express sondern an einem Schrottnetzteil welches eine 200-250W Karte beliefern sollte.

Das Netzteil kann nach eigener Aussage maximal 240W auf 12V liefern. Das ist für diese Grafikkarte schon grade so das Limit. Alle anderen Komponenten des PC bekommen dann keinen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die GPU auch nicht fürs Zocken genutzt sondern fürs Mining
....noch schlimmer, wenn man Dauerlast anlegt, sollte das NT die wertigste Komponente im Rechner sein!
 
Mir wurde das Netzteil für die Grafikkarte dazu gegeben und meinte, dass es locker reicht. Da ich selber keins mehr hatte. Ich hab das Board und die Grafikkarte natürlich an mein PC Netzteil getestet und die laufen alle noch und kommt Bild. Ist Gott sei dank nix Kaputt gegangen.
 
Mir war nicht bewusst und war in dem moment auch Dumm. Ich hab es in dem moment Live mit erlebt als der Rechner ausging.

Hab dann, dass Netzteil geöffnet und die Kondensatoren und andere Komponenten waren Sack Heiß. Da hatte ich echt glück gehabt.

Wenn das Corsair CX 430 passt werde ich es mir holen. Bekomme es günstig für 20 Euro fast neu und wenig gebraucht.
 
Du scheinst ein echter Glückspilz zu sein, ein Netzteil das grade noch in Betrieb war zu öffnen ist LEBENSGEFÄHRLICH ...
 
Hab dann, dass Netzteil geöffnet und die Kondensatoren und andere Komponenten waren Sack Heiß.
ganz schlechte Idee und Lebensgefährlich, da nach ne weile in den Kondensatoren noch ordentlich Ladung drinn ist, da kannst dann noch en Stromschlag bekommen wenn man nicht aufpasst
 
mugam schrieb:
Du scheinst ein echter Glückspilz zu sein, ein Netzteil das grade noch in Betrieb war zu öffnen ist LEBENSGEFÄHRLICH ...

Danke :D Hab ich schon öfter gemacht. Vor allem früher als die abgeraucht sind. Mir ist es bewusst, dass es Lebensgefährlich ist. Aber bin immer noch hier :D
 
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Netzteilen, was allein durch die Verwendung dieses Netzteils + Molex Adapter offensichtlich ist.
Dir ist, laut eigener Aussage, trotzdem bewusst das es gefährlich ist ein Netzteil zu öffnen und machst dies schon zum wiederholten Male? Und du findest das lustig??? :rolleyes: Darwin Award incoming.
 
Wenn das Corsair CX 430 passt werde ich es mir holen. Bekomme es günstig für 20 Euro fast neu und wenig gebraucht.

Ja, sicher. Ganz bestimmt. ;)

Tu Dir einen Gefallen und besorge Dir was Neues und Hochwertige(re)s. Netzteile kauft man nicht gebraucht. Interessant wird es ab dem be quiet pure power 10 400W, alternativ Corsair Vengeange 400W, das ist ein besseres CX. Es gibt übrigens zwei Revision vom CX. Die alte ist absolut zu meiden.

Just for fun: https://www.cnet.com/news/teen-electrocuted-while-working-on-unplugged-computer/
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Netzteilen, was allein durch die Verwendung dieses Netzteils + Molex Adapter offensichtlich ist.
Dir ist, laut eigener Aussage, trotzdem bewusst das es gefährlich ist ein Netzteil zu öffnen und machst dies schon zum wiederholten Male? Und du findest das lustig??? :rolleyes: Darwin Award incoming.

Ich hab schon Ahnung ;) Kann aber nicht alles wissen. Jeder macht mal nen Fehler x) Man lernt aus seine Fehlern.

Wer sagt, dass ich es Lustig finde? Mir gehts dann darum was verbaut ist und ob irgendwas zu erkennen ist. Interessiert mich halt un war schon immer ein Freak. Mir sind die Risiken bewusst.

@rumpel01 Gebraucht hin oder her. Wenn es zugut wie neu ist. Kann man ja nix falsch machen^^ Was bringt mir ein neues Netzteil wenn es dann auch meine Hardware grillt? Die übernimmt dann auch keiner. Also macht es 0 unterschied.

Wenn du mir sagt welchen unterschied von der Revisionen? Warum soll man das alte meiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte Dir ein neues, hochwertiges Netzteil die Hardware grillen? Wie kommst Du auf diesen Trichter? :confused_alt:

Das alte CX ist gruppenreguliert, und daher heute nicht mehr zu empfehlen, auch angesichts der eher mauen Bestückung: https://www.computerbase.de/2013-01/test-corsair-builder-series-cx430/4/ Außerdem hat es nur einen PCIe-Anschluss, was für Dich zu wenig ist. Mit Adaptern operiert man hier ausdrücklich nicht.

Wenn es zugut wie neu ist. Kann man ja nix falsch machen^^

Doch, kann man. Es sei denn, Du weisst ganz genau, dass das Teil z.B. erst drei Monate alt ist und der Verkäufer immer noch greifbar. ;) Sollte das Teil a) der Revision 1 entsprechen oder/und b) "fast neu" seit zwei oder drei Jahren irgendwo im Regal liegen, ist es nicht empfehlenswert, auch nicht für 20 Euro. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei einem so zentralen Bauteil im Rechner auf Teufel komm raus jeden einzelnen Euro sparen möchte anstatt sich was Vernünftiges zu besorgen. Ist ja nur Strom. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn was neu aussieht kanns trotzdem schlecht oder sogar defekt sein.
 
Es steht sogar als Warnhinweise auf dem NT... Caution! Cover nicht entfernen.
 
Akkulaus schrieb:
Was bringt mir ein neues Netzteil wenn es dann auch meine Hardware grillt? Die übernimmt dann auch keiner. Also macht es 0 unterschied.

Wenn ich ein Netzteil fachgerecht in Betrieb nehme (z.B. indem ich es NICHT öffne und somit Gewährleistung habe) und es mir meine Hardware "grillt", warum sollte das nicht übernommen werden?
Und wenn ich den Händler dafür verklagen muss, den Wertverlust zahle ICH mit Sicherheit NICHT selber.
 
Zurück
Oben