Netzteil, äußere Hitzeeinwirkung schädlich?

DianaWald

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
47
Hallo.
An einem neuen Netzteil (Corsair RM 750 x, 80 Plus Gold, 750 Watt) wurde mit Hilfe von Hitze (Fön oder ähnliches) in mehreren Abläufen (erhitzen, wieder abkühlen lassen, wieder erhitzen) die Entfernung der Aufkleber auf dem Netzteil erreicht.
Kann dieser Vorgang dem Netzteil in irgendeiner Form geschadet haben?
Liebe Grüße
 
Theoretisch kann es geschadet haben, ich halte es aber für recht unwahrscheinlich.

Da es sowieso schon geschehen ist, gibt es denn nun Probleme? Ansonsten wäre die Frage vorher besser gewesen ;)

E: Ach ja, wo ist der Leserartikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Optimal ist es definitiv nicht.
Hitze schädigt primär sämtliche Elkos.
Das könnte sich auf die Lebensdauer theoretisch auswirken.

Bei noch größerer Hitze wie zb mit einem professionellen heissluftfön können auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber dafür müsste man schon ohne Sinn und Verstand draufbruzzeln.
 
Warum muss man Aufkleber am Netzteil entfernen? Wenn das die Seriennummer und Typennummer waren Komm später bloß nicht an und reklamiere das ... Ich schicke sowas aber direkt zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
immer wieder die Panikmache...
wie "entsteht" denn überhaupt so eine Platine (inkl. der Elkos) in so einem Netzteil?
die SMD Bauteile werden auf der Lötwelle und/oder im Reflow Ofen gelötet, bei bummelig 200°

also wenn man mit einem normalen Fön das Gehäuse nur "etwas warm" macht, dann passiert da absolut überhaupt nichts. Selbst mit einem richtigen Heißluftgebläse kann man da ran, ohne etwas kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, m4c1990 und DianaWald
Das Erhitzen und Entfernen der Aufkleber hat ein Techniker in einem PC Geschäft betreffend dem Kundenwunsch hin gemacht.
Wie genau und mit welchen Geräten kann ich nicht sagen.
Ich werde nochmal mir dem Techniker persönlich darüber reden.
Aber ich gehe davon aus, dass er weiß was er tut.

Nein, es gibt kein Schwierigkeiten. Das Netzteil und alles andere im PC läuft gut.

Vielen Dank für eure Aussagen.

Leseartikel? Oh, habe ich etwas falsch gemacht? An der falschen Stelle nachgefragt?
Wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung dafür. Ich bin noch neu hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Nein alles gut :-)
Jetzt nur meine naive Frage. Warum entfernt man den Aufkleber?
Hat er dich von der Optik im Glasfenster des Gehäuses gestört oder welchen Hintergrund hat das?
Möchte es nur verstehen.

--> ich würde mich keine Gedanken machen. Es funktioniert doch alles ohne Probleme.
So schnell gehen die Sachen nicht kaputt - ich bezweifel das ein Fön wärmer wird als die verbaute Technik. Ich glaube mal gelesen zu haben max. um die 70 Grad. Ansonsten hätte ich das nächste mal Angst mir die Haare zu föhnen.
 
Nun, ich bin nur der Mittler.
Der Kunde mag keine Aufkleber.
Also ab damit. :-)

Ja, wird schon alles gut sein.
Dennoch spreche ich sicherheitshalber nochmal mit dem Techniker beim nächsten Besuch (die Angelegenheit ist nämlich noch nicht ganz abgeschlossen).
Das ist auch für meine eigene innere Beruhigung wichtig.

Ich danke euch allen für eure Aussagen, die mir geholfen haben und euren Beistand.
Liebe Grüße und einen angenehmen Tag noch.
 
Zurück
Oben